Inhaltsübersicht | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 12 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 13 |
Einleitung | 15 |
1 Theorie der Distinktion | 18 |
1.1 Theoretische und methodologische Ausgangspunkte | 19 |
1.2 Räume: Sozialer Raum und Raum der Lebensstile | 23 |
1.3 Strukturierte und strukturierende Praxis: Habitus und Distinktion | 31 |
1.4 Die Soziologisierung der Ästhetik | 40 |
1.5 Das Feldkonzept | 46 |
1.6 Theorie des Sprechens | 55 |
1.7 Desiderata der Distinktionstheorie | 63 |
2 Theorien des Diskurses | 68 |
2.1 Einleitung | 68 |
2.2 Die Mythenanalyse von Claude Lévi-Strauss | 69 |
2.3 Michel Foucault | 72 |
2.4 Michel Pêcheux | 94 |
2.5 Norman Fairclough | 106 |
3 Die Unterscheidung dreier Räume | 113 |
3.1 Diskurstheoretische Erweiterung der Distinktionstheorie | 113 |
3.2 Homologiekonzeptionen | 120 |
3.3 Vermittlungen | 127 |
4 Diskursive Kulturproduktion | 133 |
4.1 Einleitung | 133 |
4.2 Jenseits von Ästhetizisimus und Soziologismus | 133 |
4.3 Kulturwelten | 137 |
4.4 Genrekonstruktion | 155 |
4.5 Medienvermittelte Kulturproduktion | 170 |
5 Methodologie und methodische Schritte | 177 |
5.1 Methodologische Klärungen | 177 |
5.2 Die Entwicklung einer Vorgehensweise | 193 |
6 Einleitung in die Diskursanalyse | 204 |
6.1 Die Auswahl zweier Zeitschriften | 205 |
6.2 Perspektivprobleme | 216 |
6.3 Die redaktionelle Tätigkeit und die diskursive Repräsentation | 226 |
6.4 Das Textkorpus | 231 |
6.5 Zur Darstellung und Validierung der Ergebnisse | 233 |
7 Der Heavy Metal-Diskurs | 235 |
7.1 Die formale Organisation und die verwendeten Darstellungsformen | 236 |
7.2 Das Wissenskonzept der „Band“ | 240 |
7.3 Die auf die Instrumente projizierte Ethik | 262 |
7.4 Das Wissen um die Studiotätigkeiten | 278 |
7.5 Musik- und Soundbeschreibung | 289 |
7.6 Das Konzert als Vollendung der Umsetzung | 298 |
7.7 Exkurs: Die Orchestrierung des Heavy Metal | 305 |
7.8 Die repräsentierte Differenzierung von Lebensbereichen | 311 |
8 Der Techno-Diskurs | 316 |
8.1 Die formale Organisation und die verwendeten Darstellungsformen | 320 |
8.2 Das hybride Konzept der „Technokünstler“ | 325 |
8.3 Die musikalische Tätigkeit | 335 |
8.4 Distanzierungen zum kommerziellen Pol | 350 |
8.5 Die Entmaterialisierung der Instrumente | 364 |
8.6 Klassifikationsstrategien und Subgenrebindung | 371 |
8.7 Die Repräsentation des örtlichen Technogeschehens | 383 |
8.8 Die repräsentierte Entdifferenzierung von Lebensbereichen | 387 |
9 Verdichtung und Resümee | 390 |
9.1 Heavy Metal (HAMMER) | 390 |
9.2 Techno (RAVELINE) | 395 |
9.3 Tabellarischer Vergleich | 401 |
9.4 Resümee | 406 |
10 Die Foucaultsche Diskursanalyse als Sozio-Epistemologie (2009) | 412 |
10.1 Die Formation eines methodologischen Feldes | 414 |
10.2 Ausweitung des Anwendungsbereichs | 418 |
10.3 Warum Tiefenstrukturen? | 423 |
10.4 Mit Bourdieu und gegen Bourdieu | 425 |
10.5 Sozio-Episteme und Sozio-Kognition | 428 |
Literatur | 430 |