Sie sind hier
E-Book

Microsoft Office 2016 - Das Handbuch

Für alle Editionen inkl. Office 365 und Mobile-Apps

AutorKlaus Fahnenstich, Rainer Haselier
VerlagO'Reilly Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl1120 Seiten
ISBN9783960100157
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Sie möchten sich schnell in Office 2016 zurechtfinden und die neuen Möglichkeiten sofort in die Praxis umsetzen? Ob auf dem Desktop, dem Tablet oder in der Cloud - dieses Handbuch bietet Ihnen das notwendige Know-how für den erfolgreichen Einsatz von Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, Outlook 2016, OneNote 2016 und den Office-Apps für iOS, Android und Windows 10. Nach einer Einführung in die neuen Funktionen und die Benutzeroberfläche erlernen Sie in den folgenden Kapiteln Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeitstechniken. Übersichten erleichtern Ihnen den Überblick und Profitipps helfen Ihnen Zeit zu sparen - so erledigen Sie Ihre Aufgaben effizient. Kompetentes Expertenwissen in seiner besten Form: Microsoft Office 2016 - Das Handbuch. - Office 2016, Office für iOS, Office für Android, Office Mobile für Windows 10: Neue Funktionen und Benutzeroberfläche, programmübergreifende Funktionen, Dokumente im Team bearbeiten, Speichern auf dem Desktop und in der Cloud - Word 2016: Erste Schritte, Formatvorlagen, grafische Elemente, Seitenlayout, Tabellen, Serienbriefe, eigene Vorlagen - Excel 2016: Tabellenblätter formatieren, Rechnen, Funktionen, Tabellenblätter organisieren, Daten sortieren und filtern, Daten mit PivotTable-Berichten auswerten, Arbeitsblätter verknüpfen, Diagramme, Drucken - PowerPoint 2016: Text eingeben und formatieren, Gliederungsansicht, Drucken, Vorlagen, Animationen, Präsentieren und Veröffentlichen - Outlook 2016: Neues für Umsteiger, Outlook Mobile, Grundlagen und fortgeschrittene Techniken, Profile und E-Mail-Konten, Datendateien, Kontakte/Personen, Aufgaben - OneNote 2016: Notizen erstellen, organisieren und verwalten, Notizbücher gemeinsam verwenden Umfangreiche Beispieldateien zum Buch stehen kostenlos als Download bereit.

Rainer G. Haselier und Klaus Fahnenstich beschäftigen sich seit mehr als 20 Jahren intensiv und hauptberuflich mit der Wissensvermittlung rund um Computer und Software. Ihre Erfahrungen aus der Anwenderschulung sind inzwischen in weit über 100 Buchveröffentlichungen eingeflossen. Damit gehören sie zu den erfolgreichsten Computerbuchautoren im deutschsprachigen Raum.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1
Die neue Office-Generation


Office im Wandel

Die Editionen von Office 2016

Office Online

Office auf mobilen Geräten

Office 365 – Ihr Office in der Cloud

Neue Funktionen in Office 2013 und 2016

In der Vergangenheit lag der Focus bei einem Office-Update stets auf immer mehr und immer ausgefeilteren Funktionen. Dieser Trend ist jedoch schon seit geraumer Zeit ausgereizt, denn die Office-Programme sind mittlerweile so umfangreich, dass schlicht und ergreifend keine neuen Funktionen mehr benötigt werden. Und so fällt auch von mal zu mal die Liste der »Top-Neuerungen« dürftiger und banaler aus. Manchmal können einem die Marketingexperten von Microsoft schon fast leid tun, in ihren Bemühungen die mageren Neuigkeiten als beeindruckende Innovationen zu verkaufen.

Office im Wandel


Aktuell lauten die Schlagworte der IT-Landschaft eher soziale Vernetzung, mobiles Arbeiten und natürlich die allgegenwärtige Cloud. Und so richtet auch Microsoft die Produkte der Office-Familie immer mehr in dieser Richtung aus. Office ist mittlerweile eng mit der Cloud verzahnt, läuft auf nahezu jedem mobilen Gerät und ist in soziale Netzwerke eingebunden.

