INHALT | 6 |
VORWORT | 18 |
EINFÜHRUNG | 20 |
1. Zionismus und Schoah – Wendepunkte der jüdischen Geschichte und des jüdischen Denkens | 20 |
2. Nationales und zionistisches Denken | 23 |
2.1 Vorbemerkung | 23 |
2.2 Die Ursachen des neuen Denkens | 24 |
2.3 Definitionen von Nation | 28 |
2.4 Die unterschiedlichen zionistischen Richtungen | 29 |
2.4.1 Der politische Zionismus | 30 |
2.4.2 Der Kulturzionismus | 31 |
2.4.3 Zionismus als Selbstfindung in Natur und Arbeit | 31 |
2.4.4 Der religiöse Zionismus | 32 |
2.4.5 Zionismus-Kritik und »Postzionisten« | 33 |
2.4.6 Zionismus nach der Gründung des Staates Israel | 34 |
2.4.7 Weitere Autoren aller Richtungen | 35 |
3. Jüdisches Denken zur Schoah | 36 |
3.1 Die Verwendung des Begriffs »Holocaust« – eine notwendige Vorbemerkung und das Beispiel der Treblinka-.Akeda | 36 |
3.2. Der Beginn der theologischen und philosophischen Reflexion zur Schoah | 42 |
3.2.1 Theodizee und Anti-Theodizee | 42 |
3.2.2 Ignaz Maybaum (1897–1976) | 43 |
3.2.3 Menachem Immanuel Hartom (1916–1992) | 45 |
3.2.4 Jizchak Hutner (1906–1980) | 46 |
3.2.5 Arthur A. Cohen (1928–1986) | 48 |
4. Neues Denken nach der Schoah | 48 |
4.1 Das Ringen um Judentum und Religion ohne Theodizee | 48 |
4.2 Eine satirisch sarkastische Zurückweisung theologischer Deutungen des Holocaust – Adi Ofir (geb. 1951) | 51 |
5. »Das Exil wird länger, des Vergessens wegen, aber im Erinnern liegt das Geheimnis der Erlösung« | 53 |
5.1 Die Bedeutung von Erinnern – Vorbemerkung | 53 |
5.2 Primo Levis Bemerkungen zum Erinnern im Kontext der jüdischen Tradition | 54 |
5.3 Erinnern in der jüdischen Religionsgeschichte – bis zur Formel vom Vergessen und Erinnern als den Insignien von Exil und Erlösung | 59 |
TEIL I – DER ZIONISMUS | 64 |
I. DER SOZIALDEMOKRATISCH-GENETISCH-DYNAMISCHE ANSATZ – MOSES MORITZ (MAURICE) HESS (1812–1875) – EINGESCHLOSSEN DIE PRAKTISCHEN FORDERUNGEN ZUR PALÄSTINAARBEIT VON ZWI HIRSCH KALISCHER (1795–1874) | 66 |
1. Biographisches | 66 |
2. Hess-Deutungen | 70 |
3. Rom und Jerusalem die letzte Nationalitätsfrage | 74 |
3.1 Das Neue und der unmittelbare Anlass | 74 |
3.2 Gründe von Hess für die neuerliche nationale Wende | 76 |
3.3 Das Judentum als Volk und Nation | 77 |
3.4 Argumente für das Verständnis des Judentums als Nation | 79 |
3.4.1 Das traditionell religiöse Bewusstsein – die Gebete und das Hebräische | 79 |
3.4.2 Die verfehlte Emanzipation | 81 |
3.4.3 Die genetischen Bedingungen | 83 |
4. Was ist eine Nation? – Definitionen | 83 |
5. Die genetische Weltanschauung oder die Dynamische Stofflehre – Basis des »rassischen« Verständnisses von Nation | 86 |
5.1 Ontologischer Monismus und das Ende des Idealismus | 86 |
5.2 Die dynamische Stofflehre | 89 |
5.2.1 Die Existenzbereiche und deren Lebensrhythmen | 92 |
5.2.2 Ziele des organischen und sozialen Lebens – Rasse und soziale Demokratie | 93 |
6. Die Lehren von Volk, Rasse, Nation, Gott und Kosmos in Rom und Jerusalem | 96 |
