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E-Book

Intelligentes Prozessmanagement

Marktanteile ausbauen, Qualität steigern, Kosten reduzieren

AutorJohannes Christ
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783658063368
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR

In einem dynamischen, unsicheren und komplexen wirtschaftlichen Umfeld stehen Unternehmen heute unter hohem Druck. Schnelle Reaktionen am Markt sind erforderlich. Viele Betriebe reiben sich auf, ohne voranzukommen, da es für die Bewältigung neuer Anforderungen an Abläufen und Strukturen fehlt.

Durch intelligentes Prozessmanagement lassen sich ungenutzte Produktivitätsreserven ausschöpfen und die Effizienz steigern. Gravierende Leistungsverbesserungen und die Anpassung an neue Herausforderungen sind möglich, ohne in die Beschleunigungsfalle oder in Adhocratie zu geraten. Das Buch stellt verständlich und anschaulich dar, wie sich Prozessdenken im Unternehmen etablieren und Prozessmanagement auf allen Ebenen einführen lässt.

Praxisbeispiele aus vielen Branchen zeigen, wie sich Unternehmen sogar aus ungünstigen Positionen befreit und durch mehr Kundenorientierung gezielt Wettbewerbsvorteile aufgebaut haben. Positive Nebeneffekte eines funktionierenden Prozessmanagements sind stets Kosteneinsparungen, Zeitgewinne und ein stressfreieres Arbeiten.



Dipl.-Ing. Johannes P. Christ ist seit rund 25 Jahren im Bereich Organisationsentwicklung, Prozessmanagement und -optimierung tätig. 2010 gründete er die Conelo GmbH in der Schweiz. Zu seinen Kunden gehören renommierte Unternehmen diverser Branchen.

