Sie sind hier
E-Book

Pädagogische Diagnostik

Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule

AutorEiko Jürgens, Urban Lissmann
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783407293992
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die reine Ziffernote als Ergebnis der Leistungsbeurteilung wird schon lange nicht mehr den Anforderungen gerecht, die an einen modernen kompetenz- und heterogenitätsorientierten Unterricht gestellt werden. In einem Unterricht, der auf »Lernen lernen« ausgerichtet ist, müssen die Leistungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten differenziert ermittelt und bewertet werden. Hierzu liefert das Buch von Eiko Jürgens und Urban Lissmann einen kompakten und stets praxisbezogenen Überblick. Dieses Grundlagenwerk gibt Lehrer/innen in Ausbildung und Praxis einen theoretisch fundierten Einblick in die Pädagogische Diagnostik. Es stellt anschaulich klassische und alternative Verfahren und Instrumente der Leistungsbeurteilung dar und setzt sie in Bezug zur Praxis und den Standards der Lehrerausbildung.

Eiko Jürgens, Jg. 1949, Dr. phil. habil., ist Professor für Schulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Schulqualität, Unterrichtsentwicklung und Pädagogische Diagnostik. Dr. Urban Lissmann war Wissenschaftlicher Angestellter am Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) in Landau und ist weiterhin in der Diagnostikausbildung des B. Ed.-Studiengangs der Universität Koblenz-Landau tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1?Die Beurteilungsaufgabeim Lehrerberuf9
1.1?Standards zum Kompetenzbereich: Beurteilen11
1.2?Diagnostische Kompetenz versusdiagnostische Expertise18
1.3?Der Urteilsprozess im Kontext korrelativer Faktorenvon Schulleistung (Beeinflussungen und Störfaktoren im Urteilsprozess)27
2?Sinn und Weiterentwicklung der schulischen Lern-, Leistungs- und Prüfungskultur36
2.1?Erweiterter Lernbegriff und erweitertes Bildungsverständnis36
2.2?Reformtendenzen in der Leistungsbeurteilung41
2.3?Leistungsbeurteilung in einer weiterentwickelten »neuen« Lernkultur49
3?Grundlagen derpädagogischen Diagnostik59
3.1?Pädagogische Diagnostik59
3.1.1 Verständnis der pädagogischen Diagnostik59
3.1.2 Aufgaben- und Entscheidungsfelder60
3.1.3 Entwicklungsschritte der pädagogischen Diagnostik63
3.2?Schulleistungen65
3.2.1 Schulleistungsbegriff65
3.2.2 Erweiterter Schulleistungsbegriff66
3.2.3 Erweiterter pädagogischer Leistungsbegriff69
3.3?Leistungsbeurteilung69
3.3.1 Begriffsklärung70
3.3.2 Aufgaben der Leistungsbeurteilung70
3.3.3 Beurteilungsfehler74
4?Methoden der Leistungserfassung und Leistungskontrolle77
4.1?Selbst-/Fremddiagnostik – Grundsätzliches77
4.2?Mündliche und schriftliche Prüfungen84
4.2.1 Definition84
4.2.2 Vorteile und Probleme der mündlichen Prüfung84
4.2.3 Vorteile und Probleme der schriftlichen Prüfung85
4.2.4 Verbesserungsmöglichkeiten87
4.3?Schultests88
4.3.1 Begriff88
4.3.2 Testklassifikation89
4.3.3 Aufgabenformate89
4.3.4 Hauptgütekriterien91
4.3.5 Normen92
4.3.6 Testangebot93
4.4?Beobachtungsverfahren95
4.4.1 Kennzeichen der Verhaltensbeobachtung95
4.4.2 Risiken der systematischen Beobachtung96
4.4.3 Index- und Kategoriensysteme97
4.4.4 Schätzskalen98
4.4.5 Beobachtungsbogen100
4.5?Lerninventur106
4.6?Lerntagebuch und Lernjournal109
4.7?Portfolio116
4.7.1 Portfolioklassifikation116
4.7.2 Portfolioprinzipien117
4.7.3 Beurteilung des Portfolios118
4.7.4 Möglichkeiten von Portfolios119
4.7.5 Probleme von Portfolios120
4.8?Beurteilungsraster122
4.8.1 Gemeinsamkeiten122
4.8.2 Unterschiede124
4.8.3 Vorteile126
4.8.4 Probleme127
5?Qualitätsmanagement128
5.1?Gütekriterien128
5.1.1 Hauptgütekriterien129
5.1.2 Nebengütekriterien132
5.1.3 Dialogkonsensverfahren135
5.2?Testtheorien136
5.2.1 Klassische Testtheorie136
5.2.2 Probabilistische Testtheorie137
5.3?DIN 33430141
5.4?Bezugsnormorientierung143
5.4.1 Bezugsnormen und Lehrerverhalten143
5.4.2 Bezugsnormen und Schülerverhalten144
6?Prüfungen vorbereiten, durchführen und analysieren147
6.1?Prüfungsplanung147
6.2?Prüfungsdurchführung156
6.3?Prüfungsreflexion157
7?Beurteilungsformen164
7.1?Zensuren und Zeugnisse165
7.2?Rasterzeugnisse/Verbalzeugnisse174
8?Fazit: Fördernde Leistungsbeurteilung189
Literatur195

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...