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Hegel und der spätantike Neuplatonismus

Untersuchung zur Metaphysik des Einen und des Nous in Hegels spekulativer und geschichtlicher Deutung

AutorJens Halfwassen
VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl512 Seiten
ISBN9783787330720
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis94,99 EUR
Einleitung Erstes Kapitel. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Denkentwicklung. §?1. Erste Begegnungen - §?2. Eusebios und der Mittelplatonismus - §?3. Spuren mittel- und neuplatonischer Metaphysik in Hegels Frankfurter Schriften - §?4. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Jenaer Grundlegung seiner Dialektik Zweites Kapitel. Die geschichtliche und systematische Ortsbestimmung des Neuplatonismus in Hegels Philosophie des absoluten Geistes. §?1. Die Geschichte der Philosophie als das Zu-sich-Kommen des absoluten Geistes - §?2. Der Neuplatonismus als Intellektualsystem und Vollendung der antiken Philosophie - §?3. Neuplatonismus und Christentum: Trinität als Struktur des absoluten Geistes - § 4. Neuplatonismus und griechische Religion: Metaphysik und Mythos Drittes Kapitel. Der Neuplatonismus und seine Quellen in Hegels Sicht: Spekulative Synthese von Platonismus, Aristotelismus und Pythagoreismus. §?1. Der synthetische Charakter des Neuplatonismus - §?2. Die Trinität im 'Pythagoreismus': Die spekulative Idee des Absoluten in Platons Prinzipienlehre - §?3. Die 'einfache Idee des Geistes' bei Platon: Hegels spekulative Deutung des Timaios - §?4. Der platonische Charakter des Neuplatonismus aus den Perspektiven Hegels und der neueren Forschung Viertes Kapitel. Die Metaphysik des Einen bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §?1. Philosophie als Transzendieren: Der dialektische Aufstieg zum Einen - §?2. Das Eine selbst als absolute Transzendenz bei Plotin und seine Umdeutung bei Hegel - §?3. Hegels Auseinandersetzung mit der negativen Theologie Fünftes Kapitel. Konstitution und Struktur der Noushypostase bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §?1. Die Paradoxie des absoluten Ursprungs - §?2. Der Urakt des Denkens: Die Konstitution des Nous - §?3. Der Nous als einheitliche Fülle der Ideen - §?4.

