Inhalt | 6 |
I. Einleitung | 10 |
1. Fragestellung | 11 |
2. Theoretisch-methodischer Zugriff | 15 |
3. Forschungsstand und Quellenbasis | 27 |
4. Aufbau der Arbeit | 37 |
II. Wenn aus Briten Fremde werden | 40 |
1. Erwartungen und Enttäuschungen | 40 |
2. Die »race riots« von 1958 | 55 |
III. Die drei Anfänge des Notting Hill Carnivals | 64 |
1. Der erste Anfang? Claudia Jones’ Feiern von 1959 bis 1964 | 64 |
1.1 Claudia Jones und die West Indian Gazette | 65 |
1.2 Karibisch feiern, Einheit stiften: Das Fest im Januar 1959 | 68 |
1.3 Die Trinidadisierung des Festes | 73 |
1.4 Das Ende von Claudia Jones’ Carnival – der Anfang des Notting Hill Carnivals? | 78 |
2. Die Wende in Notting Hill um 1970 | 83 |
2.1 Ein vergessener und vernachlässigter Stadtteil der Kontraste | 85 |
2.2 Die London Free School | 89 |
2.3 Das Notting Hill Summer Project | 92 |
2.4 Die Golborne-Nachbarschaftsinitiative | 94 |
2.5 Der Mangrove-Fall | 97 |
3. Der zweite Anfang: Das Nachbarschaftsfest auf der Straße | 108 |
3.1 Rhauné Lasletts Carnival (1966 bis 1969) | 109 |
3.2 Ein Fest im Umbruch (1970 bis 1972) | 122 |
3.3 Ein Nachbarschaftsfest mit offenem Ende | 132 |
4. Der dritte Anfang des Carnivals (1973 bis 1975): Das Vorbild Karibik | 135 |
4.1 Der Carnival auf Trinidad: Von der Bedrohung für die soziale Ordnung zum Nationalfest | 135 |
4.2 Reggae und Rasta: Konzepte, um sich die Welt zu erschließen | 149 |
4.3 Rasta, Reggae und die Identitätsfrage der afrokaribischen Jugend in Großbritannien | 158 |
4.4 Palmers Carnival (1973 bis 1975): Einheit unter afrokaribischem Vorzeichen | 166 |
IV. Der Carnival in der Krise? | 190 |
1. Der spaltende Einheitsstifter | 191 |
1.1 Die Planung des Carnivals 1976 | 191 |
1.2 »Race riots« statt Carnival? Die Carnivals 1976 und 1977 | 209 |
1.3 »Alien cultures« versus »English culture« | 226 |
1.4 Was ist ein richtiger Carnival? | 239 |
1.5 Hilfreiche Ergänzung oder bedrohlicher Rivale? Der Finsbury Park Carnival | 260 |
2. Die Überwindung der Krise? | 265 |
2.1 Arrangieren und organisieren | 265 |
2.2 Reintegrieren der Jugendlichen | 287 |
3. Schnittstelle zwischen dem Eigenen und dem Anderen | 309 |
V. Konsolidierung oder Ruhe vor dem nächsten Sturm? | 322 |
1. Konsolidierung? 1982 bis Anfang 1987 | 323 |
1.1 Konsolidierung mittels Kooperation | 323 |
1.2 Die Grenzen der Kooperation | 334 |
1.3 Konsolidierung mittels Anerkennung | 342 |
1.4 Konsolidierung mittels Eigeninteresse | 349 |
1.5 Zwischen Eigennutz und Multikulturalismus | 356 |
1.6 Konsolidierung mittels Vergangenheit(sdeutung) | 358 |
2. Der nächste Sturm? Die Carnivals von 1987 und 1988 | 389 |
2.1 Das Ende von Konsens und Konsolidierung? | 390 |
2.2 Wer kann und wer darf den Carnival kontrollieren? | 401 |
2.3 Neue und alte Abgrenzungstendenzen | 413 |
3. Der Notting Hill Carnival im Kontext der 1980er Jahre: Zwischen Konsolidierung und Konflikt | 417 |
VI. 1989 and beyond: Claire Holders Carnival | 424 |
1. Carnival 1989: Gelungener Carnival oder Anfang vom Ende? | 424 |
2. Verlust des Carnivals oder Europe’s biggest street festival? | 435 |
2.1 Holders Kritiker institutionalisieren sich | 435 |
2.2 Verloren, verwässert und verkauft? | 441 |
2.3 Hat der Carnival noch eine Bedeutung? Zwischen Essentialismus und Konstruktivismus | 452 |
2.4 Holders Ende als Carnivalvorsitzende | 461 |
VII. Fazit und Ausblick | 464 |
Abkürzungsverzeichnis | 496 |
Quellen und Literatur | 498 |
Dank | 542 |