Sie sind hier
E-Book

Mit Kindern Geschichten erfinden

AutorSylvia Görnert-Stuckmann
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl123 Seiten
ISBN9783497600021
FormatPDF/ePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,49 EUR
Kindern Geschichten zu erzählen und mit ihnen Geschichten zu erfinden ist eine Kunst, die jeder lernen kann. Dabei wird die Phantasie der Kinder angeregt, ihre sprachliche Entwicklung gefördert und die Beziehung zum Kind verbessert. Sylvia Görnert-Stuckmann erklärt lebendig, warum Geschichten für die gesunde Entwicklung des Kindes wichtig sind und wie Sie mit Kindern kreativ tätig sein können. Dazu hat sie erprobte Geschichten ausgewählt und wiedererzählt. Nutzen Sie die Beispiele und Geschichten in diesem Buch für Ihren Alltag und zur spielerischen Förderung Ihres Kindes. Sie werden sehen -- nicht nur die Kinder haben Spaß dabei!

Sylvia Görnert-Stuckmann, Dipl. Sozialpädagogin, Lauterbach/Schwarzwald, eine Tochter. Zusatzausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung. Derzeit im Krankensozialdienst und als Dozentin an der Krankenpflegeschule tätig.Wenn Sie die Homepage der Autorin ansehen möchten, klicken Sie bitte hier

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1 Gemeinsam Geschichten erfinden – Welche Bedeutung hat das für die Entwicklung meines Kindes?14
Was ist „kreative Intelligenz“?14
Haben kreative Kinder bessere Chancen?16
Was ist Sprache?17
Was hat Sprache mit Phantasie zu tun?18
Wie kann ich mein Kind fördern?19
Den Wörtern Flügel geben20
Warum Spielen so wichtig ist21
2 Wie kann ich gemeinsam mit Kindern Geschichten erfinden?23
Die Rahmengeschichte – das regelmäßig wiederkehrende Grundmuster26
„Hatschipuh, dein Stern“27
Die abgewandelte Rahmengeschichte – einmal fix gemischt und neu erzählt37
Das selbstgestaltete Märchenbuch44
Das Puzzle50
Märchen einmal „anders herum“53
„Blaustrümpfchen“54
Die „Wechselgeschichte“ – abwechselnd und doch gemeinsam erzählt59
„Die fehlenden Einhornflügel“60
„Die Magd als Ritter“67
Die „Patchwork-Geschichte“ – aus Einzelteilen etwas Neues machen72
„Das Pizzamonster“72
„Die Prinzessin im Wolfspelz“78
Situationsbezogene Geschichten – hinter jeder Aufgabe wartet ein Abenteuer80
Aufräumgeschichten81
„Kaspers Abenteuer“82
Traumgeschichten85
„Die vertauschten Träume“87
Gruppenarbeit – auch zu mehreren kann man Geschichten erfinden92
Jede Gruppe stellt andere Ansprüche94
„Tabaluga und die drei goldenen Haare“99
„Pipi und Bibi retten das Schloss“104
„Lieschen und die Taubenreise“106
„Der König und die Gallier“109
„Der Diddlstamm“110
„Die Geschichte von Rotkäppchen und den drei Sissis“112
3 Welche Methode eignet sich wann besonders gut?115
Das kleine Kind bis etwa 3 Jahre115
Ich komme in den Kindergarten – 3 bis 4Jahre115
Kleine Abenteurer – 4 bis 5 Jahre116
Ich komme in die Schule – ab 6 Jahren116
Geschichten für besondere Situationen117
Und wenn es einmal ganz viele Kinder sind?118
Was mache ich, wenn die Kinder nicht mitarbeiten?119
Ausklang122
Literatur123
Bild- und Textnachweis124

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...