Sie sind hier
E-Book

Navigieren im Auge des Taifuns

Die Kunst des Führens leicht gemacht

AutorPeter Zulehner
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783709401880
FormatePUB/PDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Führen kann man lernen

Der berufliche Alltag hat in den letzten Jahren enorme Beschleunigung erfahren. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geraten Arbeitnehmer zunehmend unter Druck, kehren Mitarbeiter in Leitungsfunktion zu einem wenig kooperativen Führungsstil zurück. Viele Führungskräfte haben im fordernden Alltagsgeschäft verlernt, in kritischen Situationen inne zu halten und sich wichtige Grundsätze der Führungsarbeit bewusst zu machen. Das Ergebnis sind demotivierte Mitarbeiter, die dem Unternehmen ihre beste Leistung vorenthalten. Peter Zulehner, erfolgreicher Top-Manager und Experte für Kommunikations-, Konflikt- und Führungsthemen, legt anhand anschaulicher Praxisbeispiele dar, wie es gelingt, durch kleine Korrekturen im Führungsverhalten motivierte und engagierte Mitarbeiter hervorzubringen.

Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe:
Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch!




Mag. Peter Zulehner, zuletzt Vice President Human Resources der Magna International Europe AG. Wirtschaftsmediator und Coach, Vortragender zu Themen aus dem Bereich Sozialkompetenz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Feedback (S. 79-80)

Feedback is the breakfast of champions! Ken Blanchard

Feedback zu geben gehört zu den wichtigen Aufgaben einer Führungskraft. Regelmäßig Feedback zu geben, die Mitarbeiter an der Erfahrung ihres Vorgesetzten teilhaben und vom Expertenwissen profitieren zu lassen, ist jedoch eine Praxis, die in Unternehmen noch zu wenig genutzt wird. Dies mag daran liegen, dass Feedback generell mit Kritik verwechselt oder gleichgesetzt wird.

Ebenso wertvoll wie das Feedback der Vorgesetzten an die Mitarbeiter ist regelmäßiges Feedback der Führungskräfte untereinander und auch das Feedback der Mitarbeiter an die Führungskraft. Persönliche Reflexion mag unbequem sein, ist aber eine der wichtigsten Ressourcen für eine sich positiv entwickelnde, Zufriedenheit erhaltende Berufspraxis. Der schrittweise Aufbau einer Feedbackkultur in Ihrem Unternehmen ist ein wesentlicher Beitrag zu einer guten und gesunden Unternehmenskultur.

Selbstreflexion hilft dabei, mehr über sich, seine Handlungen und seine Wirkung auf andere zu erfahren. Sie hilft, berufliche Enttäuschungen und Misserfolge zu verarbeiten und zu verstehen. Führungskräfte, die regelmäßig Feedback von Mitarbeitern oder Kollegen einholen, nutzen die Rückmeldungen, um realitätsbezogenes Wissen über sich und ihre Umgebung zu gewinnen. Das macht sie stark, weil sie dadurch entweder Bestätigung und Anerkennung finden oder erfahren, welche Verhaltensweisen von anderen als nicht förderlich erlebt werden und wo Potenzial zur Verbesserung oder Optimierung gegeben ist.

Wesentliche Voraussetzung für eine professionelle und erfolgreiche Arbeit ist ein bewusster Umgang mit allen Mitarbeitern und Kollegen, mit den Zielen und Werten ihrer Arbeit, mit der übertragenen Verantwortung, den gestellten Erwartungen und den Wirkungen des eigenen Handelns. Wie gut die gesetzten Ziele erreicht, der Auftrag und die Erwartungen erfüllt wurden, sollte regelmäßig reflektiert werden. Das können und müssen Sie nicht mit sich selbst ausmachen – dafür benötigen Sie die Sichtweisen Ihres Umfeldes, Ihrer Mitarbeiter und Kollegen. Sie erhalten Rückmeldungen zu Ihrer Arbeit, Anerkennung Ihrer Stärken und Leistungen, aber auch wertvolle Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Führungskräfte, die auf einer Erfolgswelle schwimmen und sich über übertroffene Ziele, erfolgreiche Pitches oder an Land gezogene Großaufträge freuen, denken oft gar nicht daran, Feedback einzuholen. Sie tun dies erst, wenn sie da und dort feststellen, dass es im Umgang miteinander hakt, oder wenn sie herauszufinden versuchen, was der Grund für die unternehmerische Flaute ist, in der sie sich gerade befinden. Ich empfehle Ihnen, in guten wie in schlechten Zeiten nicht auf regelmäßiges Feedback Ihrer Kollegen und Mitarbeiter zu verzichten, da es Ihre realistische Selbsteinschätzung fördert.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Einleitung: Führen statt managen14
Führungsverhalten20
Orientierung: Jeder kennt sich aus25
Wertschätzung: Kleine Gesten mit großer Wirkung27
Anerkennung: Der Motivations-Turbo30
Ein kurzer theoretischer Abstecher31
Das Geheimnis wirksamer Führungskräfte37
Zusammenfassung und Empfehlungen43
Kommunikation und Information46
Es beginnt mit dem Zuhören46
Der kürzeste Weg zu motivierten Mitarbeitern49
Kommunikation ist Chefsache52
Reden ist Gold – Schweigen kostet!54
Zuerst die Mitarbeiterinfos – dann die Presse!57
Die Russen kommen!57
Geheimer Baustopp60
Offene Kommunikation auch und gerade in Krisenzeiten62
Gedacht ist nicht gesagt!63
Zusammenfassung und Empfehlungen65
Dos und Dont’s für Ihr Kommunikationsverhalten66
Abfällige Gesten und Handbewegungen67
„Man sagt ..., man hört ...“70
„ Ja, aber ...“71
„ Aus gegebenem Anlass ...“73
W-Fragen statt geschlossener Fragen75
Die Perspektive wechseln76
Zusammenfassung und Empfehlungen79
Feedback80
Feedback-Geben: Wie geht das?81
Feedback-Nehmen: Wie geht das?87
Zusammenfassung und Empfehlungen89
Der Umgang mit Fehlern90
Zuerst den Schaden begrenzen!92
Erst dann die Ursachen beseitigen!93
Fehler zugeben und Sympathien gewinnen96
Die Fehler Ihrer Mitarbeiter sind auch Ihre Fehler102
Zusammenfassung und Empfehlungen103
Konsequenz in der Führungsarbeit106
Konsequenz beginnt in Friedenszeiten108
Bluffen Sie nicht!110
Brunnenvergifter111
Zusammenfassung und Empfehlungen114
Fähigkeiten und Fertigkeiten116
Die Macht der Authentizität118
Is he or she on the right bus and in the right seat?120
Wann sind wir authentisch?123
Fertigkeit sucht Fähigkeit130
Zusammenfassung und Empfehlungen131
Delegieren134
Delegieren: Aufgabe, Kompetenz, Verantwortung!135
„Houston, wir haben ein Problem!“138
Zurück-Delegieren – und warum es so gut „ funktioniert“140
So retten Sie sich vor den Zurück- Delegierern142
Zusammenfassung und Empfehlungen143
Entscheidungen treffen – Navigieren im Auge des Taifuns144
Sieht das gut aus?147
Hört es sich gut an?147
Fühle ich mich wohl dabei?148
Verknüpfung von Intuition und Fakten148
Zusammenfassung und Empfehlungen152
Wrap up – Die großen Drei154
Danksagung156
Über den Autor158
Stichwortverzeichnis160

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...