Sie sind hier
E-Book

Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung

VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2014
ReiheBeiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung 
Seitenanzahl350 Seiten
ISBN9783781553781
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,90 EUR
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung.

Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multi-methodisch betrieben werden.
Das heißt, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen.
Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmäßig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen („Allgemeine Zugänge und Überlegungen“), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren („Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge“, „Sprach- und bildanalytische Zugänge“ sowie „Nutzungs- und wirkungs-orientierte Zugänge“).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Petr Knecht Eva Matthes Sylvia Schütze Bente Aamotsbakken (Hrsg.):Methodologie und Methodender Schulbuch- undLehrmittelforschung1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis6
Eva Matthes / Sylvia Schütze:Methodologie und Methoden der SchulbuchundLehrmittelforschung – Einleitung10
Eva Matthes / Sylvia Schütze:Methodology and Methods of Research on Textbooks andEducational Media – Introduction(Translated into English by Sylvia Schütze)20
Allgemeine Zugänge und grundsätzliche Überlegungen General Approaches and Basic Reflections30
Kira Mahamud:Contexts, Texts, and RepresentativenessA Methodological Approach to School Textbook Research32
1. Introduction32
2. Justification and relevance34
3. Methodological proposal: Analyzing textbooks towards the outside and towards the inside36
4. Analyzing textbooks towards the outside37
5. Analyzing textbooks towards the inside45
6. Conclusions and further methodological implications47
References48
Stefan Schmit:Heuristischer Entwurf eines basalen Untersuchungsdesignsfür die Analyse von Schulbüchern undAnwendung bei der Untersuchung der Eignung vonPhysikschulbüchern als Lernmaterialien51
1. Vorüberlegungen zu Schulbuchanalysen: Heuristischer Entwurf eines basalen Untersuchungsdesigns für die Analyse von Schulbüchern52
2. Die Untersuchung von Physikschulbüchern in Hinblick auf ihre Eignung als Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte55
3. Zur Gestaltung von Schulbüchern als Lernmaterialien für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte – relevante Wissensbestände58
4. Ausgewählte Ergebnisse der Schulbuchanalyse60
5. Diskussion61
Literatur61
Hansjörg Biener:Lernprozesse bei der Bildung einer Grundgesamtheit fürSchulbuchanalysen64
1. Die Grundgesamtheit als Qualitätskriterium64
2. Auswahl der Bundesländer66
3. Lehrplanbindung68
4. Zeitliche Festlegungen69
5. Auswahl der Fächer70
6. Ausblicke72
Literatur73
Carsten Heinze:On the Pedagogization of Knowledge Orders –Discourse-Analytical Approaches andInnovation-Theoretical Perspectives75
1. Introduction75
2. The textbook and the medial communication of the discourse77
3. Locating the textbook within the “grammar of schooling”79
4. Case example: The educational-didactic transformation of the National Socialist ideology in National Socialist primers80
5. Conclusion83
References84
Carl-Christian Fey:Zur Aktualisierung einer ideologiekritischenForschungsperspektive auf Lehrmittel86
1. Zur Kritik der Ideologiekritik86
2. Voraussetzungen einer ideologiekritischen Perspektive im Anschluss an die Vertreter der Kritischen Theorie87
3. Möglichkeiten einer methodischen Umsetzung – Analyse der „normativ-diskursiven Positionierung“ von Lehrmitteln89
4. Beispiel: Lehrmittel zum Unterrichtsthema „Nachhaltigkeit / nachhaltige Entwicklung“95
