Cover | 1 |
Titelei | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser undFrederik PoppeEinführung | 12 |
1 Diversity | 18 |
Ines Boban, Andreas Hinz, Elisabeth Plate und Peter TiedekenInklusion in Worte fassen –eine Sprache ohne Kategorisierungen? | 20 |
Zusammenfassung | 20 |
1 Problem | 20 |
2 Inklusion als Kritik an Kategorisierungen | 21 |
3 Perspektiven | 23 |
4 Schluss | 24 |
Literatur | 25 |
Kirsten PuhrDiversität und Behinderungen | 26 |
Zusammenfassung | 26 |
1 Diversität als Differenzkonzept | 26 |
2 Anerkennung von Diversität als ambivalenter sozial-, wirtschafts- und bildungspolitischer Anspruch | 27 |
3 Diversität im Bildungssystem | 28 |
4 Umgang mit Diversität mittels Wissen und Verstehen | 30 |
5 Umgang mit Diversität als Verständigung angesichts vielfältiger Differenzen | 31 |
Literatur | 33 |
Ulrike SchildmannDIVERSITY im Spiegel vonBildungsberichterstattung, -begutachtung und-statistik | 34 |
Zusammenfassung | 34 |
1 Die Stellungnahme der Monitoring-Stelle des Deutschen Instituts für Menschenrechte, vor allem zur Position der Kultusministerkonferenz | 35 |
2 Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention | 36 |
3 Bericht „Bildung in Deutschland 2012“ der Autorengruppe Bildungsberichterstattung | 37 |
Literatur | 39 |
Vera Heyl, Silke Trumpa, Frauke Janz und Stefanie SeifriedInklusion beginnt im Kopf!?Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI) | 40 |
Zusammenfassung | 40 |
1 Forschungshintergrund | 40 |
2 Methode | 41 |
3 Ergebnisse | 42 |
4 Zusammenfassung und Diskussion | 46 |
Literatur | 48 |
Wilhelm de TerraTorwächter_innen in Diversity relevantenEntscheidungsprozessen – ihre Funktion undpraktizierte Kontingenzbewältigung | 49 |
Zusammenfassung | 49 |
1 Einleitung | 49 |
2 Torwächter_innen – Konzeption und Handlungsweisen | 50 |
3 Rekonstruktion des Unterscheidungsmanagements von Torwächter_innen | 52 |
4 Fazit | 54 |
Literatur | 55 |
Mai-Anh BogerAbwesen und Tee trinken: Skizze einer chinesischenPhilosophie der Inklusion | 56 |
Zusammenfassung | 56 |
Einleitung | 56 |
1 Die Apriori der westlichen und der chinesischen Welt | 57 |
2 Differenz und Andersheit | 58 |
3 Bunte Bildung – Fade Bildung | 59 |
Fazit | 61 |
Literatur | 61 |
Gertraud KremsnerMacht und Gewalt in den Biographien von Menschenmit Lernschwierigkeiten – eine (forschungsethische)Herausforderung? | 62 |
Zusammenfassung | 62 |
1 Ausgangslage: Zur Situation in Österreich | 62 |
2 Macht – Gewalt – (Totale) Institutionen | 63 |
3 Forschungsethische Aspekte | 64 |
Literatur | 67 |
2 Frühe Bildung | 68 |
Josefin LotteDie amtliche Kinder- und Jugendhilfestatistik alsInstrument für die Inklusionsforschung überdie frühkindliche Bildung | 70 |
Zusammenfassung | 70 |
1 Einleitung | 70 |
2 Die Kinder- und Jugendhilfestatistik | 71 |
3 Kinder mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen | 72 |
4 Sondereinrichtungen für Kinder mit Behinderungen | 73 |
5 Schluss | 74 |
Literatur | 75 |
Timm AlbersIntegration in Elterninitiativen | 76 |
Zusammenfassung | 76 |
1 Theoretischer Hintergrund | 76 |
2 Erwartungen von Eltern | 78 |
3 Multiprofessionelle Zusammenarbeit | 79 |
4 Ausblick | 80 |
Literatur | 81 |
