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E-Book

Politisch soziales Lernen als interkulturelles Lernen

AutorViola Prickel
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783638465489
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: ohne, Universität Kassel (Gesellschaftswissenschaften), 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule kann bei der Erlangung interkultureller Handlungskompetenz einen wesentlichen Beitrag leisten - vor allem, da auch in der Schule schon das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen gängige Realität ist. In einigen Bundesländern ist interkulturelle Bildung und Erziehung inzwischen fester Bestandteil der Lehrerausbildung und des Unterrichts an Schulen. Der Berliner Senat hat eine Handreichung für Lehrkräfte herausgegeben, in der interkulturelles Lernen wie folgt definiert wird: 'Interkulturelles Lernen wird als ein auf das Individuum bezogener Entwicklungsprozess verstanden, der hinsichtlich des Verständnisses und der Akzeptanz von fremdkulturellem Verhalten eine Verhaltensänderung des Individuums zum Ziel hat. (...) Im Vordergrund steht das handelnde Individuum, d.h. kulturelle Unterschiede werden als Aspekte der Wahrnehmung und Interpretation ('kulturelle Brille'), des Fühlens, Denkens und Verhaltens ('kulturelle Prägung') des Individuums gesehen.'2 Doch was genau soll interkulturelle Erziehung bewirken? Die klare Definition des Wünschenswerten und Machbaren sind ebenso wichtig, wie das Berücksichtigen der notwendigen Voraussetzungen und möglichen Probleme, um nicht gar das Gegenteil zu erreichen. Ich werde in dieser Hausarbeit versuchen, den aktuellen Diskurs um interkulturelle Erziehung wiederzugeben und dabei zunächst die Ziele näher beleuchten. Dabei werde ich mich vor allem auf die Formulierungen der Kultusministerkonferenz sowie die Ansätze von Wolfgang Nieke3 konzentrieren. Im Weiteren werde ich kurz auf die Voraussetzungen eingehen, die notwendig sind (oder gegeben sein sollten), um interkulturelle Erziehung in die Praxis umzusetzen und erfolgreich zu vermitteln. Daran anschließend befasse ich mich mit den möglichen und existenten Problemen, die bewusst gemacht und berücksichtigt werden sollten. Schließlich bleibt die Frage der Umsetzung in der Praxis. Wird interkulturelle Erziehung an deutschen v.a. hessischen Schulen praktiziert? In wie weit wurden Empfehlungen z.B. der Kultusministerkonferenz bis heute umgesetzt?

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