Inhalt | 5 |
1 Einleitung | 7 |
1 Fokus des Sammelbands | 7 |
2 Zu den Beiträgen | 8 |
2.1 Teil I | 9 |
2.2 Teil II | 10 |
3 Danksagungen | 13 |
Literatur | 14 |
2 Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres | 15 |
1 Einleitung | 16 |
2 Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität | 16 |
2.1 Dimensionen der Schülerbeteiligung | 16 |
2.2 Forschungslage zum Zusammenhang von Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung | 17 |
3 Fragestellungen | 21 |
4 Methode | 23 |
4.1 Stichprobe | 23 |
4.2 Instrumente | 23 |
4.2.1 Niedrig und mittel inferente Kodiersysteme | 24 |
4.2.2 Hoch inferente Ratingsysteme | 25 |
4.3 Analyseverfahren | 27 |
5 Ergebnisse | 28 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 29 |
7 Literatur | 32 |
3 Interaktionen im inklusiven Unterricht der Grundschule – Analysen zum kontingenten Unterrichten | 36 |
1 Einführung | 37 |
1.1 Das Modell kontingenten Unterrichtens | 38 |
1.2 Scaffolding im Kontext inklusiver Bildung | 41 |
2 Fragestellung der empirischen Untersuchung | 42 |
3 Methode | 42 |
3.1 Datenerhebung | 42 |
3.2 Stichprobe | 43 |
3.3 Auswahl der Interaktionssequenzen | 44 |
3.4 Weiterführende Datenanalyse | 46 |
4 Ergebnisse | 46 |
4.1.1 Lernprozessüberprüfung mithilfe diagnostischer Strategien: | 47 |
4.1.2 Erneute Lernprozessüberprüfung mithilfe diagnostischer Strategien: | 48 |
4.1.3 Interventionsstrategie: | 48 |
4.1.4 Abschließende Lernprozessüberprüfung mithilfe diagnostischer Strategien: | 50 |
5 Diskussion | 50 |
6 Literatur | 52 |
4 Interaktionen von SchülerInnen in kooperativen Lernsituationen | 56 |
1 Einführung | 57 |
2 Lernförderliches Interaktionsverhalten beim kooperativen Lernen | 57 |
2.1 Theoretische Einordnung | 58 |
2.2 Empirische Befunde | 59 |
2.3 Determinanten der Beteiligung beim kooperativen Lernen | 60 |
3 Fragestellungen | 61 |
4 Methodik | 62 |
4.1 Datenerhebung und Stichprobenbeschreibung | 62 |
4.2 Instrumente | 63 |
4.2.1 Fragebogenerhebung | 63 |
4.2.2 Videoanalyse | 63 |
4.3 Datenauswertung | 65 |
5 Ergebnisse | 66 |
5.1 Forschungsfrage 1 | 66 |
5.2 Forschungsfrage 2 | 68 |
6 Zusammenfassung und Diskussion | 69 |
7 Literatur | 72 |
5 Zweitspracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten: Output-unterstützende Verfahren in der ErzieherIn-Kind-Interaktion | 79 |
1 Einführung | 80 |
2 Hintergrund | 81 |
2.1 Input, Interaktion, Output: der interaktionistische Ansatz | 81 |
2.2 Interaktive Verfahren zur Förderung des L2-Erwerbs | 82 |
3 Die Studie | 84 |
3.1 Fragestellung | 85 |
3.2 Das methodische Vorgehen | 85 |
3.2.1 Die ProbandInnen | 85 |
3.2.2 Datenerhebung und Datenaufbereitung | 86 |
3.2.3 Datenanalyse | 87 |
3.3 Ergebnisse | 88 |
4 Zusammenfassung und Fazit | 96 |
5 Literatur | 97 |
6 Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen | 101 |
1 Einführung in den Gegenstand und grundsätzliche Konzepte des Beitrags | 102 |
2 Merkmale lehrerzentrierter Unterrichtskommunikation aus gesprächslinguistischer Sicht | 105 |
3 Lehrerseitige Verfahren im Umgang mit Schüleräußerungen | 108 |
4 Fazit | 117 |
5 Literatur | 118 |
7 Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse | 122 |
1 Einführung | 123 |
2 Kommunikation im (Englisch-)Unterricht: Die Studie im Kontext | 124 |
3 Zum Hintergrund der Studie | 125 |
3.1 Praktiken, Handlungspläne, Genres | 125 |
3.2 Ethnografische Gesprächsanalyse | 127 |
3.3 Kontextualisierung der Fallstudie | 128 |
4 Kommunikative Praktiken im Verlauf kooperativer Phasen | 130 |
5 Modifizierungen der Praktik Hilfestellung | 134 |
6 Schlussfolgerungen | 139 |
7 Literatur | 141 |
8 Scaffolding im Englischunterricht – Fallstudien zum kooperativen Verhalten von SchülerInnen in Gruppenarbeiten | 144 |
1 Einleitung | 145 |
2 Scaffolding in (kooperativen) Gruppenarbeiten | 146 |
3 Forschungsansatz des Gesamtprojekts | 148 |
4 Methodisches Vorgehen | 150 |
4.1 Wenig kooperatives Verhalten am Beispiel der Gruppe A | 152 |
4.2 Eher kooperatives Verhalten am Beispiel der Gruppe B | 155 |
5 Diskussion der Ergebnisse und Ableitung von Hypothesen | 159 |
6 Überprüfung der Thesen anhand weiterer Fällen | 161 |
7 Fazit | 164 |
8 Literatur | 165 |
9 (Inter-)aktion in der Sporthalle – Empirie zur Praxis der Reflexion | 168 |
1 Einführung | 169 |
2 Sportstunden als soziale Praxis | 169 |
3 Reflexion als Interaktion | 173 |
4 Empirie zur sozialen Praxis der Reflexion | 175 |
4.1 Phasierung des Unterrichts | 176 |
4.2 Thematische und kommunikative Ordnungen | 179 |
5 Fazit | 185 |
6 Literatur | 187 |