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Vorwort zur zweiten Auflage. Von Jens Halfwassen7
Vorwort. Von Jens Halfwassen8
Inhalt10
Einleitung14
Erstes Kapitel. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Denkentwicklung28
§ 1. Erste Begegnungen28
§ 2. Eusebios und der Mittelplatonismus40
§ 3. Spuren mittel- und neuplatonischer Metaphysik in Hegels Frankfurter Schriften45
A. Das Absolute und seine mystische Erfassung45
B. Hegels Rezeption der mittelplatonischen Theologie58
C. Das trinitarische Leben des Geistes: Hegels mittelplatonische Logosspekulation68
§ 4. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Jenaer Grundlegung seiner Dialektik79
Zweites Kapitel. Die geschichtliche und systematische Ortsbestimmung des Neuplatonismus in Hegels Philosophie des absoluten Geistes100
§ 1. Die Geschichte der Philosophie als das Zu-sich-Kommen des absoluten Geistes100
A. Zum Problem der Textgrundlagen100
B. Hegels Konzeption der Geschichte der Philosophie102
§ 2. Der Neuplatonismus als Intellektualsystem und Vollendung der antiken Philosophie111
A. Die Epochenstruktur der Philosophiegeschichte111
B. Der Aufgang des Geistes119
§ 3. Neuplatonismus und Christentum: Trinität als Struktur des absoluten Geistes127
A. Transzendenz und immanente Trinität der Gottheit127
B. Die „Idee des Christentums": Trinität und Inkarnation in Hegels Deutung134
C. Die Idee als unendliche Subjektivität: Defizienzen der neuplatonischen Transzendenzmetaphysik143
§ 4. Neuplatonismus und griechische Religion: Metaphysik und Mythos151
Drittes Kapitel. Der Neuplatonismus und seine Quellen in Hegels Sicht: Spekulative Synthese von Platonismus, Aristotelismus und Pythagoreismus161
§ 1. Der synthetische Charakter des Neuplatonismus161
§ 2. Die Trinität im „Pythagoreismus": Die spekulative Idee des Absoluten in Platons Prinzipienlehre169
A. Hegels Deutung der Zahlenlehre169
B. Hegels Deutung der Prinzipienlehre176
§ 3. Die einfache Idee des Geistes bei Platon: Hegels spekulative Deutung des Timaios197
A. Platons Lehre von der Zusammensetzung der Weltseele197
B. Hegels Deutung der Seelenmischung203
C. Das Verhältnis von Prinzip, Ideen und Seele in Hegels noologischer „Timaios“-Deutung210
§ 4. Der platonische Charakter des Neuplatonismus aus den Perspektiven Hegels und der neueren Forschung217
Viertes Kapitel. Die Metaphysik des Einen bei Platon und ihre Deutung durch Hegel222
§ 1. Philosophie als Transzendieren Der dialektische Aufstieg zum Einen222
A. Plotin als Begründer des Neuplatonismus222
B. Plotins Bestimmung der Dialektik: Der Aufstieg zum absoluten Prinzip226
C. Die henologische Reduktion: Der transzendierende Rückgang zum absolut Einen232
D. Der antignostische Charakter der Metaphysik Plotins244
E. Hegels Deutung der Mystik Plotins248
§ 2. Das Eine selbst als absolute Transzendenz bei Plotin und seine Umdeutung durch Hegel258
A. Plotins Explikation der absoluten Transzendenz des Einen258
B. Hegels Umdeutung des transzendenten Absoluten zum reinen Sein274
C. Das Sein und das Absolute bei Hegel und im Platonismus287
§ 3. Hegels Auseinandersetzung mit der negativen Theologie300
A. Hegels Referat der negativen Theologie Plotins300
B. Hegels spekulativ-logische Überwindung der negativen Theologie308
Fünftes Kapitel. Konstitution und Struktur der Noushypostase bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel322
§ 1. Die Paradoxie des absoluten Ursprungs322
§ 2. Der Urakt des Denkens Die Konstitution des Nous329
A. Der Hervorgang des Nous aus dem Einen329
B. Die Konstitution der Selbstbeziehung des Denkens im Transzendenzbezug zum jenseitigen Einen341
§ 3. Der Nous als einheitliche Fülle der Ideen351
A. Nous und Ideen bei Plotin und Aristoteles351
B. Das Denken als in sich bewegte Einheit der Ideen358
§ 4. Die triadische Einheit des Sich-Denkens bei Plotin und bei Hegel366
A. Der Nous als Subjektivität in Hegels Plotindeutung366
B. Das Selbstbewußtsein als triadische Einheit374
Sechstes Kapitel. Dialektik und Triadik: Hegel und Proklos387
§ 1. Die Philosophie des Proklos als Vollendung des Neuplatonismus und Erneuerung der Dialektik Platons387
§ 2. Das Eine und das Viele: Prinzipienlehre und Parmenides-Interpretation bei Proklos und in Hegels Proklosdeutung400
A. Die prinzipientheoretische Grundlegung der Metaphysik des Proklos400
B. Die negative Dialektik des Einen bei Proklos und ihre Umdeutung durch Hegel415
§ 3. Grundzüge der Triadik des Proklos und ihre Deutung durch Hegel433
A. Proklische Triadik und Hegelsche Dialektik433
B. Der Nous als Trias der Triaden: Sein - Leben - Denken446
Rückblick und Ausblick464
Abkürzungsverzeichnis472
Literaturverzeichnis474
Personenregister500
Sachregister507

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