6.1 Die Menschheit und ihre genetischen Rassen | 96 |
6.2 Die Rhythmen der kosmischen und weltgeschichtlichen Entwicklung | 100 |
6.3 Religion und Nation | 102 |
6.4 Gott in Kosmos und Geschichte | 107 |
7. Das nationale zionistische Programm – Hess – Laharanne – Kalischer | 113 |
II. DER SOZIALPSYCHOLOGISCH-TERRITORIALISTISCHE ANSATZ – LEON (JUDAH LEJB) PINSKER (1821–1891) | 119 |
1. Biographisches | 119 |
2. Der neue Denkansatz von Pinsker | 120 |
3. Die Diagnose – Normalität und Anomalie | 122 |
3.1 Die jüdische Seite des Problems | 122 |
3.2 Die nichtjüdische Seite des Problems | 125 |
4. Die nötigen Lösungen – ein jüdisches Territorium | 130 |
5. Die praktischen Folgerungen | 133 |
III. DER SOZIOLOGISCH-STAATSRECHTLICHE ANSATZ – THEODOR BINJAMIN SE’EV HERZL (1860–1904) | 136 |
1. Biographisches | 136 |
2. Der Judenstaat | 138 |
3. Judennot und Judenfrage | 140 |
4. Die wirtschaftlichen und politischen Schritte zur Lösung | 142 |
4.1 Die politischen Schritte – die Society of Jews | 142 |
4.2 Die Theorie vom Rechtsgrund des Staates | 143 |
4.2.1 Volk oder Land als Staatsgrundlage? | 143 |
4.2.2 Ein nicht greifbares Volk als Staatsgrundlage? | 146 |
4.2.3 Die wirtschaftlichen Schritte – die Jewish Company | 149 |
4.2.4 Die Aufgaben der Jewish Company | 153 |
4.2.5 »Die Landergreifung« – Beginn der Umsiedlungsarbeiten – Wahl des Territoriums | 155 |
4.2.6 Struktur, Institutionen und Symbole des neuen Judenstaates | 156 |
IV. DER SÄKULAR-SOZIOLOGISCH-KULTURELLE ANSATZ – ASCHER (USCHER) ZWI HIRSCH GINZBERG – DAS ISTACHAD HAAM (1856–1927) | 160 |
1. Biographisches und Persönliches | 160 |
2. Grundlagen und Voraussetzungen | 165 |
3. Die Situation des Judentums in der Gegenwart – die Analyse | 170 |
4. »Wir sind ein Volk« – Das Judentum als Nation | 176 |
4.1 Die nationbildende Grundlage | 176 |
4.2 Nationale Moral und Religion | 186 |
4.2.1 Die jüdisch-nationale Ethik | 189 |
4.2.2 Der Gesellschaftsmensch | 194 |
5. Wesen und Funktion der Religion im Rahmen der jüdischen Kultur | 199 |
6. »Priester und Prophet« | 205 |
7. Lösung und Ziel der nationalen Frage: Ein nationales geistiges Zentrum | 209 |
V. INDIVIDUUM - NATION - NATUR UND KOSMOS – AHARON DAVID GORDON (1856–1922) | 216 |
1. Biographisches | 216 |
2. Philosophische Voraussetzungen | 218 |
2.1 Der allgemeine Rahmen | 218 |
2.2 Gordon-Deutungen | 220 |
3. Gordons Lehre vom Individuum, vom »Ich« – und die Quellen aus denen er schöpfte | 222 |
3.1 Max Stirners Lehre vom Ego | 222 |
3.2 Nietzsche und der »Übermensch« | 224 |
3.3 Gemeinsame Motive des Individualismus bei Nietzsche und Gordon | 226 |
4. Grundstruktur des Denkens von A. D. Gordon | 230 |
4.1 Gordons Lehre vom Individuum – ha-Jachid | 231 |
4.2 Selbst-Sein als imago dei | 233 |
5. Das Individuum und seine Weltwahrnehmung | 235 |
5.1 Arthur Schopenhauer und Henri Bergson | 235 |
5.2 A. D. Gordon – zwei Weisen, die Welt wahrzunehmen | 236 |
