Sie sind hier
E-Book

Mobile Tagging im Marketing

Ein Überblickswerk mit Schwerpunkten Near Field Communication (NFC) und QR-Code

AutorNiklaus Stadler
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl140 Seiten
ISBN9783960910909
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Über klassische Medien wie TV, Radio und Internet wird es immer schwieriger, noch von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Erstaunlicherweise gibt es ein weit verbreitetes Medium, das kaum genutzt wird um mit Interessenten zu interagieren: Das Mobiltelefon. Es hat sich zu einem Allzweckcomputer gewandelt, über den man jederzeit auf das Internet zugreifen kann. Die umständliche Interaktion zwischen Handy und Umwelt erschwert jedoch den Einsatz des Mobile Marketing. Mobile Tagging bietet eine Lösung: Es ist wie eine gemeinsame Sprache für Handys und Objekte. Dieses Buch gibt einen Überblick über das Mobile Tagging im Marketing - über Begriff, Infrastruktur, Anwendungsmöglichkeiten und Problembereiche. Der Schwerpunkt liegt auf zwei Ausprägungen: Near Field Communication (NFC), eine Nahfunktechnik, die bereits in den kommenden Monaten Verbreitung finden könnte. Und QR-Codes, zweidimensionale Barcodes, die schon jetzt von zahlreichen Kamerahandys ausgelesen werden können.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Beispielverzeichnis14
1 Einleitung16
1.1 Motivation16
1.2 Zielsetzung17
1.3 Definitionen und Begriffsabgrenzungen18
1.4 Vorgehensweise22
2 Mobile-Tagging-Systeme24
2.1 Grundlegendes24
2.2 Akustisches Tagging27
2.3 Visuelles Tagging27
2.4 Funkbasiertes Tagging35
3 Infrastruktur38
3.1 QR-Codes38
3.1.1 Grundlagen38
3.1.2 Standardisierung38
3.1.3 Tags40
3.1.4 Lesegeräte50
3.2 Near Field Communication52
3.2.1 Grundlagen52
3.2.2 Standardisierung55
3.2.3 NFC-Forum-Tags64
3.2.4 NFC-Forum-Geräte66
3.2.5 Rollen und Rollenverteilung72
3.3 QR-Codes vs. NFC77
4 Anwendungsmöglichkeiten82
4.1 Preispolitik82
4.1.1 Preisfindung82
4.1.2 Zahlungsbedingungen83
4.1.3 Rabattpolitik88
4.2 Distributionspolitik88
4.2.1 Vertrieb88
4.2.2 Logistik92
4.3 Kommunikationspolitik98
4.3.1 Handlungsmöglichkeit98
4.3.2 Interaktivität98
4.3.3 Imagewirkung101
4.4 Produktpolitik101
4.4.1 Interaktionsziele101
4.4.2 Platzierung von Tags105
4.4.3 Produktmerkmale106
4.5 Marktforschung108
4.5.1 Datenumfang108
4.5.2 Datenaktualität109
5 Problembereiche110
5.1 Hindernisse110
5.1.1 Technische Hindernisse110
5.1.2 Rechtliche Hindernisse110
5.1.3 Kritische Masse112
5.2 Auswirkungen114
5.2.1 Umweltverträglichkeit114
5.2.2 Sicherheit114
5.2.3 Datenschutz116
5.2.4 Abhängigkeit118
6 Schlussbetrachtungen120
Bibliografie124

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...