Anne Lohmann, Gregor Hensen und Silvia WiedebuschInklusive Bildung – Teilhabe als HandlungsundOrganisationsprinzipin niedersächsischen Kindertageseinrichtungen | 82 |
Zusammenfassung | 82 |
1 Inklusive Bildung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen als Forschungsanlass | 82 |
2 Methodisches Vorgehen der Forschungsstudie „Inklusive Bildung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen“ | 84 |
3 Ausblick | 89 |
Literatur | 89 |
Ute Geiling und Katrin LiebersAnforderungen an einen inklusionsorientiertenÜbergang von der Kita zur Grundschule – Chancenund Grenzen individueller Lernentwicklungsanalysenim Kontext von ILEA T | 90 |
Zusammenfassung | 90 |
1 Inklusionspädagogische Herausforderungen an die Diagnostik im Übergang: Kita-Grundschule | 90 |
2 Ziele und konzeptionelle Grundlagen von ILEA T | 91 |
3 ILEA T-Handbuch und standardisierte Instrumente für die Bereiche Literacy und Numeracy | 93 |
4 Resümee | 95 |
Literatur | 95 |
3 Schulentwicklung | 96 |
Jonna M. Blanck, Benjamin Edelstein und Justin J.W. PowellAuf dem Pfad zur inklusiven Bildung?Schulreformen in Deutschlandund die UN-Behindertenrechtskonvention | 98 |
Zusammenfassung | 98 |
1 Einleitung | 98 |
2 Pfadabhängigkeit und institutionelle Beharrungskräfte des deutschen Sonderschulwesens | 99 |
3 Divergierende Entwicklungspfade des Sonderschulwesens in Schleswig-Holstein und Bayern | 101 |
4 Fazit | 104 |
Literatur | 105 |
Ulrich NicklausBeteiligung und Verbundenheit – ein nährenderBoden für das Wachsen von Inklusion in der Schule.Oder was kann Schulentwicklung aus derOrganisationsentwicklung in derSozialwirtschaft lernen? | 106 |
Zusammenfassung | 106 |
1 „Nur wenn man die Menschen liebt ...“ | 106 |
2 Drei Leitfragen dieses Workshops | 107 |
3 Sechs Thesen für eine gelingende Schulentwicklung | 108 |
4 Fünf typische Prozessdimensionen in der Organisationsentwicklung | 112 |
5 Häufige Fehler, die wichtige Veränderungsprozesse zum Scheitern bringen | 115 |
6 Fazit | 116 |
Literatur | 117 |
Franziska HeinoldInklusion beginnt im Kopf – Als gute gesunde Schuleeine Schule für ALLE schaffen? | 118 |
Zusammenfassung | 118 |
1 Psychisches Wohlbefinden als themenzentrierte Interaktion im inklusiven Schulalltag | 119 |
2 Psychische Gesundheit und Belastung – Notwendigkeit von Präventionsarbeit in der Schule | 120 |
3 Psychische Gesundheit und Inklusion betrifft die ganze Schule – Strategien zur Schulentwicklung | 122 |
Literatur | 124 |
Rainer Grubich, Regina Grubich-Müller undSusanna PatschkaDer QIK-Check – eine Arbeitshilfe zur Evaluationinklusiver Qualität in Klassen | 125 |
Zusammenfassung | 125 |
1 Verwenden Sie den QIK-Check | 127 |
2 Zur Struktur des QIK-Checks | 128 |
3 Erste Evaluation des QIK-Checks | 130 |
4 Praxisberichte | 132 |
Literatur | 135 |
Andreas Hinz, Ute Geiling und Toni SimonResponse-To-Intervention – (k)ein inklusiver Ansatz? | 136 |
Zusammenfassung | 136 |
1 Der Response-To-Intervention-Ansatz | 136 |
2 Attraktivität des RTI-Ansatzes | 138 |
3 Fragwürdigkeiten von RTI | 138 |
4 Fazit – RTI als inklusiver Ansatz? | 140 |
Literatur | 140 |
Helga SchlichtingEine Schule für die meisten oder eine Schule für ALLE –Inklusive Schule im Kontext Komplexer Behinderu | 142 |