5.3 Das »Er-leben« – die .awaja | 238 |
5.4 Zimzum und Hitpaschtut – beschränkte und ausweitende Wahrnehmung | 241 |
5.5 Das wegen falscher Wahrnehmungsprioritäten entfremdete Individuum | 243 |
6. Die Religion | 249 |
6.1 Neue Wege des Religionsverständnisses | 249 |
6.2 Form und Inhalt der Religion | 252 |
7. »Gott« oder der Verborgene Intellekt – die Grundlagen der Ethik | 254 |
7.1 Die Grundlage der Ethik ein »kantisches« Postulat | 254 |
7.2 Der doppelte »Verborgene Intellekt« | 257 |
8. Der Mensch und die Natur | 263 |
8.1 Das einfache Leben – nach Lev (Leo) Tolstoj | 263 |
8.2 Gordons Sicht der kosmischen Natur und des Menschen Stellung in ihr | 265 |
8.3 Die konkrete Natur und der Mensch | 268 |
8.4 Die »Umkehr« | 270 |
9. Die Bedeutung der Arbeit für das menschliche Leben | 272 |
9.1 Kontexte für Gordons Arbeitsethos | 272 |
9.2 Biblische und rabbinische Positionen | 273 |
9.3 Auffassungen im 19. Jahrhundert | 274 |
9.4 Die Bedeutung der Arbeit bei Gordon | 277 |
10. Die Nation und deren Erneuerung | 279 |
11. Die Bedeutung des Landes Israel und der Geschichte für die jüdische Nation | 284 |
VI. DER APOKALYPTISCH-MESSIANISCH-DEMOKRATISCHEANSATZ – JEHUDA BEN SALOMON ALKALAI (1798–1878) | 288 |
1. Biographisches | 288 |
2. Der apokalyptisch-messianische Motivationsgrund | 290 |
3. Die Duplizierung rabbinischer Konzepte als zionistisches Programm | 293 |
3.1 Die Methode der Traditionsreduplikation | 293 |
3.2 Zwei Weisen der Erlösung – natürlich und übernatürlich | 296 |
3.3 Zwei Messiasse | 297 |
3.3.1 Der neue Messias Ben Josef | 297 |
3.3.2 Die Könige der Völker als »Retter« | 303 |
3.3.3 Der Messias Ben David | 305 |
3.4 Die Reduplizierung der Teschuva – der Umkehr – als Rückkehr in das Land der Väter | 307 |
3.5 Die Sünde der Teschuva-Verweigerung – das Reformjudentum | 310 |
4. Das messianisch-politische Programm | 313 |
5. Die Zehntabgabe | 316 |
VII. DIE WIEDERBELEBUNG DER NATION DURCH ERKENNTNIS, GLAUBE UND GEISTIGE FREIHEIT – AVRAHAM JIZCHAK HA-KOHEN KUK (KOOK)(1865–1935) | 319 |
1. Biographisches | 319 |
2. Die Werke Kuks – sind sie das Werk der Schüler? | 321 |
3. Philosophische Voraussetzungen und Grundcharakteristika des Kuk'schen Denkens | 328 |
3.1 Unterschiedliche Anklänge | 328 |
3.2 Motive von Henri Bergson im Denken von Kuk | 330 |
4. Die Seele – der Fokus des Kuk'schen Denkens | 336 |
4.1 Die Aufgabe der Wiederbelebung Israels: Spirituelle Erneuerung – eine neue Erkenntnislehre | 336 |
4.2 Schreiben als Entlastung und Pflege der Seele | 336 |
4.3 Die Seele – ihr Ort im neoplatonischen Weltbild Kuks | 339 |
4.4 Befindlichkeiten der Seele | 342 |
4.5 Die Erkenntnissuche der Seele | 342 |
4.5.1 Die Welt als Vorstellung - Erkenntnis, Vernunft, Glaube | 346 |
4.6 Die Welt als Wille | 374 |
5. Die Einheit von Gott und Welt – Sichtweisen | 380 |
6. Der unendliche Aufstieg und die vollkommene Vollendung der Gottheit und des Alls | 382 |
