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E-Book

Reggio-Pädagogik in der Kita

Pädagogische Ansätze auf einen Blick

AutorFranz-J. Brockschnieder
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783451810305
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,00 EUR
Was in der italienischen Stadt Reggio Emilia als frühpädagogisches Projekt begann, setzt sich auch in Deutschland immer mehr als Konzept durch: die Reggio-Pädagogik. Dieses Buch vermittelt die grundlegenden pädagogischen Ideen und die Praxis dieses Ansatzes. Es verweist auch auf die politische Dimension der Reggio-Pädagogik, die sich in neuen Formen der Elternarbeit, den kollektiven Leitungsstrukturen und der Gemeinwesenorientierung niederschlägt.

Franz-J. Brockschnieder ist Lehrer und Psychologe und unterrichtet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Bielefeld.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Reggio-Pädagogik in der Kita1
Impressum5
Inhalt6
Einleitung8
1. Wie alles begann – Eine kurze Geschichte der Reggio-Pädagogik11
2. Die theoretischen Säulen der Reggio-Pädagogik17
2.1 Erste Säule: Die erziehungsphilosophischen Grundannahmen der Reggio-Pädagogik18
2.1.1 Erziehung als gesellschaftliche Aufgabe18
2.1.2 Erziehung als kooperatives, kommunikatives und personenorientiertes Handeln20
2.1.3 Erziehung basiert auf der Akzeptanz von Rechten21
2.1.4 Erziehung als experimentelles Handeln22
2.1.5 Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Erziehung23
2.2 Zweite Säule: Das institutionelle Selbstverständnis – Kindergärten als Bildungseinrichtungen und Lebensgemeinschaft24
2.3 Dritte Säule: Die pädagogischen Grundannahmen27
2.3.1 Das Bild vom Kind27
2.3.2 Erziehungsziele30
2.3.3 Bildungs- und Lerntheorie33
2.3.4 Pädagogik des Zuhörens44
2.3.5 Erzieherrolle46
2.3.6 Räume und Materialien als dritter Erzieher47
3. Die Praxis der Reggio-Pädagogik49
3.1 Gruppenzusammensetzung50
3.2 Räume und Materialien50
3.3 Tagesablauf53
3.4 Lernprozesse gestalten: Spiel, thematische Arbeit und Projekte54
3.6 Beobachtung und Dokumentation61
3.7 Team, Leitung und Fachberatung67
3.8 Elternarbeit70
4. Reggio ist kein Modell – Auf dem Weg zum reggio-orientierten Kindergarten71
Persönliches Schlusswort: Warum Reggio-Pädagogik so bedeutsam ist74
Literatur, Medien, Kontaktadressen76
Einführungsliteratur76
Weiterführende Literatur76
Internetadressen mit weiteren Fachartikeln zu verschiedenen Aspekten der Reggio-Pädagogik78
Videos78
Filme im Internet79
Kontaktadressen80
Über den Autor81

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