Literatur98
Athanasios Stogiannidis / Nikos Koutsoupias:Geometric Didactic Analysis (Ge.Di.An.) –methodologische Überlegungen zu einer didaktischenSchulbuchforschung und Fallstudie (Aufgabenanalyse)100
Literatur und Internetquellen111
Péter Bagoly-Simó:Traditionen geographiedidaktischer Schulbuchforschung –eine Metaanalyse112
1. Von Schulbüchern und Geographieunterricht112
2. Ziel und Fragestellung114
3. Methode und Stichprobe114
4. Ergebnisse115
5. Diskussion121
6. Schlussfolgerungen122
Literatur123
Kontextualisierend-inhaltsanalytische und hermeneutische Zugänge Approaches Analyzing Contents and Contexts126
Verena Stürmer:Inhaltsanalytische Vorgehensweisen in derhistorischen Schulbuchforschung am Beispielder Fibeln in der SBZ/DDR (1945–1990)128
1. Metatheoretische Verortung130
2. Untersuchungsbezogenes methodisches Vorgehen132
3. Exemplarische Einordnung von Analyseergebnissen in den Kontext: Die temporäre Besonderheit des Landkindes134
Quellen und Literatur138
Wendelin Sroka:Konzeptionelle Überlegungen zum Projekt„Mehrsprachige Fibeln Deutsch-Slawisch“141
1. Ausgangsbedingungen143
2. Ziele und Fragestellungen146
3. Struktur und Inhalte148
Literatur150
Jan Van Wiele:Textbooks as History “Writ Small”?A Case Study on the Relationship between the Image of theNative American in French Canadian OfficialHistoriography and National History Textbooks (1870–1950)151
1. Introduction152
2. The image of the Amerindian in Catholic French Canadian major church and national historiography154
3. The image of the Amerindian in Catholic French Canadian ecclesiastical and national history textbooks for secondary education158
4. Conclusion160
References and Internet Sources160
Karl Porges:Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDRfür die 8. Klasse –Methoden und Ergebnisse einer Dokumentenanalyse163
1. Vorbemerkungen163
2. Methodische Vorüberlegungen zu einer Dokumentenanalyse165
3. Zur diskursiven Verschränkung der Debatten um die Evolutionsbiologie166
4. Zur Entstehungssituation schulischer Lehr- und Lernmaterialien auf dem Gebiet der SBZ/DDR167
5. Evolutionsbiologie im Lehrplan und im Lehrbuch Biologie für die Klasse 8169
6. Resümee172
Literatur172
Anja Sauer / Katrin Sommer:Untersuchung von Chemie-Schulbüchern in Bezugauf materialwissenschaftliche Inhalte –dargestellt am Verfahren der Werkstoffprüfung176
1. Technische Kontexte im Chemieunterricht176
2. Stand der Forschung178
3. Ziel und Fragestellung178
4. Untersuchungsmethode179
5. Ergebnisse183
6. Beantwortung der Fragestellung und Diskussion185
Literatur186
Christine Michler: Lehrwerke für den schulischen Italienischunterricht – Evaluierungskonzepte im Hinblick auf repräsentativ ausgewählte inhaltliche Kompetenzbereiche189
1. Definition ‚Lehrwerk‘189
2. Erkenntnisinteresse von Lehrwerkuntersuchungen190
3. Kriterien für Lehrwerkanalysen190
4. Corpus der Untersuchung192
5. Analyse192
6. Fazit und Ausblick201
Literatur201
Elisabeth Erdmann:Geschichtsschulbücher und Emotionen204
1. Einführung204
2. Geschichtsschulbücher aus der Zeit zwischen 1850 und 1918206
3. Geschichtsschulbücher aus der Zeit der Weimarer Republik207
4. Geschichtsschulbücher aus der Zeit des Nationalsozialismus208
5. Geschichtsschulbücher aus der Zeit von 1945 bis in die 1970er-Jahre209
6. Geschichtsschulbücher aus der Zeit der 1980er-Jahre bis heute210
7. Bilder vermitteln Emotionen211
8. Fazit212
Literatur213
Sprach- und bildanalytische Zugänge Approaches Analyzing Language and Visuals216
Bente Aamotsbakken:Textbook Analysis – a Combined Approach ofText Linguistic and Multimodal Analysis218
1. Introduction218
2. Combining multimodality perspectives and text linguistic approaches220
