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So macht man Karriere

17 Gesetze, die Sie kennen müssen

AutorJürgen Lürssen
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783593400617
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis11,99 EUR
Zum beruflichen Aufstieg gehört vor allem eins: strategische Planung. Jürgen Lürssen enthüllt die 17 entscheidenden Gesetze, die jeder für eine erfolgreiche Karriere kennen muss. So macht man Karriere bietet Berufsein- und -aufsteigern das erforderliche Hintergrundwissen für einen gezielten Aufstieg. Der Erfolgsautor hat die offiziellen und vor allem die inoffiziellen Regeln gesammelt, die es beim Vorwärtskommen zu beherzigen gilt. Aus dem Inhalt: - Schaffen Sie sich ein großes Netzwerk - Keine Karriere ohne Politik im Büro - Entwickeln Sie ein gutes Verhältnis zum Chef - Ragen Sie aus der Masse heraus - Vermeiden Sie unbedingt Karrierekiller

Jürgen Lürssen war 17 Jahre lang als Marketingmanager und Geschäftsführer bei mehreren großen Konzernen tätig. Seit 1999 ist er Professor für Marketing an der Fachhochschule Lüneburg. Bei Campus erschienen von ihm bereits der Bestseller Die heimlichen Spielregeln der Karriere (2001) und Knacken Sie die Karrierenuss! (2003).

