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Organisationale Anspruchsniveaus

Eine empirische Exploration im Rahmen der Spitzengastronomie

AutorNinja Natalie Senf
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783658169398
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Ninja Natalie Senf widmet sich in ihrer Untersuchung dem Phänomen der organisationalen Anspruchsniveaus und untersucht empirisch, wie sich diese entwickeln und welchen Einfluss ihre Entwicklung auf das strategische Verhalten von Unternehmen nimmt. Hierzu erfolgt zunächst eine theoretisch-konzeptionelle Aufarbeitung der bisherigen Diskussion, bevor die Entwicklung von Erfolgsmaßstäben im empirischen Kontext der Spitzengastronomie exploriert wird. Mittels einer qualitativen Fallstudie, die die strategische Entwicklung von vier Spitzenrestaurants nachvollzieht und vergleicht, leitet die Autorin Einsichten in die Konzeption, Entwicklung und Wirkung von organisationalen Anspruchsniveaus ab. Diese geben interessante Antworten auf die Fragen: 'Woran machen Unternehmen ihren Erfolg fest und wie und wodurch verändern sich die relevanten Maßstäbe über die Zeit?'



Ninja Natalie Senf hat als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, der Europa-Universität Viadrina promoviert. Dort leitete sie das Forschungsprojekt zu Strategien der Spitzengastronomie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung14
1.1 Hintergrund und Relevanz der Untersuchung14
1.2 Ziel und Vorgehensweise17
2 Theoretischer Hintergrund20
2.1 Konzeption von organisationalen Anspruchsniveaus20
2.1.1 Begriffsprägung von Anspruchsniveaus in der Psychologie20
2.1.2 Übertragung von Anspruchsniveaus in den Organisationskontext27
2.1.3 Betrachtung von Anspruchsniveaus in der Strategieforschung30
2.2 Formation von organisationalen Anspruchsniveaus40
2.2.1 Ausgangspunkt der Anspruchsbildung41
2.2.2 Prozess der Anspruchsbildung44
2.2.3 Referenzpunkte zur Anspruchsbildung48
2.2.4 Ergebnis der Anspruchsbildung und Formen von Anspruchsniveaus56
2.3 Funktionen von organisationalen Anspruchsniveaus61
2.3.1 Organisationale Anspruchsniveaus als Referenzpunkte zur Ergebnisbeurteilung61
2.3.2 Organisationale Anspruchsniveaus als Entscheidungsfunktion67
2.4 Resümee und Ableitung der Forschungsfragen72
3 Methode und Daten75
3.1 Theoriegeleitete Vorüberlegungen75
3.1.1 Anforderungen an die empirische Untersuchung von organisationalen Anspruchsniveaus75
3.1.2 Analysemodell zur empirischen Exploration organisationaler Anspruchsniveaus77
3.2 Empirische Untersuchung im Rahmen der Spitzengastronomie81
3.2.1 Qualitative Fallstudie als Forschungsmethode81
3.2.2 Spitzengastronomie als Forschungskontext83
3.2.3 Fallstudiendesign und Fallauswahl87
3.2.4 Datenerhebung und Datenmaterial91
3.2.5. Codierung und Datenauswertung97
4 Fallbeschreibungen101
4.1 Fall A101
4.1.1. Kurzbeschreibung101
4.1.2. Entwicklung102
4.2 Fall B106
4.2.1 Kurzbeschreibung106
4.2.2 Entwicklung107
4.3 Fall C111
4.3.1 Kurzbeschreibung111
4.3.2 Entwicklung112
4.4 Fall D117
4.4.1 Kurzbeschreibung117
4.4.2 Entwicklung118
5 Analytische Vorarbeit: Anspruchsniveaus und Zieldimensionen122
5.1 Erscheinungsformen von Anspruchsniveaus122
5.1.1 Explizite Anspruchsniveaus122
5.1.2 Implizite Anspruchsniveaus124
5.1.3 Differenz Innen-Außen125
5.2 Relevante Zieldimensionen und Anspruchsausprägungen127
5.2.1 Ergebnisbezogene Zieldimensionen128
5.2.2 Konzeptionelle Zieldimensionen130
5.2.3 Kontextuelle Zieldimensionen135
5.3 Organisationales Anspruchsprofil140
5.3.1 Ausprägung141
5.3.2 Stärke142
5.3.3 Verbindung143
5.4 Zwischenfazit146
6 Analyse Teil 1: Entstehung und Entwicklung von organisationalen Anspruchsniveaus148
6.1 Rekonstruktion und Entwicklung der Anspruchsprofile148
6.1.1 Fall A149
6.1.2 Fall B152
6.1.3 Fall C155
6.1.4 Fall D158
6.2 Prozesse der Anspruchsentwicklung160
6.2.1 Allgemeines Anspruchsempfinden als Ausgangspunkt der Anspruchsentwicklung160
6.2.2 Verläufe und Logik der Anspruchsentwicklung164
6.2.3 Ebenen der Anspruchsentwicklung169
6.2.4 Zwischenfazit172
6.3 Einflussfaktoren auf die Anspruchsentwicklung172
6.3.1 Leistungsbezogene Vergleiche173
6.3.2 Kontextuelle Einflüsse179
6.3.3 Zwischenfazit188
7 Analyse Teil 2: Wirkung von organisationalen Anspruchsniveaus189
7.1 Beschaffenheit von Feedback189
7.1.2 Feedbackinhalt192
7.2 Umgang mit Feedback194
7.2.1 Feedbackwahrnehmung194
7.2.2 Feedbackselektion195
7.2.3 Feedbackevaluation197
7.2.4 Zwischenfazit199
7.3 Umgang mit Diskrepanzen200
7.3.1 Diskrepanztoleranz200
7.3.2 Reaktionen auf Diskrepanzen202
7.3.3 Zwischenfazit206
7.4 Umgang mit Anspruchsentwicklung207
7.4.1 Folgen von steigenden Ansprüchen207
7.4.2 Praktiken im Umgang mit Anspruchsentwicklung210
7.4.3 Zwischenfazit214
8 Diskussion215
8.1 Theoretische Implikationen215
8.1.1 Konzeption von Anspruchsniveaus215
8.1.2 Entstehung und Entwicklung von Anspruchsniveaus217
8.1.3 Wirkung von Anspruchsniveaus220
8.2 Praktische Implikationen222
8.3 Limitationen223
9 Fazit226
9.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse226
9.2 Ausblick auf zukünftige Forschung228
Literaturverzeichnis229
Anhang241
Anhang 1: Anschreiben Experten241
Anhang 2: Leitfaden Experteninterviews242
Anhang 3: Anschreiben Sternerestaurants244
Anhang 4: Leitfaden Interviews Sternerestaurants245
Anhang 5: Codes und Codierschema250
Anhang 6: Charakteristika der betrachteten Fälle258
Nachwort260

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