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Phänomen versus System

Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik

VerlagFelix Meiner Verlag
Erscheinungsjahr1992
Seitenanzahl238 Seiten
ISBN9783787330782
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
ANNEMARIE GETHMANN-SIEFERT. PHÄNOMEN VERSUS SYSTEM. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst JEONG-IM KWON. DIE METAMORPHOSEN DER 'SYMBOLISCHEN KUNSTFORM'. Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels 1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs - 2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstform in der Phänomenologie des Geistes - 3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik - 3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/21 - 3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die 'substantielle Subjektivität' als Inhalt der Kunst - 3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der 'Werkcharakter der Kunst' - 3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die 'Menschwerdung Gottes' BERNADETTE GOLLENBERG. HEGELS KONZEPTION DES KOLORITS IN DEN BERLINER VORLESUNGEN ÜBER DIE PHILOSOPHIE DER KUNST. 1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit - 2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits - 2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays - 2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der 'Philosophie der Kunst' - 2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits - 3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der 'Farbenlehre' - 3.1 Hegels Bestimmung des Ideals - 3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre - 3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei - 3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits - 3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der 'Ästhetik' - 4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild - 4.

Annemarie Gethmann-Siefert (* 1945) ist eine deutsche Philosophin. Sie ist Professorin für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Gethmann-Siefert studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Theologie an den Universitäten Münster, Bonn, Innsbruck und Bochum. Ihre Promotion zum Dr. phil. erfolgte 1973 mit einer Arbeit über Heidegger und ihre Habilitation 1982 mit einer Arbeit über Hegels Ästhetik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 1991 ist sie Professorin für Philosophie an der Fernuniversität Hagen. Sie ist verheiratet mit Carl Friedrich Gethmann. Gethmann-Sieferts Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Philosophische Ästhetik und Kunsttheorie Anthropologie und angewandte Ethik (Medizinethik) Religionsphilosophie Geschichte der Philosophie Philosophie des Deutschen Idealismus

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Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis5
Annemarie Gethmann-Siefert: Phänomen versus System. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst9
Jeong-Im Kwon: Die Metamorphosen der "Symbolischen Kunstform". Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels41
1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs42
2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstformen in der Phänomenologie des Geistes52
3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik56
3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/2159
3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die „substantielle Subjektivität" als Inhalt der Kunst61
3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der „Werkcharakter der Kunst"72
3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die „Menschwerdung Gottes"81
Bernadette Collenberg: Hegels Konzeption des Kolorits in den Berliner Vorlesungen über die Philosophie der Kunst91
1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit91
2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits96
2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays97
2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der „Philosophie der Kunst"105
2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits109
3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der „Farbenlehre"112
3.1 Hegels Bestimmung des Ideals112
3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre116
3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei118
3.3.1 Die Malerei als ,moderne' Kunst118
3.3.2 Die Farbe als Abgrenzungskriterium zwischen Skulptur und Malerei120
3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits125
3.4.1 Raumillusion und individuelles Kolorit - Aspekte der abstrakten Geistigkeit des Mediums126
3.4.2 Symbolwert und Harmonie der Farben - Die sinnlich-sittliche Wirkung des bildkonstitutiven Mittels129
3.4.3 Die Vollendung der Farbe: Das Inkarnat132
3.4.4 Das ,Lineare' und das ,Malerische' - Die Geschichtlichkeit der Anwendung des Mediums137
3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der „Ästhetik138
4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild144
4.1 Hegels Überlegungen zur ,eigentümlichen Art von Farbe' der Italiener in der Vorlesung von 1826145
4.2 Hegels Bestimmung der niederländischen Genremalerei153
4.3 Hegel zum ,Musikalischen der Malerei'157
Annemarie Gethmann-Siefert: Das "Moderne" Gesamtkunstwerk: Die Oper165
1. Die Kunst ist „mausetot" - es lebe die Kunst168
1.1 Kunstbegeisterung und Philosophie der Kunst172
1.2 Der Klassizismus der Hegelschen Ästhetik183
2. Hegels Musikästhetik und die Rolle der Oper187
2.1 Die Konstruktion der Hegelschen Musikästhetik188
2.2 Kooperation und Konkurrenz in der Bestimmung der Oper197
3. Die Oper als Gesamtkunstwerk - mit Hegel gegen die These vom Ende der Kunst206
3.1 Die Bedeutungsvariation der Kunst in der modernen Welt208
3.2 Die „wahre Sittlichkeit" - das Schöne und das Erhabene217
4. Die gesellschaftliche Relevanz der Kunst - oder die Aktualität der These vom Ende der Kunst221
Namensregister231
Sachregister235

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