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E-Book

Sorgende Arrangements

Kinderschutz zwischen Organisation und Familie

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl237 Seiten
ISBN9783531943695
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Familiale Gewalt gegen und Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen ist gegenwärtig verstärkt im Blick der öffentlichen, politischen und fachlichen Aufmerksamkeit. Daher gewinnen die Verständigungsprozesse über den Auftrag, den die für den Kinderschutz verantwortlichen Institutionen zu realisieren haben, an Relevanz. Im Rahmen der vom Forschungsprojekt »Familiale Gewalt: Brüche und Unsicherheiten in der sozialpädagogischen Praxis (UsoPrax)« ausgerichteten Fachtagung wurden insbesondere Handlungsformen von Professionellen im Allgemeinen Sozialen Dienst bei der Verdachtsabklärung von Hinweisen auf Kindeswohlgefährdung sowie die Kooperation zwischen freien und öffentlichen Trägern in diesen Fällen beleuchtet. Die hier publizierten Beiträge der Fachtagung diskutieren die professionellen Dynamiken, Kulturen und strukturellen Bedingungen der Praxen, die Kinder vor Gewalt schützen sollen.

Dr. Werner Thole ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und außerschulische Bildung am Institut für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter an der Universität Kassel.
Dr. Alexandra Retkowski und Dr. Barbara Schäuble sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Projekt UsoPrax 'Unsicherheiten und Herausforderungen sozialpädagogischer Praxis im institutionellen Kinderschutz' an der Universität Kassel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Einleitung7
Sorgende Arrangements im Kinderschutz8
Literatur13
Gesellschaftliche Erwartungen und institutionelle Reaktionen15
Kinderschutz als Dienstleistung für Kinder und Jugendliche16
1 Kinder und Jugendliche schützen16
2 Folgerungen für ein Kinderschutzverständnis aus Dienstleistungssicht31
Literatur34
Kindeswohlgefährdung als Systemfrage36
1 Einleitung36
2 Der Blick auf den gesellschaftlichen Systemkontext37
3 Die Problematik eines segmentierten wohlfahrtsstaatlichen Sozialsystems39
4 Die Interaktion vor Ort als Sozialsystem mit ureigenen Paradoxien41
5 Schluss44
Literatur44
Macht & Gewalt47
1 Vorbemerkungen47
2 Muster der Skandalisierung49
3 Soziale Arbeit und Gewalt gegen AdressatInnen53
4 Asymmetrie, Macht und Gewalt im pädagogischen Handeln55
5 Interventionen und Prävention59
6 Schlussbemerkungen62
Literatur63
Facetten des Kinderschutzes64
Herausforderungen für den Kinderschutz in psychisch belasteten Familien65
Einleitung65
1 Psychische Erkrankung und elterliche Erziehungskompetenz65
2 Kriterien zur Einschätzung der Gefährdung und Belastung des Kindes68
3 Herausforderungen in Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil73
Literatur75
Kinderschutz und die psychische Erkrankung eines Elternteils77
1 Reflexionen zu drei Begriffen78
2 Ein Fallbeispiel84
Literatur86
Kindeswohl und Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen88
1 Frühpädagogik88
2 Konzeptbildungen89
3 Kindeswohl im Fokus von Kindertagesstätten90
4 Zur Sicherstellung des Kindeswohls in städtischen Kindertagesstätten der Stadt Kassel91
5 Rückblick und Ausblick95
Literatur96
Organisationale Rahmungen des Kinderschutzes97
Zwischen Organisation und Profession98
1 Pädagogische Organisationen – Gefährdungen und Gefahren98
2 Die organisatorische Rahmung der pädagogischen Situation – zwei Beispiele102
3 Pädagogisches Handeln zwischen Organisation und Profession106
4 Schlussfolgerungen109
Literatur110
Aus Fehlern lernen im Kinderschutz112
1 Lernen aus Fehlern: Negatives Wissen, »Adressatensicherheit« und Prozesse des Lernens113
2 Fehler im Kinderschutz: Zwischen Zielerreichung und normativen Rahmungen116
3 Die Interaktions-, Dokumentationsund Organisationspraxis119
4 Ansätze für ein Analyseraster125
5 Fazit129
Literatur130
Kooperation im Kinderschutz134
1 Konzepte, Kooperationen und prekäre Lebensverhältnisse – einleitende Überlegungen134
2 Ein kurzer Blick auf die multiplen Risikofaktoren für Kinder und Jugendliche136
3 Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen dem Bildungsund Sozialwesen und der Politik137
4 Professioneller Kinderschutz im Zusammenwirken von Kindern, Eltern und Fachkräften137
5 Spannungsfelder der Zusammenarbeit138
6 Eine gelingende Kooperation stärkt den Kinderschutz139
7 Hinweise und Risikofaktoren für negative Fallverläufe139
8 Kooperation und Fallkoordination – Ein Blick nach vorn140
Literatur141
Akteure des Kinderschutzes I Teams und Professionen143
Kinderschutz im Dialog144
Einleitung144
1 Forschungsleitende Fragestellung und methodische Herangehensweise146
2 Empirische Befunde148
3 Hinweise für die Praxisentwicklung – ein Resümee160
Literatur161
Die Bedeutung informeller Kommunikation im Allgemeinen Sozialen Dienst163
1 Eine »Nische« in der Forschung163
2 Zur Logik informeller Kommunikation im ASD – eine Rekonstruktion165
3 Resümee6172
Literatur174
Kooperationen in Frühen Hilfen und Sozialen Frühwarnsystemen175
1 Verständnis von Kooperationen176
2 Kooperationen als bedeutsames Element von Frühen Hilfen177
3 Die Rolle von Kooperationen im Hilfeprozess179
4 Fazit und Ausblick184
Literatur186
Akteure des Kinderschutzes II Familien, Kinder und SozialpädagogInnen188
Fachlich gestaltete Gespräche mit Kindern im Kinderschutz: Ein Forschungsüberblick189
1 Formen von Gesprächen mit Kindern im Kinderschutz189
2 Gespräche mit Kindern um Informationen über konkrete Gefährdungserfahrungen zu erhalten191
3 Gespräche mit Kindern über ihre Beziehungswahrnehmungen194
4 Gespräche, die Kinder über Kinderschutzmaßnahmen informieren sollen196
5 Der Einbezug von Kindern in Gespräche zu Kinderschutzinterventionen197
Literatur199
Psychohygiene im Kinderschutz203
1 Gegensätze203
2 Belastungen und Gefährdungen des Kinderschutz-Systems und der Fachkräfte204
3 Förderung des Wohlbefindens der Fachkräfte213
Literatur220
Inszenierung kindlicher Lebensräume – Beziehungen im Kinderschutz223
1 Ertragen, Mittragen, Tragen: Beziehungsmuster im Kinderschutz224
2 »Mitrudern«228
3 Soziale Arbeit als relationale Praxis – Kinderschutz in Care-theoretischer Perspektive230
Literatur232
Die AutorInnen234

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