Zusammenfassung | 142 |
1 Schüler_innen mit Komplexer Behinderung | 142 |
2 Konstante professionelle Begleitung | 144 |
3 Materielle und sächliche Anforderungen | 145 |
4 Schulorganisation | 146 |
5 Methodisch-didaktische Überlegungen | 146 |
Literatur | 148 |
Andreas Hinz und Robert KruschelInklusive Schulentwicklung inSchleswig-Holstein – Zwischenergebnisse deslandesweiten Unterstützungsprojekts | 150 |
Zusammenfassung | 150 |
1 Quantitative Dimension: Anfrage der Schulen | 150 |
2 Einschätzungen beteiligter Akteur_innen am Beginn des Projekts – ausgewählte Aspekte | 152 |
3 InPrax aus der Perspektive von Educational Governance | 153 |
4 Ausblick | 154 |
Literatur | 155 |
Stefanie Bosse und Nadine SpörerDie „Inklusive Grundschule“ im Land Brandenburg:Schulleistungs- und Persönlichkeitsentwicklung vonKindern im inklusiven Unterricht. Zur Anlage undBegleitung des Pilotprojekts | 156 |
Zusammenfassung | 156 |
1 Situation im Land Brandenburg | 156 |
2 Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ | 157 |
3 Wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts „Inklusive Grundschule“ | 158 |
4 Fazit | 161 |
Literatur | 162 |
Lea SchäferDie Umsetzung von Chancengleichheit und Diversitätim spanischen Schulsystem –Diskussion eines Forschungsdesigns | 163 |
Zusammenfassung | 163 |
1 Educational Governance – Umrisse eines Forschungsansatzes zur Analyse des Umgangs mit Diversität | 163 |
2 Chancengleichheit und Diversität im spanischen Schulsystem | 164 |
3 Der Versuch eines Ausblicks: Veränderungen durch das Bildungsgesetz L.O.M.C.E – Konsequenzen für den Umgang mit Diversität | 166 |
Literatur | 167 |
Anne SliwkaVon „Heterogenität als Problem“ zu „Diversität alsGewinn“: Alberta/Kanada als Vorbild für den Weg zuinklusiver Bildung und Didaktik | 169 |
Zusammenfassung | 169 |
1 Herausforderung Schulentwicklung | 169 |
2 Von der Homogenität zur Diversität | 171 |
3 Systemische Strukturmerkmale von Inklusion am Beispiel Alberta/Kanada | 177 |
4 Fazit | 182 |
Literatur | 183 |
4 Didaktik und Gemeinsamer Unterricht | 186 |
Ines Boban, Robert Kruschel und Peter TiedekenMathetik – die für Inklusion bedeutsame Schwesterder Didaktik | 188 |
Zusammenfassung | 188 |
1 Mathetik | 188 |
2 ‚Mathetik‘ und ‚Didaktik‘ – Impulse für eine inklusive Haltung | 189 |
3 Mathetik und Spiel | 191 |
4 Ergo: Inklusion als Stärkung des Mathetischen und des Spielerischen | 192 |
Literatur | 193 |
Frank J. MüllerUmgang mit Vielfalt –Integrative Grundschulen aus Sicht der Eltern | 194 |
Zusammenfassung | 194 |
1 Elternzufriedenheit | 194 |
2 Forschungsstand | 194 |
3 Forschungsdesign | 196 |
4 Ausgewählte Ergebnisse | 197 |
5 Ausblick | 201 |
Literatur | 201 |
Thorben LahtzClassroom Management und Co-Teaching anIntegrierten Gesamtschulen – Konzeption einerempirischen Untersuchung | 203 |
Zusammenfassung | 203 |
1 Bedeutung des Classroom Managements für inklusive Settings | 203 |
2 Co-Teaching als eine mögliche Antwort auf die Herausforderungen an das Classroom Management | 205 |
3 Theoretischer Hintergrund | 205 |
4 Fragestellungen | 206 |
5 Methode | 206 |
6 Diskussion | 207 |
Literatur | 208 |
