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E-Book

Schulleitung und Schulsteuerung

Zwischen Ansprüchen der Profession, ökonomischen Interessen und Reformbestrebungen

AutorAndrea Schmerbauch
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783658184278
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Andrea Schmerbauch untersucht im Rahmen einer umfangreichen Fallstudie die
vorherrschenden hybriden Governance-Strukturen zwischen einer freien Schulträgerin und
deren angeschlossenen Einzelschulen. Die Autorin zeigt, dass aktuell zwei Steuerungsstrategien mit dem Ziel, die Qualität und Leistungsfähigkeit der Schule zu erhöhen, aufeinandertreffen: einerseits die Standardisierung und Kontrolle durch die Bildungsverwaltung und andererseits die qualitätsbezogene Eigensteuerung durch die einzelne Schule. Im Ergebnis der Fallstudie diskutiert die Autorin Konfliktpotenziale und stellt Lösungsansätze vor.


Andrea Schmerbauch ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education der Universität Erfurt tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
1 Einleitung15
2 Schulleitung aus führungstheoretischer Perspektive20
2.1 Empirische Studien der Schulleitungsforschung21
2.1.1 Berufliches Selbstverständnis und Definition der eigenen Rolle22
2.1.2 Management und Führungsstil23
2.1.3 Handlungsdimensionen und Arbeitsbelastung26
2.1.4 Geschlechtsspezifischer Fokus29
2.1.5 Zusammenfassung30
2.2 Management – Führung – Leadership31
2.2.1 Management31
2.2.2 Führung33
2.2.3 Leadership34
2.3 Gelingensbedingungen erfolgreicher Führung35
2.4 Führungstheorien37
2.4.1 Eigenschaftstheoretische Ansätze38
2.4.2 Verhaltenstheoretische Ansätze und Führungsstilforschung39
2.4.3 Situationstheorien der Führung44
2.4.4 Interaktionale Führungstheorien47
2.4.5 Zusammenfassung48
2.5 Schulbezogene Führungskonzeptionen und Führungsmodelle49
2.5.1 Instructional Leadership49
2.5.2 Transactional Leadership50
2.5.3 Transformational Leadership52
2.5.4 Distributed Leadership55
2.5.5 Zusammenfassung56
2.6 Schlussfolgerungen und Ansatzpunkte57
3 Schule und Schulleitung aus organisations-theoretischer Perspektive59
3.1 Die Besonderheiten der Schule als soziale Organisation60
3.2 Der Begriff der Organisation65
3.3 Die Bürokratietheorie68
3.4 Human-Relations-Ansatz & Anreiz-Beitrags-Theorie70
3.5 Der Situative Ansatz72
3.6 Der Konfigurationsansatz nach Mintzberg75
3.7 Neo-Institutionalismus und lose Kopplung80
3.8 Prinzipal-Agent-Theorie83
3.8.1 Theoretische Wurzeln83
3.8.2 Prinzipale und Agenten85
3.8.3 Grundannahmen der Prinzipal-Agent-Theorie86
3.8.4 Agenturprobleme & Lösungsmöglichkeiten90
3.8.5 Agenturkosten97
3.8.6 New Public Management: Das Prinzipal-Agent-Modell in der Verwal-tungspraxis98
3.8.7 Kritische Würdigung der Theorie100
3.9 Zusammenfassung und Ansatzpunkte103
4 Die Governance-Perspektive106
4.1 Begriffsdefinition107
4.2 Governance in Organisationen109
4.3 Governance als Analyseperspektive111
4.3.1 Der Governance-Equalizer114
4.3.2 Die Anwendnung des Governance-Equalizers im Schulsystem119
4.3.3 Ausgewählte Studien der Governance-Forschung122
4.4 Zusammenfassung127
5 Untersuchungsziel und Forschungsfragen129
6 Grundlegende Ausrichtung der Studie133
6.1 Bestimmung der Analyseeinheit133
6.2 Fallstudie135
6.3 Qualitativer Ansatz137
6.4 Triangulation139
7 Empirische Untersuchung142
7.1 Beschreibung des untersuchten organisationalen Feldes143
7.1.1 Der Prinzipal: Die Schulträgerin143
7.1.2 Die Agenten: Die Einzelschulen vertreten durch die Schulleitungen143
7.1.3 Interviewpartner145
Tabelle 15:146
7.2 Interviews146
7.2.1 Methode146
7.2.2 Problemzentrierte Interviews mit Expertinnen und Experten147
7.2.3 Interviewvorbereitung149
7.2.4 Durchführung der Interviews154
7.2.5 Datenaufbereitung156
7.3 Dokumentenanalyse157
7.3.1 Methode157
7.3.2 Dokumentenauswahl159
7.4 Datenauswertung161
7.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse161
7.4.2 Inhaltliche Strukturierung165
7.4.3 Induktive Kategorienbildung166
7.4.4 Skalierende Strukturierung168
7.4.5 Gütekriterium: Reliabilität169
7.4.6 Zusammenfassung und Darstellung des inhaltsanalytischen Gesamtprozes-ses171
8 Ergebnisse173
8.1 Governanceanalytische Befunde173
8.1.1 Kategoriensystem und Operationalisierung173
8.1.2 Formale Governance auf Ebene des organisationalen Feldes177
8.1.3 Governance-Strukturen aus der Perspektive der Akteure182
8.1.4 Zusammenfassung und Diskussion der governanceanalytischen Befunde200
8.2 Steuerungsinstrumente und Regelungsstrukturen des Prinzipals in Anlehnung an die Prinzipal-Agent-Theorie210
8.2.1 Kategoriensystem und Operationalisierung210
8.2.2 Regelungsmechanismen des Prinzipals vor Vertragsschluss211
8.2.3 Regelungsmechanismen des Prinzipals nach Vertragsschluss214
8.2.4 Weitere Ansätze der Schulträgerin221
8.2.5 Zusammenfassung und Diskussion der agenturtheoretischen Befunde223
9 Gesamtdiskussion und Ausblick228
9.1 Diskussion und Reflexion der Untersuchungsmethoden228
9.1.1 Diskussion der Erhebungsmethoden229
9.1.2 Diskussion des Auswertungsverfahrens231
9.1.3 Diskussion der Gütekriterien233
9.1.4 Zusammenfassung zur Reflexion der Untersuchungsmethoden237
9.2 Zusammenfassung und Diskussion der Hauptergebnisse238
9.2.1 Zentrale Ergebnisse der Governance-Analyse238
9.2.2 Zentrale Ergebnisse der organisationstheoretischen Betrachtung246
9.3 Resümee & Ausblick249
9.3.1 Implikationen für die Forschung250
9.3.2 Implikationen für die Schulträgerin252
Literaturverzeichnis256

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