Inhalt | 8 |
1. Einleitung | 12 |
2.Deutschland | 24 |
2.1.Die Entwicklung des Bildungssystems | 24 |
2.2. Geschichte als schulisches Unterrichtsfach | 34 |
2.3.Deutsche Geschichtsatlanten im 19. Jahrhundert | 51 |
2.4.Friedrich Wilhelm Putzger und seine Nachfolger im Verlagshaus Velhagen & Klasing | 63 |
2.5.Der Putzger im inhaltlichen Wandel | 73 |
2.6. Deutschlandbilder – Preußens Auftrag in der Geschichte | 93 |
2.7.Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas | 109 |
2.7.1.Ein demokratischer Atlas? | 109 |
2.7.2.Nationalsozialismus und Geschichtsatlas | 124 |
2.7.3.Die Demokratisierung des Geschichtsatlas | 140 |
3.Österreich | 153 |
3.1.Die Entwicklung des österreichischen Bildungssystems | 153 |
3.2.Geschichte als schulisches Fach | 162 |
3.3.Geschichtsatlanten in Österreich | 175 |
3.4.Georg Jausz und seine Nachfolger im Verlagshaus Ed. Hölzel | 189 |
3.5.Die Geschichtsatlanten des Hauses Ed. Hölzel im inhaltlichen Wandel | 197 |
3.6.Wo spielt Österreich? | 222 |
3.7.Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas | 233 |
3.7.1.Die Folgen der Wilhelminischen Reichsgründung: Vaterlandskunde in Österreich | 233 |
3.7.2.Die Gleichschaltung 1938 | 244 |
3.7.3.Historische Identitätssuche nach dem 2. Weltkrieg | 250 |
4.England | 261 |
4.1.Die Entwicklung des Bildungssystems in England | 261 |
4.2.Geschichtsunterricht als schulisches Fach | 267 |
4.3.Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in England | 279 |
4.4.Ramsay Muir und der Verlag George Philip | 289 |
4.5.Die Geschichtsatlanten Ramsay Muirs im inhaltlichen Wandel | 302 |
4.7.Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas | 336 |
4.7.1.Geschichtsbilder und Bildungsniveaus in der Zwischenkriegszeit | 336 |
4.7.2.Der schwierige Umgang mit der amerikanischen Geschichte | 347 |
4.7.3.Historische Identitätssuche nach dem Zweiten Weltkrieg? | 356 |
5.USA | 367 |
5.1.Die Entwicklung des amerikanischen Bildungssystems | 367 |
5.2.Geschichte als schulisches Fach | 375 |
5.3.Zwischen Billigprodukten und Standardwerken: Geschichtsatlanten in den Vereinigten Staaten | 391 |
5.4.William Robert Shepherd und das Verlagshaus Henry Holt | 399 |
5.5.Der Shepherd im inhaltlichen Wandel | 406 |
5.6.Amerikanische Geschichte im Geschichtsatlas | 428 |
5.7.Politische Zäsuren und ihre Folgen für den Geschichtsatlas | 440 |
5.7.1.Antikoloniale Lehren | 440 |
5.7.2.Die Vereinigten Staaten und der Erste Weltkrieg | 445 |
5.7.3.Der Kalte Krieg als Thema der amerikanischen Geschichtskartographie | 449 |
6.Geschichtsatlanten im Vergleich | 462 |
6.1.Die Entstehungsbedingungen der Geschichtsatlanten | 462 |
6.2.Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Geschichtsatlanten 1860–1960 | 471 |
6.2.1.Der Blick auf Europa | 481 |
6.2.2.Der Gang durch die Geschichte in den Geschichtsatlanten | 493 |
6.2.3.In Kartenfolgen gegossen: Nationalismus und Patriotismus | 503 |
6.3.Geschichtskartographische Wandlungen in der Zwischenkriegszeit | 506 |
6.4.Ausblicke | 514 |
Anhang | 518 |
Verzeichnis der Karten und Schaubilder | 520 |
Karten | 520 |
Kartennachweis | 526 |
Schaubilder | 528 |
Verzeichnis der Tabellen | 530 |
Quellen und Literatur | 534 |
Quellen | 534 |
Atlanten | 534 |
Lehrpläne, didaktische Werke und Schulbücher | 544 |
Sekundärliteratur | 551 |