7. Israel als Ideal, als psychische Eminenz in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft | 384 |
7.1 Die Erwählung | 384 |
7.2 Die Nation und deren Auferstehung | 388 |
8. Das Land Israel | 393 |
8.1 Das Land Israel im Denken von Avraham Jizchak Kuk – dem Vater | 393 |
8.2 Die Politisierung und Materialisierung der Kuk'schen Deutungen vom Land Israel durch den Sohn Zvi Jehuda Kuk – Exkurs | 396 |
9. Die zionistische Bewegung, der »Anfang der Erlösung«? | 398 |
10. Selbstbetrachtungen, Konfessionen, Mystik | 404 |
VIII. ZIONISMUSKRITIK UND POST-ZIONISTEN | 410 |
1. Kritik am Zionismus aus der Mitte des Zionismus | 410 |
1.1 Heinrich Margulies (Margalit) (1890–1989) – wider ideologische Parteiungen | 410 |
1.1.1 Biographische Notiz | 410 |
1.1.2 Kritik des Zionismus | 410 |
1.2 Martin Buber (1878–1965) – wider unideologische Verallgemeinerung – ein Programm der Erneuerung des jüdischen Menschen und der jüdischen Gesellschaft | 415 |
1.2.1 Vorbemerkung und biographische Notiz | 415 |
1.2.2 Martin Bubers Ablehnung der Gründung eines jüdischen Staates kurz vor und nach deren Realisierung | 417 |
1.2.3 Zweierlei Zionismus | 419 |
2. Zionismuskritik von außen – die sogenannten Post-Zionisten | 424 |
2.1 Eine Momentaufnahme von 2012 zur Debatte um den Zionismus | 424 |
2.2 Hat der Zionismus seine Ziele erreicht und somit seine Ära beendet? | 434 |
2.2.1 Die Judennot | 435 |
2.2.2 Die Not des Judentums | 437 |
2.2.3 Die religiöse Erlösungsnot | 439 |
2.2.4 Der Friede mit der arabischen Bevölkerung Palästinas | 440 |
2.2.5 Das Resultat | 440 |
IX. »JÜDISCHER NATIONALISMUS« NACH DER GRÜNDUNG DES STAATES ISRAEL UND NACH DEM SECHS-TAGE-KRIEG VON 1967 – ELIEZER SCHWEID (GEB. 1929) | 442 |
1. Biographische Notiz | 442 |
2. Das ursprüngliche Ziel des »klassischen« Zionismus – ein Rückblick nach dem Sechstagekrieg von 1967 | 442 |
3. Eine Bestandsaufnahme des Erreichten – Fortbestand der alten Probleme | 444 |
4. Das Judentum – die nicht verstandene Nationalität | 447 |
4.1 Das mangelnde Verstehen der Eigenart jüdischer Existenz | 447 |
4.1.1 Die christlichen Kirchen | 448 |
4.1.2 Die internationale areligiöse »Linke« | 448 |
4.1.3 Die modernen Nationalismen der Gegenwart – insbesondere die arabischen | 449 |
4.1.4 Falsches Selbstverständnis verschiedener jüdischer Gruppen | 450 |
5. Die Einheit und gegenseitige Verantwortlichkeit des jüdischen Volkes als zentrales Element jüdischer Identität | 452 |
6. Braucht der Staat Israel eine zionistische Politik? | 456 |
7. »Das Land Israel als Heimatland des jüdischen Volkes« | 458 |
7.1 Die politische Schlussfolgerung vorweg | 458 |
7.2 Die Begründung des jüdischen Heimatrechts auf 'Erez Jisra'el | 459 |
TEIL II – DIE SCHOAH | 468 |
I. .ASIDISCHE STIMMEN AUS DER BEDRÄNGNIS – EINE UNGEBROCHENE ZERBROCHENE WELT | 470 |
1. Der Trostbrief des Gurer Rebben – .asidische Verhaltensweisen | 470 |