Monika Wagner-WilliErfahrungen von Schüler_innenintegrativer Primarschulen im Mathematikunterricht.Rekonstruktionen zu Gruppendiskussionen imKanton Zürich | 210 |
Zusammenfassung | 210 |
1 Einleitung | 210 |
2 Forschungsdesign | 211 |
3 Komplementäres Arrangement der Differenzbearbeitung im Mathematikunterricht | 212 |
4 Resümee | 215 |
Literatur | 216 |
Oliver Musenberg und Judith RiegertInklusiver Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe –Skizze einer explorativen Studie | 217 |
Zusammenfassung | 217 |
1 Einleitung | 217 |
2 Geschichtsdidaktische Ansprüche | 218 |
3 Eine explorative Interview-Studie zum inklusiven Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe | 219 |
4 Fazit | 223 |
Literatur | 224 |
Johannes Hennies und Michael RitterSchreibanregungen im inklusiven Deutschunterricht | 225 |
Zusammenfassung | 225 |
1 Vorüberlegungen | 225 |
2 Das Texteschreiben als Gegenstand inklusiven Deutschunterrichts | 226 |
3 Wenn Anna Angst hat – ein Beispiel | 227 |
4 Inklusive Unterrichtsarrangements für das Schreiben – Grundlage für Diagnose UND Förderung | 229 |
5 Resümee | 230 |
Literatur | 231 |
Hanna Linke und Christian BühlerBieten technische Hilfsmittel Potentiale für dasGelingen inklusiven Unterrichts? | 232 |
Zusammenfassung | 232 |
1 Politischer Hintergrund | 232 |
2 Forschungsgegenstand | 233 |
3 Erste Ergebnisse | 234 |
4 Exkurs Hilfsmittelrecht | 236 |
5 Fazit | 236 |
Literatur | 238 |
Toni SimonDiagnostik als Kernelement inklusiver Didaktik?Inklusionspädagogische Ansprüche an dieSchulpraxis am Beispiel von Diagnostik undDidaktik | 239 |
Zusammenfassung | 239 |
1 Inklusion als Anreiz zu grundlegenden Veränderungen im Bildungssystem | 239 |
2 Di(d)agnostik: Zum Charakter einer inklusiven Diagnostik | 240 |
3 Die anerkennende Haltung als Wesenszug inklusiver Diagnostik | 241 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 243 |
Literatur | 243 |
Michelle Brendel und Melanie NoesenPortfolioarbeit und Entwicklung inklusiven Unterrichts | 245 |
Zusammenfassung | 245 |
1 Auch in Luxemburg: Herausforderungen eines Paradigmenwechsels | 245 |
2 Research-in-Development: Die konzeptuelle Entstehungsgeschichte | 246 |
3 Von theoretischen Sprungbrettern | 246 |
4 Schlussfolgerungen | 251 |
Literatur | 251 |
5 Hochschulentwicklung und -didaktik | 254 |
Clemens Dannenbeck und Carmen DorranceHochschule für Alle –Anforderungen an eine inklusionsorientierteHochschulentwicklung und -didaktik | 256 |
Zusammenfassung | 256 |
Literatur | 259 |
Helen Knauf und Jacqueline ErkInklusion in der Hochschule –Leistungsorientierung, Teilhabe, Vielfalt undGemeinschaft in Lehre und Studium | 260 |
Zusammenfassung | 260 |
1 Hochschulen und Studierendenschaft verändern sich | 260 |
2 Konturen einer inklusiven Hochschule | 261 |
3 Grenzen | 264 |
Literatur | 265 |
Kerstin Merz-AtalikLehrer_innenbildung für Inklusion –„Ein Thesenanschlag!“ | 267 |
1 Lehrer_innenbildung für Sonderschulen – Das Dilemma der Orientierung am Bestehenden | 267 |
2 Lehrer_innenbildung für Inklusion – Mehr als „Neuer Wein in alten Schläuchen“ | 273 |
Literatur | 277 |
Ursula Böing und Andreas KöpferInklusive Schulbegleitforschung in derLehrer_innenbildung – erste Erkenntnisse auseiner Evaluation | 279 |