Wenn wir von einer Office-Familie sprechen, meinen wir damit, das es nun nicht mehr lediglich ein Softwarepaket gibt, das alle diese Funktionen und Features enthält, sondern dass es sich vielmehr um eine ganze Gruppe von Softwarelösungen handelt, die jeweils verschiedene Bereiche der neuen Softwarelandschaft abdecken. Geeint werden sie durch eine nahezu identische Bedieneroberfläche, so dass Sie sich als Anwender immer auf vertrautem Boden bewegen.

Wir als Autoren standen damit aber auch vor der neuen Herausforderung, dass wir uns nicht mehr allein auf die Beschreibung der Desktop-Version beschränken konnten, sondern dass wir auch die mobilen Office-Versionen mit in den Blick nehmen mussten. Denn das Zusammenspiel von PCs mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet gehört mehr und mehr zur täglichen Praxis – mit dem damit einhergehenden Informationsbedarf.

In diesem Buch tragen wir dieser neuen Form, mit Office zu arbeiten, Rechnung und gehen auch ausführlich auf die mobilen Versionen von Office ein. In vielen Schrittfolgen und Beschreibungen werden Sie daher je eine Variante für die verschiedenen Versionen vorfinden: Office Mobile für Windows 10, Office für iOS und Office für Android.

Office at your fingertips

Auf der Computermesse Comdex, die bis 2003 jährlich in Las Vegas stattfand, stellte Bill Gates im Jahr 1990 in seiner Keynote seine Vision der digitalen Zukunft vor und nannte sie »Information at your fingertips«. Er sah voraus, dass wir dank mobiler Geräte schon bald jederzeit auf jede beliebige Information zugreifen können würden. Und das zu einer Zeit, als das Internet noch eher in den Babysöckchen als in den Kinderschuhen steckte.

Eine ähnliche Entwicklung nimmt zurzeit der Vertrieb von Software. Noch vor wenigen Jahren war es normal, dass Softwareprogramme in mehr oder weniger schicken Pappschachteln verkauft wurden. Mit der rasanten Entwicklung des Internets hat sich die Art und Weise, wie Software vermarktet und verkauft wird, binnen kurzer Zeit dramatisch verändert. Dass Software online gekauft und sofort heruntergeladen wird, ist mittlerweile absolut üblich und aus dem Bereich der Tablets und Smartphones ohnehin nicht mehr wegzudenken.

Microsoft greift diesen Trend ebenfalls auf und bietet seine Software auf nahezu allen Plattformen an, mit denen Sie als Anwender in Berührung kommen: »Office at your fingertips«. So lässt sich Office nicht nur auf PCs und Macs installieren, sondern auch auf Tablets und Smartphones. Zwar bieten nicht alle Varianten den gleichen Befehlsumfang, doch die grundlegenden Funktionen sind immer enthalten. Und mit Office Online können Sie Office sogar im Browser nutzen. So lassen sich Officedokumente auch auf einem Linuxrechner bearbeiten.

Mieten statt kaufen

Ebenso wie viele andere große Softwarehersteller stellt Microsoft sein Vertriebsmodell seit einiger Zeit auf Software-Abonnements um. Sie als Kunde zahlen dann keinen einmaligen Kaufpreis mehr, sondern müssen stattdessen einen monatlichen Obolus entrichten. Das hat für Sie auf den ersten Blick zwei Vorteile:

• Ihre Kosten verteilen sich über einen längeren Zeitraum

• Microsoft garantiert Ihnen, dass Sie immer die aktuelle Office-Version nutzen können

Dem steht natürlich der entscheidende Nachteil gegenüber, dass Sie die Software nur so lange nutzen dürfen, wie Ihr Abonnement besteht. Sobald Sie das Abo kündigen, dürfen (und können) Sie die Office-Installation nur noch zum Anzeigen von Dokumenten verwenden.

Der Grund dafür, dass etliche Hersteller auf Mietmodelle umsteigen, ist wohl vor allem darin zu suchen, dass viele Anwender von sich aus gar keine Veranlassung sehen, regelmäßig auf neue Software-Versionen umzusteigen. Denn - wie eingangs schon erwähnt - wirklich neue Funktionen hat kaum ein Update zu bieten. Außerdem ist ein Update nicht nur mit Kosten verbunden, sondern auch mit einem erheblichen Zeitaufwand. Da ist ein Mietmodell mit seiner zwangsläufig engen Kundenbindung für den Hersteller mit Sicherheit lukrativer.

