Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Teil I: Grundlagen | 8 |
Einleitung | 18 |
Klinische Entwicklungspsychologie: zur notwendigen Integration zweier Fächer | 18 |
1. Risiko- und Schutzfaktoren, Vulnerabilität und Resilienz | 20 |
2. Multifinalität und Äquifinalität | 22 |
3. Klinische Intervention unter entwicklungspsychologischer Perspektive | 23 |
4. Evaluation | 26 |
Kapitel 1 | 28 |
Entwicklungspsychopathologie: Historische Grundlagen, konzeptuelle undmethodische Fragen, Implikationen für Prävention und Intervention | 28 |
1. Historische Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie | 28 |
2. Was ist Entwicklungspsychopathologie? | 32 |
3. Forschungsmethoden in der Entwicklungspsychopathologie | 39 |
4. Intervention und Entwicklungspsychopathologie | 53 |
5. Zusammenfassung und zukünftige Ausrichtungen | 59 |
Kapitel 2 | 62 |
Der konstruktivistische Ansatz | 62 |
1. Was ist Konstruktivismus? | 62 |
2. Persönlichkeit, Selbst und Menschenbild als Konstruktionen | 70 |
3. Entwicklungskonzepte | 77 |
4. Spezifische Konstruktionen mit funktionellen Auswirkungen | 81 |
5. Ko-Konstruktionen | 86 |
Kapitel 3 | 96 |
Modelle der Klinischen Entwicklungspsychologie | 96 |
1. Modetheoretische Überlegungen | 96 |
2. Ordnungsmodelle in der Klinischen Entwicklungspsychologie | 99 |
3. Variablen-Meßmodelle, Strukturgleichungsmodelle | 108 |
4. Systemtheorie | 119 |
Teil II: Entwicklungsdiagnostik und -prognostik | 136 |
Kapitel 4 | 136 |
Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungstests in derKlinischen Entwicklungspsychologie | 136 |
1. Aufgabendefinition einer Entwicklungsdiagnostik | 136 |
2. Parameter einer entwicklungspsychologischen Diagnostik | 138 |
3. Einige Anmerkungen zur Veränderungsmessung | 155 |
4. Darstellung verschiedener Meßinstrumente | 159 |
Kapitel 5 | 165 |
Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Entstehungsbedingungen im Kontext der Eltern-Kind-Beziehungen | 165 |
1. Perspektiven einer klinisch orientierten Entwicklungspsychobiologie der frühen Kindheit | 165 |
2. Integration entwicklungspsychobiologischer und klinischer Perspektiven | 166 |
3. Kindliche Selbstregulation im Kontext der vorsprachlichen Kommunikation | 168 |
4. Regulationsstörungen der frühen Kindheit: Ergebnisse aus verwandten Disziplinen | 174 |
5. Manifestationsformen und Entstehungsbedingungen von Regulationsstörungen der frühen Kindheit | 179 |
6. Abschließende Bemerkungen: Regulationsstörungen der frühen Kindheit zwischen Gesundheit und Krankheit | 186 |
Kapitel 6 | 187 |
Bindung und Anpassung im Lebenslauf: Erklärungsansätze und empirische Grundlagen für Entwicklungsprognosen | 187 |
1. Bindungstheoretische Erklärungsmodelle | 188 |
2. Langfristige Konsequenzen von Bindungsunterschieden: Empirische Befunde | 198 |
3. Bindung und Anpassung: Was entwickelt sich? | 203 |
4. Beitrag von Bindung zur Prognose und InterventionIm | 207 |
Kapitel 7 | 212 |
Entwicklungsprognoseam Beispiel der Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom | 212 |
1. Ausgangsbedingungen | 212 |
2. Allgemeine Entwicklungsprognose: Generationseffekte | 214 |
3. Allgemeiner Entwicklungsverlauf | 216 |
4. Individuelle Entwicklungsvorhersage der geistigen Entwicklung | 220 |
5. Charakterisierung und Prognose des Verhaltens und von Verhaltensschwierigkeiten | 226 |
6. Schlußfolgerungen | 233 |
Kapitel 8 | 235 |
Prognostische Bedeutung von Unterschieden im Entwicklungstempo während der Pubertät | 235 |
1. Einleitung | 235 |
2. Erfassung von Variation in Stand und Tempo der Pubertät | 238 |