Zusammenfassung | 279 |
1 Einführung | 279 |
2 Konzeption | 280 |
3 Evaluation | 281 |
4 Ergebnisse & Interpretation | 282 |
5 Ausblick | 285 |
Literatur | 285 |
Bettina Lindmeier, Dorothee Meyer und Simone KielhornInklusive Hochschulbildung durch gemeinsameUniversitätsseminare für behinderte Menschen undStudierende | 287 |
Zusammenfassung | 287 |
1 Einleitung | 287 |
2 Integrative Prozesse | 288 |
3 Beispiele der Zusammenarbeit | 292 |
4 Fazit | 293 |
Literatur | 294 |
6 Bildung in außerschulischen Kontexten | 296 |
Sabine StahlUnd nach der Schule? –Inklusive Sozialraumorientierung als Aufgabe derSozialen Arbeit | 298 |
Zusammenfassung | 298 |
1 Bestehende Konzepte | 298 |
2 Wie sieht Soziale Arbeit derzeit aus? | 300 |
3 Wie könnte Soziale Arbeit aussehen? | 301 |
4 Wie können diese theoretisch-konzeptionellen Ausführungen in der Praxis realisiert werden? „Ich kenn Dich – aber nicht wirklich“ – ein Sozialraumprojekt | 303 |
Literatur | 304 |
Bettina BretländerSoziale Arbeit: ein bislang noch zu wenig beachteterKooperationspartner und Motor für schulischeInklusionsprozesse | 306 |
Zusammenfassung | 306 |
1 Inklusionsverständnis | 306 |
2 Schulische Inklusionsprozesse und die Bedeutung der Sozialen Arbeit, insbesondere Schulsozialarbeit | 307 |
3 Qualifizierung von angehenden Sozialarbeiter_innen für die Umsetzung von Inklusion in schulischen Kontexten: ein Beispiel aus der Hochschulausbildung | 310 |
4 Fazit und Ausblick | 311 |
Literatur | 312 |
Anneka BeckInklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- undOrganisationsprinzip in Schule und schulbezogenerKinder- und Jugendhilfe | 313 |
Zusammenfassung | 313 |
1 Jugendhilfe und Schule – Kooperationspartner für Inklusive Bildung | 313 |
2 Studie „Inklusive Bildung in Schule und schulbezogener Kinder- und Jugendhilfe“ | 314 |
3 Ausgangssituation in Niedersachsen | 316 |
4 Methodisches Vorgehen | 317 |
5 Ausblick | 319 |
Literatur | 319 |
Ingo BosseInklusive Schulkinowochen NRW | 321 |
Zusammenfassung | 321 |
1 Einstellungen und Bewusstsein zur Inklusion | 321 |
2 Bewusstseinsbildung | 322 |
3 Forschungskonzept | 323 |
4 Ausgewählte Ergebnisse | 323 |
5 Fazit | 325 |
Literatur | 326 |
Wiebke CurdtInklusive Pädagogik – ein Thema für sportorientierteProjekte? | 327 |
Zusammenfassung | 327 |
1 Inklusive Pädagogik | 327 |
2 Ist eine inklusive Pädagogik im Sport überhaupt möglich? | 329 |
3 Erste Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben | 330 |
4 Chancen Inklusiver Pädagogik als Thema im Sport | 331 |
Literatur | 332 |
Leo OrsolitsIntegrative Berufsbildung | 334 |
Zusammenfassung | 334 |
1 Ausgangslage | 334 |
2 Das Projekt | 335 |
3 Erhebungs- und Auswertungsmethoden | 336 |
4 Bisherige Ergebnisse | 336 |
5 Ausblick | 339 |
Literatur | 340 |
Sven BärmigRahmenbedingungen für eine Kultur der Inklusion inder Behindertenhilfe – oder Ende der Veranstaltung | 341 |
Zusammenfassung | 341 |
1 Radikales Monopol stationäre Behindertenhilfe | 341 |
2 „Institution Geistigbehindertsein“ | 343 |
3 De-Institutionalisierung | 345 |
Literatur | 347 |
Liste der Autorinnen und Autoren | 350 |
Rückumschlag | 358 |