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Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Prävention, Intervention und Inklusion

AutorKlaus Sarimski
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783840928819
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Der Autor beschreibt in diesem Buch die Auswirkungen kognitiver, sprachlicher und motorischer Behinderungen, Hör- und Sehbehinderungen und autistischer Störungen auf die psychosoziale Entwicklung. Diese reichen von Einschränkungen in der sozialen Teilhabe über die soziale Ausgrenzung bis hin zu der Ausbildung psychischer Störungen. Besonderes Augenmerk gilt der Wechselwirkung der psychosozialen Fähigkeiten mit der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten und der exekutiven Funktionen. Forschungsbefunde zur sozialen Teilhabe, subjektiven Lebensqualität und der Prävalenz psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung werden für jeden Störungsbereich differenziert erläutert. Ein Überblick zu diagnostischen Verfahren zeigt auf, wie das soziale Wohlbefinden sowie der Entwicklungsstand der emotionalen und sozialen Kompetenzen vom Kindergarten- bis ins Schulalter eingeschätzt werden kann. Abschließend entwickelt der Autor ein Konzept zur Unterstützung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens im Alltag und im Kontext von Kindertagesstätten oder Schulen. Es werden zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention und Intervention vorgestellt. Das Buch gibt Fachkräften das notwendige Wissen an die Hand, um Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu unterstützen, in ihrem sozialen Umfeld dazuzugehören statt nur dabei zu sein.

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Kapitelübersicht
  1. Inhaltsverzeichnis
  2. 1Einleitung
  3. 2Psychosoziale Entwicklung
  4. 3Hörschädigung
  5. 4Sehbehinderung und Blindheit
  6. 5Störungen des Spracherwerbs
  7. 6Cerebrale Bewegungsstörungen
  8. 7Intellektuelle Behinderung
  9. 8Autismus-Spektrum-Störung
  10. 9Diagnostische Verfahren
  11. 10Pädagogisch-psychologische Interventionen
  12. Schlusswort
  13. Literatur
Leseprobe
2 Psychosoziale Entwicklung

Die psychosoziale Entwicklung lässt sich in emotionale Kompetenzen – Emotionswissen, Fähigkeit zur Emotionsregulation – und soziale Kompetenzen gliedern. Soziale Kompetenzen umfassen die Kontrolle über impulsive Reaktionen sowie die Planung und Steuerung sozial angemessenen Verhaltens. Beide Kompetenzbereiche lassen sich unter dem Begriff der „Selbstregulationsfähigkeiten“ zusammenfassen. Sie entwickeln sich im Kontext der Interaktionen des Kindes mit seinen Eltern und anderen Kindern und sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche soziale Teilhabe, die Entwicklung von Freundschaften sowie das soziale und emotionale Wohlbefinden eines Kindes. Schwierigkeiten bei der Entwicklung dieser Kompetenzen sind mit einem erhöhten Risiko für die Ausbildung von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen assoziiert.

Der Erwerb von emotionalen und sozialen Kompetenzen wird von Denham et al. (2014) im sogenannten Prisma-Modell zusammenfassend beschrieben. Effektivität in sozialen Interaktionen zeigt sich danach in einem hohen Status in der Gruppe, guten Beziehungen zu Gleichaltrigen und Erwachsenen sowie einer hohen Selbstwirksamkeit. Diese Ziele werden erreicht durch soziales Verhalten (kooperieren, zuhören, sich unterhalten, Hilfe suchen), verantwortungsbewusstes Entscheiden (Situationen analysieren, Ziele setzen und Problemlösen), emotionale Kompetenzen (Emotionsverständnis, Perspektivenübernahme, Empathie) sowie Fähigkeiten zur Selbstregulation (Regulation von Emotionen, Kognitionen und Verhalten). Die Abbildung 2 illustriert vor diesem Hintergrund mögliche Zusammenhänge zwischen psychosozialer Entwicklung und der Entwicklung psychischen Wohlbefindens, bzw. psychischer Störungen unter den Bedingungen einer Behinderung.