3. Ursachen für Unterschiede im Tempo der pubertären Entwicklung | 240 |
4. Konsequenzen von Unterschieden im Tempo der pubertären Entwicklung | 245 |
5. Schlußfolgerungen | 255 |
Kapitel 9 | 257 |
Entwicklungsdiagnostik in klinisch-psychologischerTherapie und Forschung | 257 |
1. Stufenmodelle im Wandel | 259 |
2. Verfahren der Entwicklungsdiagnostik | 266 |
3. Entwicklungsstadien und deren Beziehung zu seelischer Gesundheit und Psychopathologie - eine Serie vonklinischen Studien | 274 |
4. Die Theorie von Biographie und Transformation | 279 |
5. Überlegungen zu einem multiaxialen Ansatz der Entwicklungsdiagnostik | 282 |
Kapitel 10 | 287 |
Familiendiagnostik im Kontext derKlinischen Entwicklungspsychologie | 287 |
1. Familienentwicklung und Familienbeziehungen aus systemischer Sicht | 287 |
2. Grundlegende Zugangsweisen zur systemischen Paar- und Familiendiagnostik | 292 |
3. Diagnostik von Paarbeziehungen: funktionale und dysfunktionale Entwicklungsverläufe | 299 |
4. Familie und individuelle Entwicklung: funktionale und dysfunktionale Verläufe | 305 |
5. Mehrgenerationale Familiendiagnostik | 313 |
Kapitel 11 | 316 |
Genese und Prognose psychosomatischer Störungen | 316 |
1. Historisches und Begriffliches zur Psychosomatik | 316 |
2. Psychosomatik als neurobiologische Regulationsstörung der frühen Beziehungen | 319 |
3. Psychosomatik als Affektstörung | 322 |
4. Psychosomatik als Störung des Körper-Selbst | 324 |
5. Psychosomatik als Objektbeziehungsstörung | 325 |
6. Zusammenwirken von Risiken und protektiven Faktoren in der Entwicklung psychosomatischer Störungen | 326 |
7. Zusammenfassung | 329 |
Kapitel 12 | 331 |
Salutogenese und Pathogenese in der Persönlichkeitsentwicklung | 331 |
1. Fehleranrälligkeit und Einseitigkeiten der Persönlichkeitsforschung | 331 |
2. Pathogenese in der Persönlichkeitsentwicklung | 333 |
3. Salutogenese in der Persönlichkeitsentwicklung | 343 |
4. Abschließende Bewertung | 350 |
Teil III: Entwicklungsorientierte Beratung und Intervention | 352 |
Kapitel 13 | 352 |
Entwicklungsorientierte Beratung | 352 |
1. Entwicklungsberatung: Ansatzpunkte und Funktionen der sozialen und personalen Regulation von Entwicklungsprozessen | 352 |
2. Entwicklungsberatung im Kontext von Krisen und Entwicklungsübergängen | 354 |
3. Selbstregulation und intentionale Selbstentwicklung als Problemfelder von Entwicklungsberatung | 358 |
4. Beratung in Zusammenhängen der Prävention und Kompensation von Entwicklungsproblemen | 363 |
5. Beratungsaufgaben in Zusammenhängen der akkommodativen Bewältigung | 364 |
6. Rahmenbedingungen und Desiderate für Entwicklungsberatung | 365 |
Kapitel 14 | 368 |
Interventionen bei Regulationsstörungen | 368 |
1. Schrei-, Schlaf- und Fütterungsprobleme: Definition und Verlauf | 369 |
2. Bedingungsfaktoren | 373 |
3. Kurz- und Langzeitfolgen | 375 |
4. Multiple Probleme: schlechtere Prognose? | 378 |
5. Regulationsprobleme: Das Störungskonzept | 378 |
6. Diagnostisches Vorgehen | 382 |
7. Behandlung von Schrei- und Schlafproblemen | 386 |
8. Empirische Evaluation der Behandlungsmethoden | 394 |
Kapitel 15 | 398 |
Spieltherapie als entwicklungsorientierte Intervention | 398 |
1. Entwicklungsperspektive der spieltherapeutischen Intervention | 398 |
2. Spiel, Spieltherapie und Selbstsystem | 398 |
3. Therapeutenverhalten in der Spieltherapie | 404 |
4. Klientenverhalten in der Spieltherapie | 410 |
5. Fallbeispiel | 414 |
6. Resümee | 416 |
Kapitel 16 | 417 |
Entwicklungspsychopathologische Grundlagen zur Planung einer Kinderverhaltenstherapie | 417 |
