Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit befasst sich entsprechend des Titels mit der Planung und Konzeption einer Unternehmenserweiterung im Dienstleistungsbereich in den Themengebieten der Netzwerkerweiterung, der Standortwahl und des Personalmanagements. Nach der Definition relevanter Begriffe, findet zunächst eine Vorstellung des Unternehmens statt, das in dieser Arbeit untersucht wird. Beschrieben werden u.a. die Unternehmenskultur und -strategie und weitere interne Vorgehensweisen und Regelungen, die für die Ausarbeitung der oben genannten Themengebiete von Bedeutung sind. Im Anschluss werden die Besonderheiten der Dienstleistung aufgezeigt, die für die Planung und Konzeption großen Einfluss haben. Hierbei werden vor allem die Stichwörter „Immaterialität einer Dienstleistung“ und „geringe Standardisierbarkeit“ als zentrales Problemfeld herausgestellt. Dr Aspekt der Netzwerkbildung und -erweiterung stellt ein zentrales Thema dieser Arbeit dar und wird deshalb im 3. Kapitel ausführlich behandelt. Es werden theoretische Konzepte aufgegriffen, erläutert und beurteilt und letztlich in die Praxis, d.h. auf das Unternehmen und dessen Umfeld, reflektiert. Zudem werden Möglichkeiten einer geeigneten Partnersuche und Partnerwahl anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Da es bei einer Unternehmenserweiterung auch um die Bestimmung eines geeigneten Standortes geht, wird im 4. Kapitel anhand ausgewählter Kriterien eine Standortanalyse durchgeführt. Im ersten Teil des Kapitels werden vorab theoretische Grundlagen der Standortforschung erläutert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in dieser Untersuchung geprüft. Anschließend findet eine Beschreibung der ausgewählten Standortfaktoren statt, die schließlich im Ergebnis der Analyse eine Standortpräferenz ergeben. Hierbei ist stets der Praxisbezug gegeben. Im 5. Kapitel wird der Themenbereich des Personalmanagements behandelt. Es wird zuerst die Notwendigkeit eines angemessenen Personalmanagements herausgestellt und anhand der zwei Bestandteile Personalentwicklung und Personalmarketing näher analysiert. Im Abschluss werden praktische Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise bei der Personalbesetzung, der Personalentwicklung und des Personalmarketings präsentiert. Im 6. und letzten Kapitel werden die Inhalte und Ergebnisse der Arbeit kurz zusammengefasst. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 1.1Problemstellung und Zielsetzung3 1.2Aufbau der [...]
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