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E-Book

Räume Kultureller Bildung

Nationale und transnationale Perspektiven

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783779942931
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Der vorliegende Band fokussiert Strukturen, Theorien und Methoden der »arts education research« aus international vergleichender Perspektive und fragt nach den Herausforderungen, die sich daraus für eine kulturelle Bildungspraxis und -forschung ableiten lassen. Er gibt Einblick in Schwerpunkte kultureller Forschung zu Performance, Artistic Research, Vermittlungs-, Tanz-, Medien-, Alltags- und Kunsträumen.

Dr. Kristin Westphal ist Professorin an der Universität Koblenz. Ulrike Stadler-Altmann, Prof. Dr. phil. Dr. habil., Jg. 1968; seit 2013 Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Universität Koblenz-Landau. Susanne Schittler, Jg. 1968, Promovendin und wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis 2/2014) am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau/Campus Koblenz; Kunstpädagogin; Grundschullehrerin. Wiebke Lohfeld, Dr. phil., Jg. 1971, Akademische Rätin, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, FB 1 Bildungswissenschaften IfGP

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung12
Kapitel I Einführungen20
„The future will be confusing“121
Räume Kultureller Bildung – Eine Einführung in das Tagungsthema35
Quality and Arts Education – A Debate in the International Context42
Kapitel II Nationale und transnationale Forschungsperspektiven58
Was wir von Kunst- und Kulturerziehung lernen59
The Signature Pedagogies of Creative Practitioners77
Lehrräume – Lernräume93
Ruhratlas Kulturelle Bildung105
Kunst und Katastrophe117
Jugendkulturelle Partizipation braucht Freiräume – das Beispiel Tunesien und Marokko136
Am Rande der Betriebssysteme150
Mut zur Lücke161
Kapitel III Performance_Theater mit Kindern und Jugendlichen174
Geteilte Räume des Nicht-Wissens175
Teaching Poetry184
Zur Partizipation190
Nach Goffman194
‚Antworten‘ auf Aufführungen199
Kapitel IV Artistic research. Neue Wege in der Kunstforschung?204
Artistic Research: ein skizzenhafter Bestimmungsversuch über Zugänge zu Räumen Kultureller Bildung am Beispiel des Lab Inter Art205
Zwischen Fakt und Fiktion217
Ästhetische Symbolisierungen in kindlichen Interaktions- und Gestaltungsräumen222
New Spaces for the Arts – New Arts for the Spaces230
Künstlerische Forschung und künstlerische Resonanz als (Binnen-)Räume Kultureller Bildung237
Kapitel V Räume der Vermittlung242
studio – Raum für Kunst, Vermittlung, Bildung243
Die Erfahrung des Ästhetischen im schulischen Raum251
Kunst als Medium der Ermöglichung Kultureller Inklusion?257
Orte und Räume kultureller Erwachsenenbildung im Kontext von Programmstrukturen266
Kapitel VI Lebenswelten_Medienräume_ Kunsträume274
Das Schreiben über sich selbst als Übung des Denkens275
Selbstorganisierte Räume284
Die Aufrechterhaltung der Freude am Musikunterricht ist ungewiss289
PRIMEL – Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich1298
Vom Verschwinden eines Nichtortes – Pop, Politik und Bildung302
Kapitel VII TanzEN. Professionalisierung308
Was bleibt?309
Suchbewegungen im kulturellen Netz von Raum und Zeit315
Tanz in Schulen – Eine Kleinstadt tanzt320
Haltung und Bewegung325
Wenn sich die offenen Räume der Kulturellen Bildung schließen330
Die Autorinnen und Autoren336

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