2. Predigten im Warschauer Ghetto 1940–1943 – R. Kalonymos Kalmisch Schapiro | 473 |
2.1 Der Fund im Warschauer Ghetto | 473 |
2.2 Die gegenwärtigen Leiden – Gründe – Bewertungen | 474 |
2.3 Die Not und Trauer – im Rahmen des .asidischen Weltbildes | 476 |
2.4 Trost mit den alten Schriften | 478 |
II. GLAUBE NACH AUSCHWITZ – »HOLOCAUSTTHEOLOGIE«, DER TOD GOTTES IN AUSCHWITZ – RICHARD L. RUBENSTEIN (GEB. 1924) | 481 |
1. Biographisches | 481 |
2. Grundlinien von Rubensteins Denken | 482 |
3. Der Tod Gottes und der »Holocaust« | 484 |
4. Religion ohne Gott als priesterlich-sakramental heidnische Religion | 487 |
5. Ein moderner Gottesbegriff | 494 |
5.1 Zwei Vorgaben für einen möglichen Gottesbegriff | 494 |
5.2 Gott als »ultimate concern« | 495 |
5.3 Gott als der Urgrund und das Nichts | 499 |
III. AUTHENTISCHE ANTWORTEN AUF DIE SCHOAH IM VOLLEN BEWUSSTSEIN DER GESCHICHTE – EMIL L. FACKENHEIM (1916–2003) | 502 |
1. Biographisches | 502 |
2. Grundlinien des Denkens | 503 |
3. Die Einzigartigkeit des »Holocaust« | 506 |
4. Die Geschichte und das Judentum – die Rückkehr des Judentums in die Geschichte | 512 |
5. Die theologisch-religiöse Begründung der Relevanz von Geschichte für das Denken und Handeln des Nach-Schoah Judentums | 513 |
5.1. »The commanding Voice of Auschwitz« – das 614te Gebot | 518 |
5.2 Offenbarung und Geschichte – das Entstehen der Offenbarung aus dem Geschehen der Geschichte | 520 |
6. Die philosophische Begründung der Relevanz von Geschichte für das Denken und Handeln des Nach-Schoah Judentums und der Völker der Welt | 527 |
6.1 Vorbemerkung – Ortsverschiebung von »root-experience« und »epoch-making experience« | 527 |
6.2 Die Geschichtlichkeit des menschlichen Daseins – Grundlinien der Philosophie | 530 |
6.3 Epochemachende Ereignisse und ihr Einfluss auf das Judentum in der Vergangenheit und in der Zukunft | 532 |
6.4 Das menschliche Dasein als zeitliches und geschichtliches – Fackenheim an der Hand von Heidegger | 535 |
6.4.1 Differenz und Kritik – die Trennung der Wege von Fackenheim und Heidegger | 538 |
6.4.2 Die Zerstörung des zentralen Heideggerschen Daseins-Existenzials – die Möglichkeit des eigenen Todes – durch die Nationalsozialisten | 540 |
6.5 Post-Holocaust-Dasein als Widerstand – die authentische Antwort der Nachlebenden | 543 |
6.5.1 Die existenziell-ontische Seite des hermeneutischen Zirkels – der Widerstand im Lager | 543 |
6.5.2 Das Objekt des Widerstandes in den Todeslagern | 544 |
6.5.3 Die existenzial-ontologische Seite des hermeneutischen Zirkels – Widerstand als ontologische Möglichkeit menschlichen Seins | 549 |
6.6 Tikkun .Olam – die Wiederherstellung zuvor gewesener Daseinsmöglichkeiten – Dasein als Wiederholung des Widerstandes von einst | 554 |
7. Authentisches jüdisches Leben nach der Schoah – die Bedeutung des Staates Israel | 559 |
IV. HOLOCAUST UND STAATSGRÜNDUNG ISRAELS ERÖFFNEN EINE NEUE ÄRA DES JUDENTUMS – IRVING YITZCHAK GREENBERG (GEB. 1933) | 564 |
