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Lehrerbild und Lehrerbildung

Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn

AutorAndrea Óhidy, Ewald Terhart, József Zsolnai
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783531905167
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
In der Lehrer(aus)bildung werden zurzeit umfassende Reformen in ganz Europa durchgeführt, die eng mit der Erklärung von Bologna verbunden sind. Im Zentrum der Reformen steht die Harmonisierung der europäischen Hochschullandschaft. Die Strukturveränderungen sollen zur qualitativen Verbesserung der Hochschulausbildung beitragen. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Band den Wandel des Lehrerbildes, die Praxis innerhalb der Lehrer(aus)bildung sowie Chancen und Perspektiven für deren Neugestaltung gemäß der Erklärung von Bologna mit Hilfe von deutschen und ungarischen Experten.


Dipl.-Päd. Andrea Óhidy ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Dr. Ewald Terhart ist Professor im Institut Erziehungswissenschaft der Universität Münster.
PD Dr. József Zsolnai ist Professor emeritus und Leiter des Pädagogischen Forschungsinstituts der Pannon Universität in Pápa/Ungarn.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Geleitwort9
Vorwort der Herausgeber10
I. Lehrerbildung in Deutschland und in Ungarn13
Das deutsche Bildungswesen14
Strukturprobleme der Lehrerausbildung in Deutschland2440
Das ungarische Bildungssystem61
Offene Fragen der Lehrerausbildung in Ungarn89
Lehrer(aus)bildung in Deutschland und Ungarn109
II. Wandel des Lehrerbildes118
Gute Lehrer – schlechte Lehrer119
Die Bielefelder Laborschule127
Das Lehrerbild an der Bielefelder Laborschule132
Lehrerbildung im Spiegel des Rollenwandels der Pädagogen143
Pädagogik der Wertevermittlung und Fähigkeitsförderung ( ÉKP- Programm)149
Das Lehrerbild des ÉKP-Programms154
Wandel des Lehrerbildes in Deutschland und Ungarn167
III. Praxis in der Lehrer(aus)bildung173
Anmerkungen zu Praxisphasen in der Ersten Phase der Nordrheinwestfälischen Lehrerbildung174
Das Referendariat als Ausbildungsphase der Berufseinführung189
Konzentration192
Konsequenzen192
Persönlichkeit – Handlungsorientierung – Kompetenzen. Subjekt- und handlungsorientierte Lernformen im Pädagogikstudium an der Universität Szent István204
Praxisphasen in der Lehrerausbildung an der Universität Szent István217
Praxis in der ungarischen und deutschen Lehrer(aus)bildung224
IV. Chancen und Perspektiven der Neugestaltung der Lehrer( aus) bildung gemäß der Erklärung von Bologna229
Schaffung eines europäischen Hochschulraumes. Die gemeinsame Erklärung der europäischen Bildungsminister von Bologna und ihre Auswirkungen230
Strukturverschlechterung statt Qualitätsverbesserung? Integriertes sonderpädagogisches Bachelor- und Masterstudium an der Universität Bielefeld125248
Bologna – Anfang und Ende der Europäischen Universität. Eine Polemik258
Reflexionen über die Gestaltung der einheitlichen Struktur der Lehreraubildung nach der zweistufigen Bildungsstruktur von Bologna276
Situationsbild der ungarischen Pädagogenausbildung im Bologna- Prozess im Spiegel der Rechtsregulierung291
Verwirklichung des Bologna-Prozesses im deutschen und ungarischen Hochschulwesen306
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren311
Anhang315
Nachwort323

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