1. Einleitung | 417 |
2. Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie | 417 |
3. Entwicklungspsychopathologie aggressiven Verhaltens | 418 |
4. Bedeutung entwicklungspsychopathologischer Ergebnisse für die Interventionsplanung | 421 |
5. Zeitpunkt einer Intervention | 422 |
6. Methoden und Materialien in der Kinderverhaltenstherapie | 424 |
Kapitel 17 | 438 |
Entwicklungsorientierte Prävention am Beispiel des Drogengebrauchs im Jugendalter | 438 |
1. Einleitung | 438 |
2. Entwicklungsbedingungen für den Mißbrauch von Alkohol und Drogen | 441 |
3. Prävention von Alkohol- und Drogenmißbrauch | 444 |
4. Life-Skills Programme - ein vielversprechender Ansatz | 448 |
Kapitel 18 | 454 |
Das Anregen derSelbstorganisation komplexer Systeme: Ressourcenstärkung bei jugendlicher Suizidalität | 454 |
1. Einleitung | 454 |
2. Entwicklung und Symptombildung in konstruktivistischer Perspektive | 455 |
3. Geschlechtsspezifische Prävalenz jugendlicher Suizidalität | 460 |
4. Geschlechtsspezifische Ressourcenwahrnehmung und Bewältigungsformen | 462 |
5. Befunddiskussion: Ressourcenbedarf bei jugendlicher Suizidalität | 469 |
6. Ein neues Interventionsverständnis: Anregen der Selbstorganisation komplexer Systeme | 472 |
7. Resümee | 475 |
Kapitel 19 | 476 |
Intervention nach traumatischen Ereignissen | 476 |
1. Einleitung | 476 |
2. Exkurs: Kritische Lebensereignisse | 477 |
3. Traumatische Ereignisse | 478 |
4. Posttraumatische Entwicklungsverläufe | 480 |
5. Psychische Beeinträchtigung aufgrund traumatischer Ereignisse | 482 |
6. Grundsätzliche Erwägungen einerpsychologischen Theorie der Traumatisierung | 484 |
7. Integrative Therapie für Traumatisierte (Butollo, 1997) | 487 |
8. Bearbeitung von Gewalt- und Foltererfahrungen | 490 |
9. Zusammenfassung und Ausblick | 493 |
Kapitel 20 | 495 |
Auf dem Weg zu entwicklungspsychologisch differentiellen Interventionen | 495 |
1. Die Verschiebung zu eklektischer unddifferentieller Behandlung | 498 |
2. Die Entwicklung von Selbst-Komplexität | 499 |
3. Funktionieren auf multiplen Niveaus | 499 |
4. Entwicklungsstufen von Selbstkomplexität | 501 |
5. Differentielle Behandlungsmethoden aus der Perspektive der klinischen Entwicklungspsychologie : Differenzierung von Vulnerabilitäten und Symptomen | 503 |
6. Differentielle Interventionern unter Berücksichtigung von Entwicklung | 507 |
7. Implikationen für eine Therapie | 526 |
Kapitel 21 | 529 |
Entwicklungsorientierte Intervention im Alter | 529 |
1. Einleitung | 529 |
2. Entwicklungsorientierte und klinisch-psychologische Interventionen | 530 |
3. Zur Verbindung von Entwicklungspsychologie und Klinischer Psychologie am Beispiel der Dynamik von Autonomie und Abhängigkeit | 533 |
4. Resümee | 537 |
Teil IV: Entwicklungsorientierte Evaluation | 539 |
Kapitel 22 | 539 |
Methoden und Kriterien entwicklungsorientierter Evaluation | 539 |
1. Kernfragen der Evaluation | 539 |
2. Evalmlltionsaufgaben im Bereich der Klinischen Entwicklungsspychologie | 540 |
3. Retrospektive Evaluationsstudien | 541 |
4. Aufgaben einer prospektiven Programmevaluation | 542 |
5. Gesamtbetrachtung | 572 |
Kapitel 23 | 574 |
Entwicklungsorientierte Evaluation in der Psychotherapie | 574 |
1. Einleitung | 574 |
2. Modelle der Entwicklung | 574 |
3. Modelle der Psychotherapie | 575 |
4. Methoden der Evaluation in der Psychotherapie | 575 |
5. Normative gesellschaftliche Erwartungen | 591 |
6. Ausblick | 592 |
Kapitel 24 | 594 |
Evaluation von Entwicklungsprogrammen | 594 |
1. Einleitung | 594 |
