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Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit

Behandlungsprinzipien - Leitlinien - Peripartales Management

AutorAnke Rohde, Christof Schaefer, Valenka Dorsch
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl180 Seiten
ISBN9783131583147
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Was hat ein Psychiater mit Themen wie Fertilität und Schwangerschaft zu tun? Mehr als gedacht, wenn eine Patientin, die Psychopharmaka einnimmt, ungeplant schwanger wird oder einen Kinderwusch hat. Fälle dieser Art sind weder für Psychiater noch für Gynäkologen und Hausärzte tägliche Routine - dafür doppelte Verantwortung. Dieser Titel bündelt das notwendige Wissen, um im Sinne von Mutter und Kind sicher zu entscheiden: - 68 relevante Substanzen aus der Gruppe der Antidepressiva, Antipsychotika, Phasenprophylaktika und Hypnotika bzw. Anxiolytika und deren Auswirkungen auf das ungeborene oder neugeborene Kind. - Empfehlungen und Entscheidungshilfen hinsichtlich der medikamentösen Therapie sowie der Betreuung vor, während und nach der Geburt. - Antworten auf häufig gestellte Fragen und zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Anke Rohde, Valenka Dorsch, Christof Schaefer: Psychopharmakotherapie in Schwangerschaft und Stillzeit1
Innentitel4
Impressum5
Vorwort6
Autoren8
Anschriften8
Inhaltsverzeichnis9
1 Psychische Störung und Elternschaft14
Einleitung14
Psychische Störungen und Fertilität14
Unerwünschte Schwangerschaften und Kontrazeption15
Psychische Störungen und perinatale Komplikationen15
Psychische Störung als Folge perinataler Komplikationen15
Unerfüllter Kinderwunsch und psychische Störung16
Der Wunsch nach dem eigenen Kind16
2 Schwangerschaft und Entbindung bei psychischer Erkrankung18
Auswirkungen auf die Prognose der psychischen Erkrankung18
Auswirkungen der Erkrankung auf die Entwicklung des Kindes19
Geplante Schwangerschaft – gute Beratung gibt Sicherheit19
Ungeplante Schwangerschaft – keine Panik20
Der Zeitpunkt ist wichtig20
Absetzen, Umstellen, Monotherapie als Ziel?20
Indikation zum Schwangerschaftsabbruch?21
Betreuung in der Schwangerschaft und Pränatal•diagnostik21
Entbindung besonders gut vorplanen22
Medikation und Stillen22
Rezidivprophylaxe nach der Geburt23
3 Empfehlungen in den Leitlinien der Fachgesellschaften24
Neue Entwicklungen24
Leitlinien – Orientierungshilfe oder Einschränkung?24
Evidenzbasierte Empfehlungen – Herausforderung im Kontext Schwangerschaft/Stillzeit25
Allgemeine Prinzipien bei der Behandlung Schwangerer und Stillender26
Spezielle Krankheitsbilder27
Bipolare Störung27
Unipolare Depression32
Angststörungen34
Zwangsstörungen35
Schizophrenie35
Abhängigkeitserkrankungen36
4 Psychiatrische Beratung bei Kinderwunsch – Umsetzung in der Praxis39
Eine verantwortungsvolle Aufgabe39
Beratung als Entscheidungshilfe40
Hinzuziehung von Behandlungsunterlagen40
Intensität des Kinderwunsches41
Rezidivgefahr in der Schwangerschaft41
Vorgehen bei bestehender Medikation42
Ziel der Monotherapie42
Überprüfung der Phasenprophylaxe42
Humangenetische Beratung43
Gynäkologische Überwachung der Schwangerschaft, Pränataldiagnostik43
Psychiatrische Überwachung der Schwangerschaft44
Rezidivgefahr nach der Entbindung44
Konkrete Informationen über Teratogenität/Fetotoxizität der Medikamente44
Dokumentation des Beratungsgesprächs44
5 Psychiatrische Betreuung in der Schwangerschaft – praktische Durchführung47
Vieles ist zu bedenken47
Engmaschige psychiatrische Kontrollen47
Serumspiegelkontrollen48
Phasenprophylaktika48
Antidepressiva, Antipsychotika48
Umstellung der Medikation?49
Reduktion der Medikation vor der Geburt?50
Empfehlung Pränataldiagnostik/spezielle Schwangerschaftsüberwachung50
Empfehlung Entbindung in Klinik mit Neonatologie51
Hebammenbetreuung52
Dokumentation des Beratungsgesprächs52
6 Peripartales Management bei psychisch kranken Schwangeren54
Planung gibt Sicherheit54
Gespräch zur Geburtsvorbereitung und „Geburtsplan“54
Allgemeine Informationen56
Informationen zur psychischen Vorerkrankung56
Verlauf der Schwangerschaft aus psychiatrischer Sicht56
Geburt – vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt?56
Bedarfsmedikation bei der Entbindung56
Stillen oder Abstillen – was braucht die Patientin?57
Stillen – ja oder nein?57
Medikamentös oder konservativ abstillen?57
Medikation prä- und postpartal57
Präpartal reduzieren?57
Postpartal erhöhen?58
Welche Symptome sind zu erwarten?58
Reizabschirmung oberstes Gebot58