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Leseprobe
Einleitung Sie wollen Karriere machen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! Sowohl Berufsanfänger als auch Menschen, die schon einige Zeit im Beruf stehen und noch weiterkommen möchten, erfahren hier, wie sie die Karriereleiter erklimmen können. Mit 'Karriere' ist in diesem Buch Ihr beruflicher Aufstieg gemeint. Karriere zu machen bedeutet also, mehrfach befördert zu werden - dies kann innerhalb desselben Unternehmens erfolgen oder durch den Wechsel des Arbeitgebers geschehen. Zentral ist hierbei Ihr Aufstieg von der Ebene der qualifizierten Sachbearbeitung in das Management. Hoppla, gleich ins Management?, mögen Sie nun denken. Aber unter Management kann man alle Führungskräfte eines Unternehmens verstehen, nicht nur die oberste Etage. Jeder, der Führungsverantwortung hat, gehört somit zum Management - gleichgültig, ob er ursprünglich als Ingenieur, Jurist, Geisteswissenschaftler oder Betriebswirt ausgebildet und eingestellt wurde. Jeder, der eine Position mit Mitarbeiterverantwortung anstrebt, ist Nachwuchsmanager beziehungsweise Führungsnachwuchs und sollte sich auch so begreifen. Management beschränkt sich nicht nur auf Unternehmen. Zwar ist der vorliegende Band in erster Linie mit Blick auf die Verhältnisse in größeren Firmen geschrieben. So werden häufig die Begriffe 'Unternehmen' oder 'Firma' benutzt, und fast alle Beispiele stammen aus diesem Bereich. Nichtsdestotrotz ist sein Inhalt praktisch in jeder Hinsicht übertragbar auf andere größere Organisationen wie Behörden, Verbände oder Non-Profit-Organisationen. Im Untertitel des Buches ist von den '17 Gesetzen' die Rede. Dabei handelt es sich um ungeschriebene Gesetze oder 'Spielregeln' des Berufslebens im Allgemeinen und der Karriere im Besonderen. Diese müssen Sie kennen, wenn Sie aufsteigen wollen. Und Sie müssen wissen, dass es Ihrer beruflichen Entwicklung schaden kann, wenn Sie sich nicht daran halten. Warum gerade 17 Regeln? Nun, genau diese 17 Regeln - keine mehr, keine weniger - ergeben sich, wenn man die zahlreichen Karrieregesetze, die an den unterschiedlichsten Stellen existieren, zu übersichtlichen Themenkomplexen zusammenfasst. Die Regeln lassen sich in vier Gruppen unterteilen: oMentale Grundlagen (Regel 1 und 2). Hierbei geht es um die Geisteshaltung, die die meisten erfolgreichen Menschen auszeichnet und die fast immer Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg ist. Erfolgreiche fühlen sich für ihr Weiterkommen selbst verantwortlich und nehmen ihr berufliches Schicksal proaktiv in die Hand. Sie wissen, dass im Leben alles einen Preis hat, und sind bereit, diesen für ihre Karriere zu zahlen. oKarriereplanung und -strategie (Regel 3 bis 9). Die strategische Planung Ihres Werdegangs ist ebenfalls eine wichtige Karrierevoraussetzung. Anhand der Regeln 3 bis 9 erfahren Sie, wie Sie vorgehen und was Sie beachten müssen: die ungeschriebenen Gesetze des Arbeitsmarktes einschließlich aller Grundsätze der Bewerbung. Diese Regeln sind deshalb so wichtig, weil die Karriere in einem einzigen Unternehmen meist nicht möglich ist. Sie werden während Ihres Berufslebens mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens einmal, wenn nicht öfter, den Arbeitgeber wechseln müssen. Deshalb sollten Sie Ihre Karrierestrategie immer auf den Arbeitsmarkt ausrichten und nicht nur auf Ihre derzeitige Firma. Voraussetzung für Karriere ist immer auch Personalverantwortung. Daher fällt die entsprechende Regel ebenfalls unter die karrierestrategischen Ratschläge. oErfolgsfaktoren in der derzeitigen Firma (Regel 10 bis 15). Diese Regeln behandeln die Voraussetzungen für Ihr Fortkommen bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber, es sind also innerbetriebliche Karriereregeln. oSonderthemen Gehaltserhöhung und Fusion (Regel 16 und 17). Diese Fragen berühren Ihren Aufstieg nicht unmittelbar. Trotzdem gehören sie hierher. Denn Ihr Gehalt sollte Schritt halten mit dem Anstieg Ihrer Leistung und Verantwortung - und durch eine Fusion, die heute jeden treffen kann, wird oft Ihr Job infrage gestellt. Das tangiert Ihre Karriere ganz offensichtlich! Dieses Buch ist ein Ratgeber im doppelten Sinn: Durch die einzelnen Regeln erfahren Sie nicht nur, was Sie im Interesse Ihrer Karriere tun (oder unterlassen) sollten, sondern Sie finden immer auch zahlreiche Hinweise, wie Sie es tun sollten, also konkrete Tipps für Ihr Vorgehen.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelei2
Inhalt6
Einleitung10
Regel 1 Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihren Erfolg14