Roaming: Ihr Office-Profil folgt Ihnen

Im Jahr 2016 wird es weltweit etwa 1,5 Milliarden PCs (Desktops und Notebooks), 1,2 Milliarden Tablets und 2 Milliarden Smartphones geben, wobei besonders die Zahl der Tablets und Smartphones stark steigt. Microsoft zufolge nutzen bereits 75 Prozent aller Anwender zwei Geräte, über die Hälfte besitzen sogar drei oder mehr Geräte. Kein Wunder, denn viele Anwender haben neben ihrem Desktop-PC ein Notebook, und auch Tablet und Smartphone gehören für die meisten von uns schon längst zur Grundausstattung des digitalen Lebens.

Wenn auf all diesen Geräten Microsoft Office läuft, macht das in der Praxis natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn sich Office auf den verschiedenen Geräten auch gleich präsentiert. Im Idealfall muss es möglich sein, ein Dokument, das man soeben am Notebook erstellt hat, direkt danach auf einem Tablet oder zur Not auf einem Smartphone weiterzubearbeiten.

Und mit Office ist tatsächlich genau das möglich: Sobald Sie sich mit einem Microsoft-Konto bei Office angemeldet haben, können Sie Ihre Dokumente auf OneDrive, dem Onlinespeicher von Microsoft, ablegen. Gleichzeitig synchronisiert sich Office automatisch mit Ihrem Onlineprofil. Wenn Sie sich dann auf einem anderen Gerät, wie z. B. dem gerade erwähnten Tablet, an Ihrem Konto anmelden, »weiß« Office sofort, an welchen Dokumenten Sie zuletzt gearbeitet haben und zeigt diese in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien an.

OneDrive – Der Onlinespeicher von Microsoft

OneDrive, das bis Februar 2014 noch SkyDrive hieß, ist der Onlinespeicher von Microsoft, der mit Angeboten wie iCloud, Dropbox, Google Drive usw. konkurriert. Bei der Anmeldung erhalten Sie aktuell 15 GB kostenlosen Speicher, den Sie bei Bedarf um bis zu 200 GB aufstocken können. Für den Maximalausbau fallen dann jährliche Kosten von zurzeit knapp 50 Euro an. Anfang 2016 soll der kostenlose Speicher für Neukunden auf 5 GB reduziert werden und kann dann für ca. 20 Euro jährlich auf maximal 50 GB erweitert werden.

Zusammen mit Office 365 ist OneDrive das Herzstück der neuen Office-Philosophie, denn hier ist die zentrale Anlaufstelle für alle Ihre Daten, die Sie auf Ihren Geräten synchron halten wollen oder anderen zur Verfügung stellen möchten. Auch das Roaming, also das Mitwandern Ihres Office-Profils, läuft über diesen Onlinespeicher. In Kombination mit Office 365 erhalten Sie hier sogar 1 TB OneDrive-Speicher.

Das wirft natürlich die Frage nach der Sicherheit und dem Schutz der dort gespeicherten Daten auf. Diese Frage ist jedoch nicht leicht zu beantworten. Um die reine Sicherheit Ihrer Daten müssen Sie sich wenig Sorgen machen. Microsoft betreibt seine Rechenzentren georedundant, d. h. Ihre Daten werden zeitgleich an zwei räumlich weit auseinander liegenden Orten gespeichert. In Europa sind dies die Rechenzentren in Dublin und Amsterdam. Trotzdem sollten Sie natürlich von wichtigen Daten ein lokales Backup anlegen.

Abbildung 1.1: Die Startseite von OneDrive

Beim Datenschutz, also dem Zugriff auf Ihre Daten durch Dritte, sieht die Welt schon anders aus. Da Microsoft dem amerikanischen Patriot Act unterliegt, muss die Firma den amerikanischen Behörden auf Anfrage den Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen. Das gilt unabhängig vom Standort der Daten! Das heißt, wenn eine Firma, die Online-Speicher anbietet, zu einem amerikanischen Konzern gehört, können amerikanische Behörden »bei Bedarf« auf Ihre Daten zugreifen. Allerdings versuchen Microsoft und andere amerikanische Konzerne aktuell, sich gegen diese Gesetzeslage zur Wehr zu setzen, da sie (zu Recht) um ihre Geschäfte in Europa fürchten, falls sie den Schutz der Kundendaten nicht zu 100% gewährleisten können.