Unterstützung bei der Anpassung nach der Entbindung59
„Patientin muss unbedingt schlafen“59
Mitbetreuung – wann immer möglich60
Erfahrungswerte mit dem peripartalen Management60
7 Spezielle Störungsbilder61
Praktische Erfahrungen61
Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis61
Akute vorübergehende/ polymorphe Psychosen61
Chronisch verlaufende schizophrene Psychosen61
Schizoaffektive Störungen62
Bipolare Störungen63
Unipolare Depressionen64
Angststörungen65
Zwangsstörungen66
Traumatisierung in der Vorgeschichte67
Borderline-Störung68
Essstörungen69
ADHS70
Substanzabusus in der Schwangerschaft71
Alkohol71
Nikotin71
Drogen71
Substitution bei Opiatabhängigkeit72
8 Arzneimittel und Schwangerschaft75
Grundsätzliches zum Arzneimittelrisiko75
Empfindliche Phasen in der Schwangerschaft75
Je höher die Dosis desto größer das Risiko?76
Arzneimittelstoffwechsel76
Informationsquellen zum Arzneimittelrisiko77
Risikoklassifizierungen in der Roten Liste77
Fehldeutungen von Risikoklassifizierungen77
Wissen zum Arzneimittelrisiko verbessern78
Risikoabschätzung nach bereits erfolgter Arzneimittelexposition78
Schwangerschaftsabbruch wegen Arzneimitteln?79
Erweiterte vorgeburtliche Diagnostik nach suspekter Medikation?79
Langzeitauswirkungen von Psychopharmaka79
Alternative Heilmittel und Phytotherapeutika80
Arzneimitteltherapie des Vaters80
9 Häufig gestellte Fragen81
Sollte die Medikation in der Schwangerschaft abgesetzt/umgestellt werden?81
Wann sollte eine Veränderung der Medikation in der Schwangerschaft auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden?81
Gibt es Besonderheiten bei der Medikationsumstellung in der Schwangerschaft?82
Muss in der Schwangerschaft die Dosis angepasst werden?82
Was bringen Serumspiegelkontrollen?83
Welches Medikament ist für die Neueinstellung in der Schwangerschaft geeignet?84
Muss die Arzneimittelauswahl dokumentiert werden?84
Ist in der Schwangerschaft eine Depotmedikation zu empfehlen?87
Sind nicht medikamentöse Heilmethoden in der Schwangerschaft erfolgreich?87
Helfen Entspannungsverfahren?87
Hilft Lichttherapie in der Schwangerschaft?88
Helfen Akupunktur, Homöopathie oder pflanzliche Mittel?88
Ist Elektrokrampftherapie eine Option in der Schwangerschaft?88
Welche Empfehlung kann man zum Zeitabstand zwischen Medikamenteneinnahme und Stillen geben?88
Sollte man beim Kind den Serumspiegel routinemäßig überprüfen, wenn die Mutter mit Medikamenten stillt?89
Was erfährt man aus dem Nabelschnurblut?89
Rechtfertigt die Gabe von Psychopharmaka einen Schwangerschaftsabbruch?89
Voraussetzungen für medizinische Indikation zum Schwangerschaftsabbruch89
Welche Hilfsmöglichkeiten kann man schwangeren Frauen anbieten?90
Frühe Hilfen und Familienhebammen91
Passen psychische Vorerkrankung und Sterilitätsbehandlung zusammen?91
10 Fallbeispiele aus der Praxis92
Die klinische Realität92
Rezidiv einer paranoid-halluzinatorischen Psychose in der Frühschwangerschaft92
Bipolare schizoaffektive Psychose – ohne Medikation postpartales Rezidiv, mit Prophylaxe postpartal stabil92
Rezidiv einer „Wochenbettpsychose“ trotz Medikation93
Rezidivierende akute polymorphe Psychose in der Anamnese – unter Medikation kein postpartales Rezidiv94
Postpartale Depression mit Zwangsgedanken – Einsatz von Antidepressiva in zweiter Schwangerschaft95
Erfüllung des Kinderwunsches bei rezidivierender Depression – ohne Antidepressivum nicht möglich95
Schwangerschaft und Entbindung unter Lithiumprophylaxe96
Schwangerschaftsabbruch wegen psychischer Probleme – unter Antidepressiva Erfüllung des Kinderwunsches96
Aus Sorge Antidepressiva reduziert: Exazerbation der Angststörung in der frühen Schwangerschaft97
Unsicherheiten und Unterstützungsbedarf bei Kinderwunsch und psychischer Störung98
„Borderline“ und mehr99
11 Psychopharmaka im Einzelnen102
Vorbemerkungen102
Praxisrelevante Psychopharmaka102
Tierexperimentelle Ergebnisse102
Relative Dosis in der Stillzeit103
Antidepressiva103
Allgemeines103
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)104
Tri- und tetrazyklische Antidepressiva105
Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)106
Andere Antidepressiva106
Neuroleptika107
Allgemeines107
Atypische und klassische Neuroleptika107
Phasenprophylaktika (Affektstabilisatoren)108
Sedativa, Anxiolytika, Hypnotika109
Psychostimulanzien109
Opiat-Substitutionstherapie109
Einzelsubstanzen109
12 Literatur160
Sachverzeichnis165

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