Sie sind hier
E-Book

Handbuch Change-Manager

AutorMichael Groß
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl429 Seiten
ISBN9783407293541
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis45,99 EUR
Change-Management: Nichts ist in Unternehmen heute so sicher wie der Wandel. Auslöser und Auswirkungen können ganz unterschiedlich sein: Strategiewechsel, Umstrukturierungen von Abteilungen oder ganzer Firmen, Kauf oder Fusion. Fest steht: Veränderungsprozesse stellen Führungskräfte und Mitarbeiter vor eine große Herausforderung. An Change-Manager werden immer höhere Anforderungen gestellt. Denn Informieren allein genügt nicht. Die Mitarbeiter müssen überzeugt werden vom Wandel, nur dann können sie unter den neuen Rahmenbedingungen konsequent handeln. Michael Groß zeigt in diesem Handbuch die notwendigen Fähigkeiten, Einstellungen und Kompetenzen eines Change-Managers auf. Er erläutert, wie sie erlernt und in typischen Situationen von Unternehmen eingesetzt werden können. Die Leser erhalten das Rüstzeug für die Analyse, Konzeption und Umsetzung der unterschiedlichsten Vorhaben in Unternehmen. Auch die Revision von Change-Strategien und Maßnahmenprogrammen werden beschrieben. Trainer, Coaches und Berater erhalten zahlreiche Materialien für ihre Arbeit. Aus dem Inhalt: •Wesentliche fachlichen Kompetenzen •Wichtige persönliche Fähigkeiten für den eigenen Erfolgsweg •Anwendung der Kompetenzen in Change-Prozessen •Konzeption und Planung, Umsetzung und Bewertung von Change-Projekten •Tipps für die Herausforderungen im Arbeitsalltag

Michael Groß, Dr. phil., ist seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der Groß & Cie. GmbH in Königstein im Taunus. Er begleitet Unternehmen und Führungskräfte im Change-Management und berät Change-Manager. Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter für Organisationsentwicklung und Personalführung an der »Frankfurt School of Finance & Management«. Bekannt wurde er bereits zuvor durch seine Erfolge im Schwimmen: 21 Titelgewinne bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
Ohne Führung kein Wandel10
01 Kompetenzen für die Gestaltung von Veränderungen14
Überblick: Wandel ohne Ende15
Chancen für Change-Manager15
Der Change-Manager als Gestalter18
Erfolgsfaktoren für Change-Manager22
Als Change-Manager die Stellhebel richtig einsetzen25
Persönliche Kompetenzen28
Bewertung der Stärken und Schwächen29
Werteorientierung und Unternehmertum39
Selbsterkenntnis und Selbstführung45
Zeitmanagement und Selbstorganisation76
Lernfähigkeit und Veränderungsfähigkeit83
»Action Learning« als persönliches und kollektives Entwicklungsprogramm84
Soziale Kompetenzen95
Führungsverantwortung und Aufgabenverteilung95
Koordinierungsfähigkeit103
Bereichs- und funktionsübergreifende Vernetzung106
Kommunikation und Gesprächsführung110
Methodische Kompetenzen118
Präsentation: Persönlich überzeugen119
Moderation: Strukturieren und fokussieren126
Konfliktmanagement: Eskalationen vermeiden und Lösungen finden134
Kreativitätstechniken: Ideen finden und bewerten142
Projektmanagement: Organisation von Abläufen155
Fachliche Kompetenzen164
Unternehmensentwicklung durch Transformationen165
Organisations- und Teamentwicklung188
Strategisches Personalmanagement196
Interne Kommunikation: Treiber von Veränderungen212
Informationstechnologie als Instrument bei Veränderungen234
Fazit: Den eigenen Change managen237
02 Anwendung der Kompetenzen im Change-Management238
Übersicht239
Change-Architektur zur Planung250
Übergreifende Aspekte der Praxis261
»Changeability« ist nie gleich262
»Case for Change« sorgt für die Nachvollziehbarkeit267
»Need for Change« zeigt die Wichtigkeit272
»Sense of Urgency« zeigt die Dringlichkeit275
»Benefit for me« – den Nutzen zeigen276
»Seek for Certainty« – Unsicherheiten nutzen279
Veränderung als Leitprinzip291
Neue Unternehmensziele und Geschäftsstrategie304
Neue Unternehmensleitung312
Neue Führungsstruktur und -kräfte318
Investitionen und Wachstumsinitiativen325
Neuer Marktauftritt oder Markenstrategie331
Neue Kundensegmente oder Kundenservices336
Neue Vertriebsstruktur und -organisation342
IT-Systeme: Innovationen, Migration und Implementierung348
Integration von Unternehmen354
Zusammenschluss von Abteilungen oder Standorten369
Schließung von Abteilungen oder Standorten377
Abspaltung eines Unternehmensteils382
Restrukturierung386
Kostensenkungsprogramme395
Akute Krisen und Insolvenz400
Inhaberwechsel405
Börsengang411
Fazit: Change – und kein Ende417
03 Anhang420
Abbildungsübersicht421
Literaturverzeichnis423
Change-Manager: Spezifische Kompetenzen und Themen423
Change-Manager: Übergreifende Kompetenzen424
Change-Management: Überblick, Konzepte und Theorien426
Stichwortverzeichnis427

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...