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Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt8
Über den Autor14
1: Einführung16
Literatur19
Teil 1: Der Nutzen von Prozessmanagement - warum manche Unternehmen lieber schuften als arbeiten20
In diesem Teil des Buches20
2: Wo es heute in den Unternehmen brennt``21
2.1 Prozessmanagement - ein einfaches Thema oder einfach kein Thema?21
2.2 Einsatz mit mehr oder weniger Erfolg - die Fakten22
2.3 Operational Excellence - für welche Betriebe und Branchen sich Prozessmanagement eignet24
2.3.1 Wozu Operational Excellence?24
2.3.2 Großunternehmen und Mittelstand25
2.3.3 Operational Excellence in verschiedenen Branchen26
2.3.4 Banken27
2.3.5 Gesundheitswesen28
Prozessmanagement im Krankenhaus - Priorität hat die Medizin``28
2.4 Permanente Marktveränderungen - der Wandel als Daueraufgabe31
2.4.1 Schneller Wandel31
Ein Einzelfall`` ?32
2.4.2 Die Lücke zwischen Strategie und Prozess34
2.5 Die Beschleunigungsfalle: Hektik, Stress, Burnout und innerer Kollaps34
Die Säge schärfen - an Effektivität gewinnen36
Eine Bank vor dem inneren Kollaps38
Checkliste: Indizien für die Qualität Ihres Prozessmanagements40
Literatur41
3: Prozessmanagement ist eine Grundhaltung - gibt es Alternativen?43
3.1 Managementmoden und ihr Verfallsdatum``43
3.2 Restrukturierung44
3.3 Business Reengineering45
3.4 Lean Management46
3.5 Six Sigma und Lean Six Sigma47
3.6 Kostensenkung47
Ein Anlagenhersteller und Global Player bekannte:48
Eine unüberlegte Kostensenkung48
3.7 Total Quality Management (TQM)50
3.8 ISO 9000er-Familie50
Literatur52
4: Grundsätzliches zum Prozessmanagement53
4.1 Einfach statt kompliziert53
4.2 Merkmale und Definitionen von Prozessen und Geschäftsprozessmanagement54
4.2.1 Merkmale von Prozessen54
4.2.2 Prozesse und ihre Elemente54
4.2.3 Geschäftsprozesse und ihr Management55
4.2.4 Prozessmanagement und Prozessgestaltung56
4.2.5 Mitwirkende und Rollen`` im Prozessmanagement57
4.2.6 Kunden`` und Lieferanten``58
4.2.7 Prozessmanagement und IT59
Eine neue Software zur Effizienzerhöhung?60
4.3 Der Propeller`` - die Struktur des intelligenten Prozessmanagements61
Literatur63
Teil 2: Aller Anfang ist einfach - einzelne Prozesse im Unternehmen optimieren64
In diesem Buchteil64
5: Das kleine Einmaleins des Prozessmanagements65
5.1 Unnötige Komplexität von Anfang an vermeiden65
Einfachheit als Wettbewerbsvorteil - Weniger ist mehr68
Checkliste: In welchen Bereichen lässt sich in Ihrem Unternehmen die Komplexität verringern?69
5.2 Einfache Prozessmängel erkennen70
Veraltete Tarife72
Bypässe und Umwege als Hilfsprozesse`` um einen Prozess herum72
Outsourcing bedarf des Prozessmanagements73
Checkliste: Welche Prozessmängel erkennen Sie in Ihrem Unternehmen?74
5.3 Durch geeignete Prozesse Wettbewerbsvorteile aufbauen75
Durch Neugestaltung von Kernprozessen die Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützen76
5.3.1 Standardisierung oder Individualisierung76
Im Dilemma zwischen Standardisierung und Individualisierung77
5.3.2 Veränderung von Kernprozessen meistern78
Defizitäre Prozesse nach Unternehmenswachstum78
Checkliste: Rundum-Blick auf mögliche Effizienzgewinne in Ihrem Unternehmen79
Literatur80
6: Die Messung der Prozessleistung81
6.1 Die Prozessqualität81
6.2 Das magische Tetraeder83
Hohe Durchlaufzeit bei niedrigen Kosten85
6.3 Die Durchlaufzeit85
6.4 Die Fehlerrate86
Six Sigma in Banken86
6.5 Die Prozesskosten86
Mangelnde Kundenorientierung in einem nicht konsequent strukturierten Prozess88
6.5.1 Der finanzielle Nutzen und die Amortisation des Prozessmanagements88
6.6 Die wiederholte Messung der Prozesskennzahlen89
Das organisierte Chaos beseitigen - Einsparungen im Berichtswesen90
Literatur91
7: Das methodische Handwerkszeug: Heben Sie den Schatz92
7.1 Quick and dirty`` - oder mit Methode?92
7.2 Der DMAIC-Zyklus im Rahmen von Six Sigma94
7.2.1 Voraussetzungen für die Anwendung94
7.2.2 Installation eines Steuerungsausschusses96
7.3 Die Define-Phase97
7.3.1 Wesentliche Aufgaben des Projektleiters98
7.3.2 Der Projektstart98
7.3.3 Teamformierung und Kickoff-Veranstaltung98
7.3.4 Die Projekt-Charta99
7.3.5 Im Fokus steht der Kunde - Voice of Customer100
Voice of Customer in einer Bank101
7.3.6 Die Aufnahme des Ist-Prozesses102
7.3.7 Wesentliche Ergebnisse der Define-Phase102
Checkliste: Fragen, die Sie als Mitglied des Steuerungsausschusses dem Projektteam stellen sollten103
7.4 Die Measure-Phase103
7.4.1 Wesentliche Aufgaben des Projektleiters103
7.4.2 Identifikation kritischer Messgrößen104
7.4.3 Messung der drei wesentlichen Indikatoren104
7.4.4 Der Prozess der Datengenerierung105
7.4.5 Die FMEA (= Failure Modes and Effect Analysis)106
7.4.6 Die Ursachen-Wirkungs-Matrix107
7.4.7 Prozessstabilität107
7.4.8 Prozessfähigkeitsanalyse107
7.4.9 Wesentliche Ergebnisse der Measure-Phase109
Die geschätzte Ausgangslage mit Zahlen und Fakten untermauern109
Checkliste: Fragen, die Sie als Mitglied des Steuerungsausschusses dem Projektteam stellen sollten110
7.5 Die Analyze-Phase110
7.5.1 Wesentliche Aufgaben des Projektleiters111
7.5.2 Das Auffinden der Hauptursachen112
7.5.3 Wesentliche Ergebnisse der Analyze-Phase113
Checkliste: Fragen, die Sie als Mitglied des Steuerungsausschusses dem Projektteam stellen sollten113
