Sie sind hier
E-Book

Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung

Ein performativitätstheoretischer Ansatz

AutorAnja Kraus
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl195 Seiten
ISBN9783830983514
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Pädagogisches Handeln und pädagogische Situationen werden heute zunehmend unter dem Gesichtspunkt ihrer Optimierung und Evaluation gesehen. Dabei sollte auch der Eigensinn pädagogischer Praktiken Berücksichtigung finden. Zur Beobachtung und Verbesserung von pädagogischen Prozessen und Praktiken bedarf es insbesondere der Kenntnisse darüber, in welcher Weise diese von den Praktiker(inne)n selbst intendiert, verantwortet und korrigiert werden. Mit dem Ziel, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht Impulse für die Qualitätsdebatte zu geben, wird der übliche Blickwinkel einer Reflexion und Evaluation pädagogischer Kontexte verschoben. Es geht nicht mehr ihre Bewertung in Hinblick auf gesetzte normative Maßstäbe, sondern um die handlungstheoretischen Voraussetzungen einer praktischen Umsetzung pädagogischer Intentionen. Das besondere Augenmerk liegt auf den sich ergebenden Maßgaben für die Modellierung der Lehrer(innen)bildung.

Anja Kraus, PhD, studied Educational Sciences, Philosophy and Arts Education in Berlin. From 2004 to 2013 she was Assistant Professor for Educational Sciences at the Pädagogische Hochschule Ludwigsburg and since 2013 she has been Assistant Professor for Educational Sciences at the Linné-University Växjö/Sweden. Main research: pedagogical learning theories, physicalness in schools, integration of artistic positions into didactical concepts and into empirical teaching research, heterogeneity in schools and anthropological issues. Dr. phil. Anja Kraus, phil. mag., Studium Erziehungswissenschaft, Philosophie und Lehramt Kunst in Berlin. 2004-2013 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, seit 2013 Ass. Prof. für Bildungswissenschaft an der Linnéuniversität Växjö/Sweden. Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Lerntheorien, Körperlichkeit in der Schule, Integration von künstlerischen Positionen in didaktische Konzepte und in die empirische Unterrichtsforschung, Heterogenität in der Schule, anthropologische Fragen

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
1. Einleitung und Problemaufriss7
2. Das Praxiswissen von Lehrer(inne)n24
2.1 Der pädagogische Takt als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis24
2.2 Pädagogische Praktiken und die pädagogische Abstimmungs- und Überzeugungstätigkeit34
2.3 Gleichsetzung der Pädagogik mit ihren Zielen, pädagogische Praktiken und ein pädagogischer Lernbegriff39
2.4 Spannungsfelder der Pädagogik43
2.5 Plurivalente Normativität der Pädagogik46
2.6 „Schweigende“ Dimensionen der Pädagogik49
2.7 Pädagogische Kontextsensitivität und Handeln unter Zeitdruck52
2.8 Habit?s, Renitenzen und Vertrautheitsfallen57
2.9 Wissensformen und -formate des Praxiswissens von Lehrer(inne)n65
3. Pädagogik im Unterricht69
3.1 Unterricht als Inszenierung und Choreographie69
3.2 Notationen des Unterrichts71
4. Die universitäre Lehrer(innen)bildung als wissenschaftsgestützte Aneignung von Professionswissen77
4.1 Kompetenzen und Kompetenzentwicklung der Lehrer(innen)77
4.2 „Reflective practitioner“86
4.3 Ansätze der Praxisforschung89
4.4 Arbeit mit Fällen und am Fall an der Hochschule92
4.5 Forschendes Lernen an der Hochschule94
4.5.1 Beispiel für Forschendes Lernen an der Hochschule: Design-Based Research (DBR)99
4.5.2 Beispiel für einen Ansatz Forschenden Lernens an Schule und Hochschule: Forschende Schule – Qualität in Entwicklung104
5. Performative Pädagogik114
5.1 Performativität und Rationalität114
5.2 Performativität und Kompetenz129
5.3 Lernen und Performativität134
5.4 Bildungsprozesse und Performativität136
5.5 Performativität, Inszenierung und Choreographie144
5.6 Medialität und Performativität des professionellen Handelns von Lehrer(inne)n145
5.7 Performativität und die Persönlichkeitsentwicklung153
5.8 Das performative Spiel als didaktisches Prinzip158
6. Performativitätstheoretisch informierte Bearbeitung pädagogischer Herausforderungen im Rahmen der universitären Lehrer(innen)bildung165
6.1 Das performative Spiel als hochschuldidaktisches Prinzip165
7. Ausblick: Desiderate der Forschung175
8. Literatur177

Weitere E-Books zum Thema: Fortbildung - Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Handbuch der Berufsbildung

E-Book Handbuch der Berufsbildung
Format: PDF

Das 'Handbuch der Berufsbildung' erfasst die gesamte Breite des pädagogischen Handlungsfeldes und gibt einen umfassenden Überblick zu Didaktik, AdressatInnen, Vermittlungs- und Aneignungsprozessen…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...