Sie sind hier
E-Book

Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL)

Eine deutsch-schweizerische Videostudie

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783830980742
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Internationale Vergleichsstudien haben zu einer Diskussion über die Qualität frühkindlicher Bildung sowie die Professionalisierung von Elementarpädagog/inn/en geführt. Befunde aus Längsschnittstudien belegen den Einfluss fachlicher Kompetenzen des Personals auf die Entwicklung von Kindern, dabei geraten neben pädagogisch-psychologischen zunehmend bereichsspezifische fachliche Kompetenzen in den Fokus. Das Forschungsprojekt 'PRIMEL' untersucht die Qualität des pädagogischen Handelns von Fachkräften im Freispiel sowie in domänenspezifischen Bildungsangeboten in Kindertageseinrichtungen und vergleicht dabei Fachkräfte mit unterschiedlichem Ausbildungshintergrund: Erzieher/innen mit fachschulischer Ausbildung in Deutschland, Kindheitspädagog/inn/en mit akademischer Ausbildung in Deutschland sowie Kindergartenlehrpersonen mit akademischer Ausbildung in der Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung
  3. 1. Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand
  4. 2. Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode
  5. 3. Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischenEinrichtungen in der Schweiz und in Deutschland
  6. 4. Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung
  7. 5. Bewegungsbildung in der frühen Kindheit. Zur Begleitung und Gestaltung von Bewegungssituationen
  8. 6. Lernprozessgestaltung in mathematischen Bildungsangeboten
  9. 7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Analyse von Angeboten im naturwissenschaftlichen Bildungsbereich
  10. 8. Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten. Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten
  11. 9. Gesamtdiskussion
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einleitung6
1. Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand9
1.1 Kontext: Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen9
1.1.1 Bildungspläne für den Elementarbereich9
1.1.2 Akademisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich10
1.1.3 Unterschiedliche Ausbildungsmodelle in Deutschland und Schweiz11
1.2 Bildungsarbeit im Freispiel und in Bildungsangeboten13
1.3 Bildung im Freispiel und in angeleiteten Bildungsangeboten aus Sicht der Domänen16
1.3.1 Bildungsbereich Bewegung, Körper und Gesundheit16
1.3.2 Bildungsbereich Kunst / bildnerisch-ästhetisches Lernen19
1.3.3 Bildungsbereich Mathematik22
1.3.4 Bildungsbereich Naturwissenschaften26
1.4 Professionalisierung von frühpädagogischen Fachkräften29
1.5 Forschungsstand zur professionellen Bildungsarbeit im Elementarbereich31
1.5.1 Studien zu Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften32
1.5.2 Studien zur Wirksamkeit der Bildungsarbeit auf die Kinder34
2. Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode47
2.1 Fragestellungen47
2.2 Design50
2.3 Beschreibung der Stichprobe52
2.4 Erhebungsinstrumente und Ablauf der Untersuchung55
2.4.1 Fragebögen55
2.4.2 Vignetten57
2.4.3 Angebotsplanung59
2.4.4 Videografien59
2.5 Datenaufbereitung und Kennwertbildung61
2.5.1 Fragebögen: Datenaufbereitung und Kennwertbildung61
2.5.2 Vignetten: Datenaufbereitung und Kennwertbildung63
2.5.3 Angebotsplanung: Datenaufbereitung und Kennwertbildung65
2.5.4 Videografien: Datenaufbereitung und Kennwertbildung65
3. Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischenEinrichtungen in der Schweiz und in Deutschland82
3.1 Einleitung82
3.1.1 Theoretische Einbettung82
3.1.2 Grenzziehung zwischen den Systemen83
3.2 Deskriptive Ergebnisse84
3.2.1 Institutionelle Rahmenbedingungen84
3.2.2 Pädagogische Konzepte und Schwerpunkte85
3.2.3 Räumliche Ausstattung87
3.2.4 Tagesstrukturen89
3.2.5 Besuchte Fortbildungen90
3.2.6 Bildungsarbeit90
3.3 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse93
4. Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung96
4.1 Einleitung96
4.2 Fragstellungen97
4.3 Stichprobe und methodisches Vorgehen98
4.4 Ergebnisse98
4.4.1 Fragestellung 1: Wie gestalten die pädagogischen Fachkräfte die Freispielbegleitung hinsichtlich der Quantität der kodierten Interventionen in den drei Handlungsbereichen?98
4.4.2 Fragestellung 2: Wie gestalten die pädagogischen Fachkräfte die Freispielbegleitung hinsichtlich der Gleichzeitigkeit von Interventionen aus verschiedenen Handlungsbereichen resp. der Fokussierung auf einen Bereich?107
4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse111
5. Bewegungsbildung in der frühen Kindheit. Zur Begleitung und Gestaltung von Bewegungssituationen119
5.1 Domäne Bewegung, Körper und Gesundheit119
5.2 Fragestellungen120
5.3 Domänenspezifische Hinweise zu Datenanalyse121
5.4 Ergebnisse der Domäne Bewegung123
5.5 Diskussion der Ergebnisse135
6. Lernprozessgestaltung in mathematischen Bildungsangeboten141
6.1 Fragestellungen142
6.2 Erhebungsinstrumente und Stichproben142
6.3 Setting der mathematischen Bildungsangebote144
6.3.1 Gruppengröße145
6.3.2 Inhaltsbereiche145
6.4 Ergebnisse zum pädagogischen Handeln bei der Lernprozessgestaltung146
6.4.1 Spektrum der kodierten Items147
6.4.2 Häufigkeitsanalysen148
6.5 Ergebnisse zu den Einstellungen zur Domäne Mathematik sowie zu Zusammenhängen mit der Lernprozessgestaltung153
6.5.1 Einstellungen zur Domäne Mathematik153
6.5.2 Einstellungen zur Domäne Mathematik und Lernprozessgestaltung153
6.6 Diskussion155
7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Analyse von Angeboten im naturwissenschaftlichen Bildungsbereich163
7.1 Einleitung163
7.2 Forschungsfragen163
7.3 Datengrundlage und Stichprobe163
7.4 Die Konzeptionen der Einrichtungen und deren Einfluss auf naturwissenschaftliche Angebote165
7.5 Verfügbares Material und sein Einfluss auf naturwissenschaftliche Angebote168
7.6 Merkmale der pädagogischen Fachkraft und deren Einfluss auf naturwissenschaftliche Angebote170
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse173
8. Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten. Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten175
8.1 Einleitung175
8.2 Fragestellungen175
8.2.1 Fragestellung 1: Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Orientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln175
8.2.2 Fragestellung 2: Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten177
8.3 Methode178
8.3.1 Methodisches Vorgehen zu Fragestellung 1: Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Orientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln178
8.3.2 Methodisches Vorgehen zu Fragestellung 2: Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten179
8.4 Ergebnisse179
8.4.1 Analyse der Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Orientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln (Fragestellung 1)179
8.4.2 Analyse der Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten (Fragestellung 2)182
8.5 Diskussion185
8.5.1 Diskussion der Zusammenhänge zwischen der pädagogischenOrientierung, der Handlungsplanung und dem konkreten Handeln185
8.5.2 Diskussion der Ergebnisse zur Interaktionsgestaltung im Freispiel und in den vier Bildungsangeboten188
9. Gesamtdiskussion201
9.1 Zur inhaltlichen Diskussion der Ergebnisse201
9.1.1 Bedeutung der Ausbildung für das professionelle Handeln201
9.1.2 Kollektiver Habitus und Haltung203
9.1.3 Selbstbildung vs. Ko-Konstruktion204
9.2 Zur methodischen Diskussion der Ergebnisse205

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...