2. Entwicklungsförderung im Kinderkrankenhaus | 597 |
3. Klinische Entwicklungspsychologie und Entwicklungsförderung | 601 |
5. Zusammenfassung | 622 |
Kapitel 25 | 623 |
Beitrag der klinischen Entwicklungspsychologie zu einem neuen Verständnis von Normalität und Pathologie | 623 |
1. Klinische Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie | 623 |
2. Modellannahmen einer entwicklungsorientierten funktionellen Psychopathologie | 626 |
3. Wodurch definiert sich ein Verhalten als pathologisch? | 630 |
4. Anpassungsfunktion und Symptomgenese | 633 |
5. Disposition und Situation | 636 |
6. Entwicklungspsychopathologie und Menschenbild | 637 |
Kapitel 26 | 640 |
Konzepte von Krankheit und Gesundheitin Kindheit, Jugend und Alter | 640 |
1. Zum Konzeptbegriff | 640 |
2. Konzepte von Krankheit | 642 |
3. Konzepte von Gesundheit | 643 |
4. Krankheit und Gesundheit: Sinnkonstruktionen auf gesellschaftlicher und individueller Ebene | 645 |
5. Konzepte von Krankheit und Gesundheit - entwicklungspsychologische Perspektive | 646 |
6. Vorstellungen und Wissen über Krankheit / Gesundheit - Rahmentheorien und Forschungslinien | 648 |
7. Strukturgenetische Tradition: Entwicklungsniveaus der Konzeptualisierung von ,Krankheit' und ,Gesundheit' | 648 |
8. Konzeptualisierung von ,Krankheit' | 649 |
9. Konzeptualisierung von ,Gesundheit' | 653 |
10. Kognitionswissenschaftlicher Ansatz: Wissenserwerb und konzeptuelle Veränderung | 653 |
11. Skriptanalytischer Ansatz: Mentale Ereignisrepräsentation | 656 |
12. Sozialisationstheoretischer Ansatz: Erwerb von Rollenverhalten und Handlungsorientierungen | 658 |
13. Attributionstheoretischer Ansatz: Einstellungen und Handlungsorientierungen | 662 |
14. Children's Health Belief Model (CHBM) | 662 |
15. Risikowahrnehmung und Risikoverhalten | 665 |
16. Konzepte von Krankheit / Gesundheit im Alter | 668 |
Kapitel 27 | 671 |
Entwicklungsergebnis bei chronischer somatischer Erkrankung im Kindes- und Jugendalter: Psychische Störung versus Kompetenzgewinn | 671 |
1. Einleitung | 671 |
2. Krankheitsbelastungen | 673 |
3. Modellvorstellungen zum Zusammenhang zwischen chronischer Krankheit und Entwicklungsoutcome | 675 |
4. Krankheitsbelastungen und alterstypische Entwicklungsaufgaben | 677 |
5. Entwicklungsoutcome bei chronischer somatischer Krankheit im Kindes- und Jugendalter | 687 |
6. Erkrankungsbezogene Determinanten des Entwicklungsoutcomes | 697 |
7. Perspektiven der Klinischen Entwicklungspsychologie im Kontext der Erforschung chronischer Erkrankung | 704 |
Kapitel 28 | 708 |
Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien: Das Dilemma zwischen altersgemäßer Entwicklung und Krankheitsanpassung | 708 |
1. Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien: Ein kurzer Forschungsüberblick | 709 |
2. Ergebnisse der Bonner Längsschnittstudie zur Krankheitsanpassung und Entwicklungsprogression | 711 |
3. Verschiedene Lösungsversuche für das Dilemma zwischen altersgemäßer Entwicklung und Krankheitsanpassung | 714 |
4. Interventionsprobleme und -möglichkeiten | 725 |
Kapitel 29 | 728 |
Gesundheit über die Lebensspanne | 728 |
1. Einleitung | 728 |
2. Gesundheitliche Veränderungen über die Lebensspanne | 729 |
3. Subjektive und objektive Einschätzungen von Gesundheit und Krankheit | 734 |
4. Prognostische Validität subjektiver und objektiver Gesundheitseinschätzungen | 739 |
5. Resümee: Ein Urteilsmodell der subjektiven Gesundheitseinschätzung | 741 |
Literaturverzeichnis | 745 |
Autorenregister | 802 |
Sachregister | 814 |
Angaben zu den Autoren | 819 |