7.6 Die Improve-Phase114
7.6.1 Wesentliche Aufgaben des Projektleiters114
7.6.2 Vorteile der gründlichen Datenerhebung115
7.6.3 1. Schritt: Lösungen entwickeln, auswählen und verfeinern115
7.6.4 2. Schritt: Einen Pilotversuch durchführen116
Geglückter Test an drei Pilotstandorten117
7.6.5 3. Schritt: Die Lösung implementieren117
Umstellung von alt auf neu - Operation am offenen Herzen``119
7.6.6 Wesentliche Ergebnisse der Improve-Phase119
Checkliste: Fragen, die Sie als Mitglied des Steuerungsausschusses dem Projektteam stellen sollten120
7.7 Die Control-Phase120
7.7.1 Wesentliche Aufgaben des Projektleiters121
7.7.2 Erarbeitung und Übergabe eines Prozess-Controlling-Plans (PCP)121
7.7.3 Replikations- und Standardisierungsmöglichkeiten identifizieren und entwickeln122
7.7.4 Wesentliche Ergebnisse der Control-Phase123
Checkliste: Fragen, die Sie als Mitglied des Steuerungsausschusses dem Projektteam stellen sollten123
Literatur124
8: Weitere Methoden125
8.1 Design for Six Sigma (DfSS) - Wettbewerbsvorteile von Anfang an125
Neugründung einer Bank126
8.2 Der PDCA-Kreislauf - vielfache Anwendungsmöglichkeiten127
8.3 Makigami - für Verwaltung und Dienstleistung127
8.4 Übersicht über die vorgestellten Methoden128
Literatur129
Teil 3: Die hohe Kunst der Führung - vom einzelnen Prozess zum intelligenten Prozessmanagement130
9: Der Königsweg des Prozessmanagements131
9.1 Vom einzelnen Prozess zum gesamtheitlichen Programm131
9.2 Isoliertes Prozessmanagement132
Wenn die Unternehmensleitung nicht dahinter steht132
9.3 Operatives Prozessmanagement133
9.3.1 Ziel 1: Prozessleistung sicherstellen - das KANO-Modell133
Kunden(un)zufriedenheit nach dem KANO-Modell134
9.3.2 Ziel 2: Vorgaben aus dem strategischen Prozessmanagement kontinuierlich umsetzen135
9.3.3 Ziel 3: Anhaltende Operationalisierung gewährleisten135
9.4 Strategisches Prozessmanagement137
9.4.1 Das Geschäftsmodell139
Warum Anpassungen des Geschäftsmodells notwendig sein können - einige Beispiele139
9.4.2 Kernkompetenzen140
9.4.3 Das Prozessmodell140
9.4.4 Die Prozessvision141
9.4.5 Strategische Projektauswahl142
Checkliste: Strategische Ausrichtung Ihres Geschäftsprozessmanagements143
9.5 Intelligentes Prozessmanagement143
9.6 Einführung über Top-down- oder Bottom-up-Vorgehen146
9.6.1 Das Bottum-up-Vorgehen146
9.6.2 Das Top-down-Vorgehen147
Prozessoptimierungen dauern zu lange - mit dem Latein am Ende148
Checkliste: Wo steht Ihr Geschäftsprozessmanagement?148
Literatur149
10: Vorgehen nach dem 4 i-Phasenmodell`` - den Umsetzungserfolg systematisch planen150
10.1 Intelligentes Prozessmanagement als Unternehmensphilosophie150
10.2 Inkorporation: So schaffen Sie die Grundlagen im Unternehmen151
10.2.1 Die Teilnehmer des Programms152
Wenn der Geschäftsführer unsicher ist153
10.2.2 Das Vorgehen155
Empfehlungen für die Geschäftsleitung155
10.3 Initiation: So ebnen Sie den Weg für den Roll-out156
10.3.1 Der Aufbau einer zuständigen Organisationseinheit156
10.3.2 Das Prozessmodell und seine Ziele157
10.3.3 Die Ausarbeitung des Deployment-Plans158
Top-Talente für herausragende Aufgaben159
10.3.4 Die Umsetzungsgeschwindigkeit160
Empfehlungen für die Geschäftsleitung161
10.4 Inklusion: So entfalten Sie die Wirkung im Unternehmen162
10.4.1 Von der theoretischen Ausbildung zur Praxis163
10.4.2 Kaskadierung der Ausbildung164
10.4.3 Anwendung der Methoden165
Empfehlungen für die Geschäftsleitung166
10.5 Integration: So verankern Sie Prozessmanagement in den Genen des Unternehmens167
10.5.1 Programmdokumentation und Wissensmanagement167
10.5.2 Software-Evaluierung168
10.5.3 Nochmalige Selbsteinschätzung168
10.5.4 Einführung ins Tagesgeschäft169
Empfehlungen für die Geschäftsleitung169
Literatur170
11: Die Unternehmenskultur - die weichen Faktoren sind entscheidend171
11.1 Warum harte Faktoren allein nicht ausreichen171
Wenn es am Commitment im Unternehmen fehlt171
11.2 Transformationsmanagement - mehr als nur Change173
11.2.1 Was erfolgreiche Unternehmen besser machen174
11.2.2 Die Bedeutung des Topmanagements für den Erfolg175
11.2.3 Gute Vorbereitung ist alles177
11.3 Stakeholder und Führungskräfte einbinden178
11.3.1 Stakeholder178
11.3.2 Führungskräfte179
Das mittlere Management gewinnen181
11.3.3 Incentivierung der Mitarbeiter und Führungskräfte?182
Falsche Anreize183
11.3.4 Konstruktive Fehlerkultur184
11.4 Die Kommunikationspolitik im Unternehmen185
11.4.1 Der Kommunikationsplan185
11.4.2 Kommunikationswege und Medien186
Literatur187
12: Profectis - Ein Beispiel für gelungenes Prozessmanagement189
12.1 Die Einführung des intelligenten Prozessmanagements189
12.2 Interview mit dem ehemaligen Geschäftsführer Herbert Ohlott190
12.2.1 Das Vorgehen191
12.2.2 Führungskräfte und Mitarbeiter192
12.2.3 Kommunikation im Unternehmen194
12.2.4 Fehlerkultur195
12.2.5 Unternehmenssteuerung über Kennzahlen196
12.2.6 Intelligentes Prozessmanagement und Turnaround197
12.2.7 Das Managementteam199
12.2.8 Organizational Burnout199
13: Reifegradmodelle und ihre Bedeutung201
13.1 Die Aufgabe von Reifegradmodellen201
13.2 EFANEX - mehr Effizienz und Exzellenz203
13.2.1 Die Anwendung im Überblick204
13.2.2 Die kritischen Zielerreichungsfaktoren205
Literatur207
Stichwortverzeichnis208

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