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Shopping Malls

Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps

AutorJan Wehrheim
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783531907062
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Shopping Malls verbreiten sich massiv. Herrschten lange Zeit suburbane Standorte auf der 'Grünen Wiese' vor, so geht der Trend mittlerweile in die Innenstädte. Ihre Betreiber treten mit dem Anspruch an, die Stadtzentren zu revitalisieren oder gar eine neue Mitte zu schaffen. Shopping Malls sind dabei nicht nur Orte des Konsums. Gerade über die Integration weiterer städtischer Funktionen werden sie sozial bedeutungsvolle Orte. Als eigentumsrechtlich private Räume werden Malls kontrovers diskutiert. Mal gelten sie als Inbegriff des Verfalls des öffentlichen Raums, mal hingegen als Chance für Stadtentwicklung oder als schlichter Ausdruck gesellschaftlicher Veränderungen.
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt- und Geschlechterforschung, der Kultur- und Raumsoziologie, der Geographie und Kriminologie sowie der Stadtplanung und Kommunalpolitik analysieren in diesem Band das Phänomen Shopping Mall. Sie diskutieren deren ökonomische Bedeutung für Städte sowie Wirkungen multidimensionaler Kontrolle und deren Spannungsverhältnis zur Freiheit des Großstädtischen. Sie legen Hintergründe der Attraktivität von Shopping Malls dar und fragen, inwieweit bei der Implementation und Nutzungsausrichtung Partizipationsmöglichkeiten gegeben sind.


Dr. Jan Wehrheim, Dipl. Sozialwirt und Dipl. Entwicklungspolitologe, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Arbeitsgruppen Stadtforschung und Devianz am Institut für Soziologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Shopping Malls, eine Hinführung8
I. Grundlegungen14
Shopping Center als internationales Phänomen15
Raum als soziologischer Begriff. Programmatische Überlegungen34
Passagen und Passanten, Shopping Malls und Konsumentinnen53
II. Öffentliche oder private Räume?72
Vom Wandel des öffentlichen Raumes73
Öffentlich nutzbar – aber nicht öffentliches Eigentum Beobachtungen zum Alltag von Stadträumen im Schnittbereich öffentlicher und privater Interessen91
Das Öffentliche im Privaten Bürgerschaftliches Engagement im Shopping Center114
Von Mall Rats und Mall Bunnies Jugendliche in Shopping Malls129
Urbane Shoppingmalls und Subjektivitäten. Konzeptionen der Shoppingmall als Narrativ und alltägliches Handeln im postfordistischen Städtischen147
III. Stadtplanung und Kommunalpolitik166
Shopping-Center und Stadtentwicklung: unter Ausschluss der Öffentlichkeit?167
Auswirkungen Innerstädtischer Shopping Center182
Genug ist ihnen nicht genug. Vom unaufhaltsamen Vordringen von Shopping- Centern, deren Folgen für die Städte und den Steuerungsaufgaben der Stadtplanung.200
IV. Ordnung und Kontrolle214
Center-Science Kunden- und Verhaltensforschung als Grundlage der Planung und Betreibung von Shopping- Centern215
Die Sicherheit der Shopping Mall: Überwachung und Kontrolle des postmodernen Konsums231
Die Mall als ein Ort kommoder Freiheit251
Die Ordnung der Mall266
Angaben zu den Autorinnen und Autoren284

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