1. Biographisches | 564 |
2. Grundlinien des Denkens | 564 |
3. Das Versagen der überkommenen Denksysteme vor und während der Schoah | 566 |
4. Die Unmöglichkeit neuer abgeschlossener Denksysteme | 568 |
5. Die Validität der modernen Orthodoxie vom Schlage Greenbergs | 570 |
5.1 Das alte-neue orthodoxe Glaubensbekenntnis | 570 |
5.1.1 Die Auflösung des Konfliktes zwischen orthodoxem Credo und der Wirklichkeit | 572 |
5.1.2 Offenbarung in der Geschichte – die dogmatische Lösung | 572 |
5.1.3 Die fideistische Lösung – Augenblicke des Glaubens | 573 |
5.1.4 Die ontologisch-epistemologische Lösung – die Gebrochenheit der Erkenntnis | 575 |
5.1.5 Die historiosophisch-theologische Lösung – die drei Epochen der jüdischen Geschichte und des jüdischen Denkens | 579 |
V. GOTTES VERBORGENHEIT – MENSCHLICHE VERANTWORTUNG – ELIEZER BERKOVITS (1908–1992) UND EMMANUEL LÉVINAS (1905/6–1995) | 589 |
I. ELIEZER BERKOVITS | 589 |
1. Biographisches | 589 |
2. Grundlinien des Denkens – die Stellung des »Holocaust« in der jüdischen Geschichte | 590 |
3. Ist die Schoah einzigartig? – die Möglichkeit des Kiddusch ha-Schem | 592 |
4. Ist Gott trotz des menschlichen Leidens in der Welt der gerechte Gott der Geschichte? – eine ontologischeTheodizee | 595 |
5. Die Macht Gottes und die Existenz Israels | 601 |
6. Imitatio Dei – Machtlosigkeit Israels – auch als Staat | 602 |
7. Eine Neubewertung der Schoah und des jüdischen Staates mittels der Exils-Vorstellung | 605 |
II. EMMANUEL LÉVINAS | 609 |
1. Biographische Notiz | 609 |
2. Gottes Verborgenheit und menschliche Verantwortung | 609 |
VI. DER MENSCH IN DER VERANTWORTUNG DER GOTTESENTWICKLUNG – HANS JONAS (1903–1993) | 615 |
1. Biographisches | 615 |
2. »Der Gottesbegriff nach Auschwitz« | 617 |
2.1 Vorbemerkung | 617 |
2.2 Warum Gott? | 618 |
2.3 Der Spalt der Öffnung zum Ewigen: Das Entscheiden und das Handeln im Jetzt | 620 |
2.4 Die Symbole zur Bezeichnung der Ewigkeitsteilhabe | 623 |
2.5 Der moderne Mythos vom Weltabenteuer Gottes | 625 |
2.6 Die ethischen Folgerungen aus dem Gott-Welt-Mythos | 627 |
2.7 Die Deutung des Mythos vom göttlichen Weltabenteuer | 629 |
2.7.1 … »nach Auschwitz« | 630 |
2.7.2 Der Gott des neuen Mythos und der biblisch-jüdische Gott | 633 |
VII. DIE SCHOAH, DAS ENDE DES EXIL-JUDENTUMS – DIE LEHREN AUS DER GESCHICHTE – ELIEZER SCHWEID (GEB. 1929) | 637 |
1. Gedenktage und die Befindlichkeiten des jüdischen Volkes | 637 |
2. Ursachen der Schoah | 641 |
2.1 Die Verfasstheit der jüdischen Nation vor und nach der Emanzipation | 641 |
2.2 Der »Juden-Hass« – dessen anthropologische und soziale Ursachen | 642 |
2.3 Der Verlust des gemeinsamen religiösen Nenners in der Neuzeit – die Masse als neue Basis der Gesellschaften und neue technische Möglichkeiten | 644 |
3. Die Schoah war nicht unausweichlich und bleibt auch weiterhin eine Möglichkeit – Schlussfolgerung | 645 |
EPILOG | 647 |
REGISTER | 648 |
BIBLIOGRAPHIE | 661 |