3. The role of multimodality in more recent textbooks223
4. Multimodal and text linguistic competences afforded224
5. Conclusive remarks226
References226
Tomáš Janko / Petr Knecht:Visuals in Geography Textbooks –Increasing the Reliability of a Research Instrument228
1. Introduction228
2. Theoretical background229
3. Types and instructional qualities of visuals in textbooks: review of literature230
4. Assessment of visuals in geography textbooks: A system of categories233
5. Reliability measures236
6. Conclusion238
References239
Karolína Pešková:Inhaltsanalyse der landeskundlichen Visualisierungenin DaF-Lehrwerken242
1. Einleitung242
2. Analyse von Lehrwerkvisualisierungen im Forschungsfokus243
3. Visualisierungen als Komponente der DaF-Lehrwerke244
4. Methodisches Vorgehen bei der Inhaltsanalyse von Visualisierungen in DaF-Lehrwerken245
5. Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse250
6. Diskussion251
7. Schluss252
Literatur253
Christine Ott:Das Schulbuch beim Wort nehmen –Linguistische Methodik in der Schulbuchforschung255
1. Linguistik und Schulbuchforschung255
2. Angebote der Linguistik für wissensanalytische Untersuchungen am Schulbuch256
3. Perspektiven der schulbuchbezogenen Linguistik und der linguistischen Schulbuchforschung262
Literatur263
Silvie R. Ku?erová / Kate?ina Novotná / Jan Hátle /Jan D. Bláha:Geographical Names Frequency Map as a Tool forthe Assessment of Territorial Representations inGeography Textbooks265
1. Introduction265
2. Geographical names in light of socio-cultural approaches267
3. Construction and possibilities of the geographical names frequency map269
4. Concluding remarks271
References275
Nutzungs- und wirkungsorientierte Zugänge Approaches Analyzing Use and Impact278
Tomáš Janík / Veronika Najvarová / Miroslav Janík:Zum Einsatz didaktischer Medien und Mittel –Ergebnisse einer videobasierten Studie290
1. Einleitung290
2. Videobasierte Unterrichtsforschung: Wie wird der Unterricht realisiert?291
3. Zum Einsatz didaktischer Medien und Mittel im Schulunterricht292
4. IRSE Videostudien: methodologisches Vorgehen294
5. Ergebnisse der IRSE Videostudien297
6. Zusammenfassung und Diskussion301
Literatur302
Dominik Neumann:Methoden der Lehrmittelnutzungsforschung280
1. Methodenvielfalt in der empirischen Sozialforschung280
2. Methodenvielfalt in der empirischen Nutzungsforschung im Bereich Lehrmittel281
3. Zusammenfassung287
Literatur288
Jan Iluk:Der Einfluss des terminologischen und syntaktischenSchwierigkeitsgrades von Lehrwerktexten aufdie Lehr- und Lerneffizienz304
1. Zwei Beispiele als Einleitung304
2. Zielsetzung306
3. Anpassung der Schulbücher an die jeweilige Bildungsstufe306
4. Messverfahren zur Eignung von Texten für den Schuleinsatz307
5. Verifizierung des Einflusses von Originallehrtexten und ihren modifizierten Fassungen auf die Lerneffizienz310
6. Fazit313
Literatur und Internetquelle314
Wassilios Baros / Eva Wilke:Die Europäische Union im Schulbuch aus der Sicht vonSchülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich –eine Latent-Class-Analyse316
1. Einführung316
2. Zur Methode der Latent-Class-Analyse316
3. Das Anwendungsbeispiel: Rezeption von Schulbuchtexten zur EU318
4. Analyse des Materials mittels Latent-Class-Analyse (LCA)319
5. Ausblick330
Literatur331
Zur Diskussion Discussion332
Peter Menck:Schulbuchforschung – Anmerkungen zu ihrer Methodik334
1. Die Ausgangssituation334
2. Der Gegenstand – das Schulbuch im Unterricht337
3. Zur Logik der (Schulbuch-)Forschung339
4. Kommentar343
Literatur und Internetquelle343
Autorinnen und Autoren / Authors346
Rückumschlag350

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...