2.1 Emotionswissen und Empathie

Zur Entwicklung emotionaler Kompetenzen gehört das Wahrnehmen von Emotionen bei sich selbst und bei anderen Menschen, die Berücksichtigung der Wünsche und Motive anderer Personen und die sozialverträgliche Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Sie zeigt sich in der Entwicklung von Mitgefühl (affektive Empathie), der Fähigkeit zur Reflexion über die eigenen Emotionen und ...
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung1
Inhaltsverzeichnis7
1Einleitung11
1.1Inklusion von Kindern mit Behinderungen11
1.2Beurteilung der Qualität sozialer Teilhabe13
1.3Soziale Teilhabe in inklusiven Unterrichtssettings15
1.4Effekte der inklusiven Förderung im Vorschulalter19
1.5Aufbau des Buches20
Teil I: Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen23
2Psychosoziale Entwicklung25
2.1Emotionswissen und Empathie25
2.2Emotionsregulation28
2.3Einfluss des Elternverhaltens29
2.4Soziale Kompetenzen31
2.5Selbstregulationsfähigkeiten34
2.6Kommunikative Fähigkeiten36
2.7Sozial-emotionales Wohlbefinden37
2.8Soziale Ausgrenzung und Mobbingerfahrungen39
Teil II: Forschungsstand der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung41
3Hörschädigung43
3.1Klassifikation, Ursachen und frühe Versorgung43
3.2Sprachentwicklung und pragmatische Kompetenzen44
3.3Psychosoziale Entwicklung46
3.4Soziale Teilhabe53
3.5Psychische Störungen56
4Sehbehinderung und Blindheit60
4.1Formen und Ursachen von Sehschädigungen60
4.2Psychosoziale Entwicklung62
4.3Soziale Teilhabe71
4.4Psychische Störungen76
5Störungen des Spracherwerbs82
5.1Formen, Häufigkeit und Verlauf82
5.2Psychosoziale Entwicklung84
5.3Soziale Teilhabe90
5.4Psychische Störungen92
6Cerebrale Bewegungsstörungen97
6.1Formen und Schweregrade97
6.2Psychosoziale Entwicklung98
6.3Soziale Teilhabe100
6.4Psychische Störungen104
7Intellektuelle Behinderung107
7.1Klassifikation, Prävalenz und Ursachen107
7.2Psychosoziale Entwicklung108
7.3Soziale Teilhabe118
7.4Psychische Störungen123
8Autismus-Spektrum-Störung128
8.1Diagnosekriterien, Klassifikation und Prävalenz128
8.2Psychosoziale Entwicklung130
8.3Soziale Teilhabe135
8.4Psychische Störungen138
Teil III: Diagnostik des emotionalen und sozialen Wohlbefindens141
9Diagnostische Verfahren143
9.1Screening: Einschätzung des sozialen und emotionalen Wohlbefindens145
9.2Beurteilung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Kindergartenalter148
9.3Beurteilung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Schulalter152
9.4Beurteilung der Fähigkeiten zur Selbst­regulation und pragmatischen Sprach­kompetenz154
9.5Beurteilung autistischer Verhaltensmerkmale157
Teil IV: Unterstützung des emotionalen Wohlbefindens und der sozialen Teilhabe161
10Pädagogisch-psychologische Interventionen163
10.1Struktur- und Prozessqualität von pädagogischen Einrichtungen164
10.2Soziales Klima und Prävention von Ausgrenzung167
10.3Förderung von sozial-emotionalen und kommunikativen Kompetenzen172
10.4Anpassungen und Schwerpunkte bei Kindern mit Behinderungen178
10.5Individualisierte, intensive Interventionen186
10.6Unterstützung durch Integrationshelfer und Schulbegleiter195
10.7Konsultative Beratung durch externe Fachkräfte203
10.8Unterstützungs- und Kompetenzzentren Inklusion213
Schlusswort216
Literatur218

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