Nur Sie sind für Ihren Erfolg verantwortlich14
»Change it, leave it, or love it«16
Der richtige Umgang mit Niederlagen18
Die Abhängigkeit von anderen19
Schicksalsschläge, Glück und Pech20
Selbstverantwortung gibt Selbstvertrauen21
Regel 2 Seien Sie bereit, den Preis für Ihre Karriere zu zahlen23
Ohne Überstunden geht es nicht24
Karriere erfordert Mobilität27
Abstriche im Privatleben?!30
Gibt es Alternativen?34
Was Erfolg ist, definieren Sie!38
Regel 3 Karrierestrategie: Bauen Sie sich einen attraktiven Lebenslauf auf41
Warum ein attraktiver Lebenslauf so wichtig ist41
Was Sie über Karriereplanung wissen müssen43
Sie brauchen gutes Marketing für Ihren Erfolg49
So entwickeln Sie Ihre Karrierestrategie51
Der rote Faden in Ihrem Lebenslauf55
Zeitplanung: die optimale Verweildauer in jeder Position60
Regel 4 Ihre Soft Skills sind besonders wichtig!66
Die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale70
Die wichtigsten sozialen Kompetenzen74
Die wichtigsten nicht-fachlichen Kompetenzen77
Regel 5 Orientieren Sie sich an Ihren Stärken78
Fachaufgaben kontra Führungsaufgaben78
Bauen Sie Ihre Stärken aus79
Das sollte Ihre Selbstanalyse umfassen81
Bestimmen Sie Ihre Soft Skills83
Analysieren Sie Ihre früheren Aufgaben86
Regel 6 Beachten Sie die ungeschriebenen Regeln des Arbeitsmarktes89
Warum bestimmte Stellen im Unternehmen karriereträchtiger als andere sind89
Vorsicht vor neu geschaffenen Stellen!92
Der Wert einer internen Beförderung93
Nur Resultate zählen94
Regel 7 Keine Karriere ohne Personalführung96
Ihre Aufgaben als Führungskraft97
So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter98
Wie Sie richtig delegieren103
Organisieren Sie Ihre Abteilung108
Fördern Sie Ihre Mitarbeiter109
Regel 8 Bewerbungsstrategie: So bekommen Sie den passenden neuen Job111
Der erste Schritt: ein gutes Zeugnis vom letzten Arbeitgeber111
Fangen Sie rechtzeitig an, sich zu bewerben115
So bereiten Sie sich vor116
Wie Sie den Job finden, den Sie suchen119
So nutzen Sie Personalberater bei der Jobsuche122
Wie Sie zwischen verschiedenen Angeboten auswählen126
Regel 9 Bewerbungstaktik: So überzeugen Sie im Bewerbungsverfahren129
Die perfekte Bewerbungsmappe129
Das Anschreiben133
Lebenslauf und Zeugnisse136
Das Bewerbungsfoto139
Wie Sie im Vorstellungsgespräch überzeugen139
So meistern Sie alle Gesprächsklippen142
Regel 10 Konzentrieren Sie sich auf Ihre Prioritäten148
So bestimmen Sie Ihre Prioritäten150
Wie Sie Ihren Einsatz für unwichtige Aufgaben verringern157
Steigern Sie Ihre Arbeitsproduktivität durch Zeitmanagement158
Regel 11 Werden Sie ein guter Büropolitiker160
Die Abhängigkeit von anderen160
Macht und Machtkämpfe161
Persönliche Interessen und zwischenmenschliche Beziehungen163
Erfolgreich durch Politik im Büro165
Regel 12 Schaffen Sie sich ein großes Netzwerk168
Die vielen Vorteile eines Beziehungsnetzes169
So funktioniert Networking172
Wie man Leute kennen lernt173
Bleiben Sie in Kontakt175
Vertiefen Sie die Beziehung176
Regel 13 Entwickeln Sie ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef180
Darum ist ein gutes Verhältnis zu Ihrem Chef so wichtig180
Nur Ihr Chef definiert, was eine gute Leistung ist182
So arbeiten Sie optimal mit Ihrem Chef zusammen184
Suchen Sie persönlichen Kontakt zu Ihrem Chef185
Seien Sie immer loyal gegenüber Ihrem Chef186
Regel 14 Ragen Sie aus der Masse heraus190
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Chef Grund hat, Sie zu loben190
Nutzen Sie Ihre Chancen im persönlichen Kontakt191
Übernehmen Sie Sonderaufgaben193
Gehen Sie ungewöhnliche Wege194
Betreiben Sie Eigen-PR197
Nicht nur die inneren Werte zählen198
Regel 15 Vermeiden Sie unbedingt Karrierekiller200
Widerstehen Sie der Versuchung, illegal zu handeln200
Seien Sie nicht illoyal gegenüber Ihrer Firma201
Kritisieren Sie nicht das Lieblingsprojekt eines Vorstandsmitglieds202
Zeigen Sie keine karriereschädlichen Charaktereigenschaften203
Weichen Sie nicht zu stark von den Gepflogenheiten ab204
Regel 16 Setzen Sie sich aktiv für Ihre Gehaltserhöhung und Beförderung ein206
Wie Sie das Gehaltsgespräch vorbereiten208
Worauf Sie bei der Gehaltsverhandlung achten müssen211
Erfolgreiche Gehaltsverhandlung beim Stellenwechsel214
Sagen Sie Ihrem Chef, dass Sie befördert werden wollen215
Ein letztes Wort: Geld ist nicht alles216
Regel 17 Machen Sie für sich das Beste aus einer Fusion218
Analysieren Sie die neue Lage219
Richtig reagieren223
So verfolgen Sie die interne Option225
Schlussbemerkung229
Anmerkungen231
Literatur232
Danksagung236
Register237

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