Wenn Sie sich über dieses Thema näher informieren möchten, finden Sie auf der Seite http://trust.office365.de umfangreiches Material, in dem Microsoft auf die unterschiedlichen Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit ausführlich eingeht.

Office 2016 vs. Office 365

Ob die Marketingabteilung von Microsoft mit der Namensgebung von Office 365 einen Volltreffer gelandet hat,...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Übersicht5
Inhaltsverzeichnis9
Teil A - Die Office-Editionen im Überblick33
1. Die neue Office-Generation35
2. Die Benutzeroberfläche von Office 201655
Teil B - Office-Dokumente erstellen81
3. Neue Office-Dokumente erstellen83
4. Office-Dokumente speichern und öffnen103
5. Standardbearbeitungsaktionen in Office-Dokumenten145
6. Excel-Tabellen in Word und PowerPoint verwenden181
7. Office-Dokumente drucken197
Teil C - Word207
8. Erste Schritte mit Word209
9. Formatvorlagen235
10. Grafische Elemente und Textfelder249
11. Seitenlayout265
12. Word-Dokumente drucken, online vorführen und versenden289
13. Tabellen mit Tabstopps erstellen301
14. Serienbriefe erstellen313
15. Eigene Vorlagen erstellen329
16. Word-Optionen345
Teil D - Excel355
17. Erste Schritte mit Excel357
18. Tabellenblätter formatieren381
19. Rechnen mit Excel: Formeln verwenden405
20. Funktionen einfügen und das Schnellanalysetool verwenden429
21. Tabellenblätter organisieren447
22. Daten mit Pivot-Tabellen auswerten465
23. Arbeitsblätter verknüpfen und konsolidieren485
24. Diagramme erstellen499
25. Arbeitsmappen drucken523
Teil E - PowerPoint533
26. Erste Schritte mit PowerPoint535
27. Text eingeben und formatieren559
28. Die Gliederungsansicht581
29. Präsentation drucken589
30. Arbeiten mit Vorlagen597
31. Folienübergänge und Animationen609
32. Präsentationen halten621
33. Präsentationen veröffentlichen639
Teil F - Programmübergreifende Funktionen649
34. Arbeiten mit Designs651
35. Illustrationen einfügen und bearbeiten659
36. Tabellen in Word und PowerPoint erstellen695
37. Links, Textmarken und Querverweise723
38. Dokumente im Team bearbeiten737
Teil G - Outlook785
39. Outlook Mobile und Umsteigen von früheren Outlook-Versionen787
40. Erste Schritte mit Outlook807
41. E-Mail-Grundlagen817
42. E-Mail - fortgeschrittenere Techniken839
43. Profile und E-Mail-Konten871
44. Outlook-Datendateien889
45. Kontakte/Personen905
46. Terminverwaltung mit dem Kalender929
47. Aufgaben969
Teil H - OneNote985
48. OneNote kennenlernen987
49. Notizen erstellen999
50. Notizen organisieren und verwalten1033
51. Notizbücher gemeinsam verwenden1053
Teil I - Anhänge1073
A. Office 2016 installieren1075
B. Hilfe für Microsoft Office1085
Stichwortverzeichnis1095
www.oreilly.de0

Weitere E-Books zum Thema: Büro-Software - kaufmännische Software

Berechnungen in Excel

E-Book Berechnungen in Excel
Format: PDF

ENDLICH EINMAL RICHTIG GUT RECHNEN - Für alle Versionen ab Excel 97 - Berücksichtigt topaktuell Version 2007 von Excel - Erfordert nur geringe Vorkenntnisse - Zahlreiche wiederverwendbare…

Berechnungen in Excel

E-Book Berechnungen in Excel
Format: PDF

ENDLICH EINMAL RICHTIG GUT RECHNEN - Für alle Versionen ab Excel 97 - Berücksichtigt topaktuell Version 2007 von Excel - Erfordert nur geringe Vorkenntnisse - Zahlreiche wiederverwendbare…

Kollaboratives Schreiben

E-Book Kollaboratives Schreiben
Grundlagen, Konzepte, Entwurf Format: PDF

Computer und deren Vernetzung ermöglicht den modernen Menschen die verschiedensten Entwicklungen und Forschungen mit zunehmender Geschwindigkeit voranzutreiben. Heutzutage ist es kaum mehr m…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...