Sie sind hier
E-Book

Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783781557406
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Der vorliegende Band folgt der Trias Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, die Profession professionalisieren.
Er widmet sich der Arbeit als Lehrkraft, der Ausbildung zur Lehrkraft sowie Fragen der Professionalisierung von Lehrerberuf und anderen schulischen Professionen.
Die Autorinnen und Autoren, die zu diesem Band beitragen, bilden das breite Spektrum an Theoriekonzepten und Ansätzen ab, die sich in Forschung und Lehre mit der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern beschäftigen.
Die einzelnen Kapitel geben auch einen Einblick in die divergierenden grundlagentheoretischen Setzungen und Herleitungen sowie in die Forschungsmethoden, derer sich die verschiedenen Ansätze und Konzepte bedienen, und verknüpfen diese mit Forschungsbefunden sowie ihrer Rezeption und Diskussion in der Fachöffentlichkeit.

Das Buch erscheint als Festschrift zum 60. Geburtstag von Ewald Kiel, Ordinarius für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Marcus Syring, Sabine Weiß (Hrsg.): Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Marcus Syring und Sabine Weiß: Lehrer(in) sein, Lehrer(in) werden, Professionalisierung der Profession10
I Lehrer(in) sein: Modellierung des Professionellen16
Colin Cramer und Martin Drahmann: Professionalität als Meta-Reflexivität18
1 Einleitung18
2 Ansätze der Lehrerprofessionalität und Meta-Reflexivität21
3 Professionalität als Meta-Reflexivität: eine neue professionstheoretische Perspektive28
Klaus Zierer: Pädagogische Expertise35
1 Hinführung: Professionalität im Lehrerberuf von wachsendem Interesse35
2 Status Quo: Dominierende Modelle und ihre Begrenzungen35
3 Allgemeindidaktischer Entwurf: Pädagogische Expertise40
4 Schlussfolgerung: Haltungsarbeit im Zentrum der universitären Lehrerbildung46
Joachim Kahlert: Machiavells Erbe – Zum Missverhältnis zwischen Professionalitätsansprüchen an Lehrkräfte und fehlenden Freiräumen für die Professionalisierung49
Markus Gebhardt und Ulrich Heimlich: Sonderpädagogische Lehrerbildung und Inklusion –Zwischen Kooperation, Vernetzung und spezifischer Fachlichkeit66
Vorbemerkung66
1 Sonderpädagogische Lehrerbildung zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer68
2 Sonderpädagogische Fachkompetenz im Förderschwerpunkt Lernen71
3 Anforderungen an sonderpädagogische Lehrkräfte hinsichtlich Kooperation und Vernetzung in inklusiven Settings74
Schlussbemerkung77
II Lehrer(in) werden: Professionalisierung80
Ludwig Haag und Doris Streber: Fallarbeit in der Lehrerbildung. Eine Möglichkeit zur Vernetzung von Theorie und Praxisbezug82
1 Definition „guter Fall“83
2 Potential von Fällen84
3 Theoretische Begründungen85
4 Vorläufiges Fazit87
5 Empirische Befundlage88
6 Eigene Evaluationsstudie91
Johannes Mayr und Julia Pucher: Lehramtsstudierende erinnern sich an ihre Schulzeit. Was man und wie man von guten Lehrpersonen über Klassenführung lernen kann99
1 Problemstellung99
2 Das Linzer Konzept der Klassenführung100
3 Ausgangsmaterial und Datenauswertung101
4 Ergebnisse, Teil 1: Lehrpersonen als Fälle103
5 Ergebnisse, Teil 2: Interaktionssituationen als Fälle109
6 Was und wie man von den Fallstudien lernen kann111
Norbert Neuß: Biographisch bedeutsames Lernen – Bestandteil des professionellen Lehrerwissens116
1 Biographisch bedeutsames Lernen116
2 Christians Lernerfahrung: „Das Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein“ – Nachwirkungen schulischer Kränkungen118
3 Lerngeschichten als Zugang zu einem biographisch-reflexiven Wissenstypus124
4 Antinomien als Reflexionsanlass in der Lehrerbildung127
Marc Kleinknecht und Kira Elena Weber: Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten. Das Leuphana-Konzept einer unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung130
1 Konzept der Unterrichtsqualität131
2 Konzepte der Kompetenzförderung von Lehrkräften133
3 Leuphana-Konzept einer Didaktik der unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung139
Manuela Keller-Schneider: Professionalisierung im Berufseinstieg von Lehrpersonen: Individuelle Wahrnehmung –institutionelle Angebote – berufsphasenspezifische Herausforderungen und Ressourcen146
1 Berufseinstieg146
2 Angebote einer institutionellen Berufseinführung als Beitrag zur berufsphasenspezifischen Professionalisierung149
3 Professionalisierung und die Bedeutung der Wahrnehmung von Anforderungen153
4 Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von Lehrpersonen in der Berufseinstiegsphase154
5 Herausforderungen und Ressourcen158
III Lehrerberuf: Professionalisierung der Profession162
Hartmut Ditton und Thomas Eckert: Jüngere Entwicklungen bezüglich einer Professionalisierung der Lehrerschaft in Deutschland164
1 Feminisierung und Teilzeittätigkeit aus gesamtdeutscher Perspektive167
2 Die Kohortenabhängigkeit von Geschlechterverhältnis und Teilzeittätigkeit anhand der Daten aus Baden-Württemberg171
3 Quer- und Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf175
4 Diskussion178
Eva Pufke, Sigrun Schirner, Antonie Höldrich, Caroline Kirr und Heidrun Stöger: Professionalisierung von Praktikumslehrkräften182
1 Bedeutung von Praktika und theoriegeleiteten Reflexionen für eine wirksame Lehramtsausbildung182
2 Das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und Aufgabenfelder von Praktikumslehrkräften im Rahmen dieses Praktikums184
3 Notwendige Kenntnisse und Kompetenzen der Praktikumslehrkräfte184
4 Die Rolle der Selbstwirksamkeitserwartung bei der Praktikumsbetreuung188
5 Professionalisierungsmaßnahmen an der Universität Regensburg188
6 Ausblick: Nachhaltiger Ansatz zur Professionalisierung der Praktikumslehrkräfte192
Wolfgang Dworschak und Reinhard Markowetz: Professionalisierung von Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Ausgangsbedingungen und Qualifizierungscurriculum196
1 Inklusive Schule und die subsidiäre Funktion sozialer Unterstützungssysteme196
2 Schulbegleitung – zentraler Motor für inklusive Schulentwicklung oder Gefahr einer Deprofessionalisierung sonderpädagogischer Förderung?197
3 Konzeption eines Qualifizierungscurriculums für Schulbegleitung202
4 Fazit und Ausblick210
Joachim Grabowski: Die Lehrkraft als Forschungspartner: Sicherung methodischer Standards im schulischen Feld214
1 Einleitung214
2 Gütekriterien empirischer Forschung216
3 Partner-Rollen von Lehrkräften222
4 Schlussbemerkung227
Bardo Herzig: Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung229
1 Einführung229
2 Erfahrung und Medien230
3 Digitale Erfahrungsräume233
4 Produktion von digitalen Erfahrungsräumen234
5 Anregung reflektierter Erfahrung238
6 Fazit242
Autorinnen und Autoren244
Rückumschlag248

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...