Sie sind hier
E-Book

Personalrekrutierung im Internet

AutorBeate Härtl
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783832458768
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis68,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahren hat sich das Internet zu einem attraktiven Kommunikations- und Informationsmedium entwickelt, das weltweit einen hohen Stellenwert einnimmt. „Es zeigte sich schnell, dass sich das Internet bestens für die Veröffentlichung von Stellengesuchen und Stellenanzeigen eignet. Seit dem Jahr 1997 spielt die Nutzung des Internets zur Rekrutierung von Personen auch in Deutschland eine große Rolle.“ (Dostal & Steffens-Duch 2000, S.10) Alle Phasen des Rekrutierungsprozesses, mit Ausnahme von Online-Tests und dem Unterschreiben von Dokumenten können bereits über das Internet abgehandelt werden - insbesondere die ersten Phasen des Rekrutierungsprozesses wie beispielsweise Stellenausschreibungen und Übermittlung der Bewerbungsunterlagen (Dostal & Steffens-Duch 2000, S.11 f). Sowohl für Unternehmen als auch für Stellensuchende entwickelt sich das Internet zu einem neuen Medium für die Personalbeschaffung. So haben Internetnutzer die Möglichkeit per Mausklick schnell und unkompliziert interessante Stellenangebote zu entdecken (Weideneder 2001, S. 50). Bei Firmen wird die Abwicklung des kompletten Prozesses der Stellenbesetzung vereinfacht und beschleunigt – angefangen bei Stellenausschreibungen über den Bewerbungseingang, die Auswertung von Bewerbungen bis hin zur ersten Kontaktaufnahme. Firmen-Homepages, Online-Stellenbörsen und virtuelle Rekrutierungsmessen sind heute alltägliche Möglichkeiten über das Internet Personal zu rekrutieren bzw. die Stellensuche zu unterstützen. Auch das Arbeitsamt und verschiedene Verlage wie beispielsweise die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die an der Stellenausschreibung beteiligt sind, haben die Chancen des Internets erkannt und sind mit ihren Online-Auftritten dem Trend gefolgt. Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit ist es, das Rekrutierungsverhalten von Bewerbern und Repräsentanten verschiedener Unternehmen zu analysieren. Suchen Unternehmen neue Mitarbeiter weiterhin über traditionelle Wege wie die Print-Medien, mit Hilfe des Internets wie zum Beispiel elektronischen Stellenbörsen oder mit einer Mischung aus beidem? Verlassen sich Bewerber auf die neuen Möglichkeiten mit Hilfe des Internets an einen Arbeitsplatz zu kommen oder nutzen sie das Internet lediglich als Zusatz zu den bisherigen Wegen? Die Frage, ob die neuen Medien die traditionellen Möglichkeiten der Stellenvermittlung ablösen oder nur ergänzen, soll in dieser Arbeit ausgearbeitet werden. Weitere Punkte, die in der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...