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Spirituelle Selbstkompetenz

Eine empirische Untersuchung zur Spiritualität von Berufsschulreligionslehrkräften

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783830985723
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Wie prägt Spiritualität den Alltag von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an berufsbildenden Schulen? Welches Verständnis von Spiritualität haben sie? Welche Formen von Spiritualität üben sie aus? Diese Fragestellungen standen im Fokus einer dreiteiligen Fortbildungsveranstaltung des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) zur spirituellen Selbstkompetenz, welche in diesem Band evaluiert wird. Über eineinhalb Jahre wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Interviews begleitet. Parallel dazu wurden auch Lehrkräfte befragt, die nicht an dieser Fortbildung teilnahmen. Die Interviews geben Auskunft über das spirituelle Selbstverständnis der Lehrkräfte und die Quellen, aus denen sie ihre Kraft schöpfen. An die Interviewanalysen anschließend zeigen die Leiter der Fortbildungsveranstaltung Perspektiven zu Spiritualität und spiritueller Selbstkompetenz in Bildung und Beruf auf. Abgerundet wird der Band durch eine das Fortbildungsprojekt reflektierende Schlussbetrachtung.
Mit Beiträgen von Reinhold Boschki, Matthias Gronover, Jörn Hauf, Klaus Kießling, Franz Nikolaus Müller und einem Vorwort von Albert Biesinger.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. 1. Das Projekt „Spirituelle Selbstkompetenz“
  3. 2. Darstellung der Studie
  4. 3. Ergebnisse der Interviews der Kurs- und Begleitgruppe von t1 bis t3
  5. Kontemplation und spirituelle Selbstkompetenz (Franz Nikolaus Müller)
  6. Spiritualität als solidarische Präsenz ins Gespräch bringen. Zur Förderung der Kompetenzen katholischer Religionslehrkräfte an berufsbildenden Schulen (Klaus Kießling)
  7. Spiritualität in meinem Beruf. „Entwicklung und Einübung von Handlungsstrategien“ (Jörn Hauf)
  8. Spiritualität als aktive Gestaltung von Zeit. Haltungs-, beziehungs- und professionstheoretische Überlegungen (Reinhold Boschki)
  9. Autorin und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt9
1. Das Projekt „Spirituelle Selbstkompetenz“13
Einleitung13
1.1 Spirituelle Selbstkompetenz13
1.2 Das Komponentenmodell spiritueller Selbstkompetenz15
1.2.1 Spiritualität16
1.2.2 Distanzierungsfähigkeit17
1.2.3 Selbstwirksamkeit19
1.3 Diskussion spiritueller Selbstkompetenz vor dem Hintergrund religionspädagogischer Erkenntnisse21
1.3.1 Spiritualität im Diskurs21
1.3.2 Spiritualität lernen – Selbstkompetenz bilden24
1.4 Schluss29
2. Darstellung der Studie30
2.1 Planung und Darstellung der Studie30
2.1.1 Methode30
2.1.2 Samplebildung31
2.1.3 Durchführung32
2.2 Der Lehrgang „Spirituelle Selbstkompetenz“ und dessen Kursmodule34
2.3 Ergebnisse im Überblick45
Lehrerinnen und Lehrer45
Unterricht46
Fortbildung46
Zusammenfassend: zur Bedeutung neuer Erfahrungen und intensiver spiritueller Gemeinschaft47
3. Ergebnisse der Interviews der Kurs- und Begleitgruppe von t1 bis t350
Einleitung50
3.1 Spiritualitätsverständnisse und Distanzierungsfähigkeit („spirituality in reflection“)51
3.1.1 Aspekte des Erlebens von Spiritualität in Kurs- und Begleitgruppe – spirituelle Menschen als Übende51
3.1.2 Spiritualitätsverständnisse in Kurs- und Begleitgruppe – spirituelle Menschen als Nachdenkende56
3.1.3 Zum Zusammenhang von Spiritualität und Distanzierungsfähigkeit65
3.1.3.1 Distanzierungsfähigkeit zum Zeitpunkt t166
3.1.3.2 Distanzierungsfähigkeit zum Zeitpunkt t268
3.1.3.3 Distanzierungsfähigkeit zum Zeitpunkt t370
3.1.3.4 Fazit zur Distanzierungsfähigkeit74
3.2 Spiritualitätsformen und Quellen der Selbstwirksamkeit („spirituality in action“)75
3.2.1 Spiritualitätsformen76
3.2.2 Selbstwirksamkeit und Spiritualität84
3.2.2.1 Kompetenzerleben85
3.2.2.2 Emotionale Bereitschaft88
3.2.2.3 Modelllernen91
3.2.2.4 Soziale Resonanz93
3.2.2.4.1 Wirkungen einer spirituellen Haltung können nicht benannt werden93
3.2.2.4.2 Negative Resonanz94
3.2.2.4.3 Positive Resonanz als eine Form der Perspektivenübernahme95
3.2.2.5 Beobachtungen aus der Begleitgruppe96
3.2.2.5.1 Querschnittsanalyse der Begleitgruppe zum Bereich Kompetenzerleben96
3.2.2.5.2 Emotionale Bereitschaft98
3.2.2.5.3 Modelllernen99
3.2.2.5.4 Soziale Resonanz100
3.3 Diskussion der Ergebnisse101
3.3.1 Veränderungen: Wahrnehmungen der Befragten102
3.3.2 Veränderungen: Distanzierungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit106
3.3.3 Diskussion und Empfehlungen107
3.4 Literatur110
Kontemplation und spirituelle Selbstkompetenz (Franz Nikolaus Müller)115
1. Selbstkompetenz115
2. Mystik und Spiritualität: fünf leitende Konzepte116
2.1 Das Menschenbild von Johannes Tauler116
2.2 Drei Erkenntnisebenen: das Konzept der drei Augen117
2.3 Drei Grundformen spiritueller Praxis118
2.4 Drei Aspekte des spirituellen Weges119
2.5 Lesemeister und Lebemeister119
3. Spiritualität und Selbstkompetenz120
3.1 Die Entdeckung des „innersten Menschen“120
3.2 Mit dem dritten Auge sehen lernen120
3.3 Zu sich kommen im „Gebet der Stille“121
3.4 Spiritualität und Psychohygiene121
3.5 Religionspädagogen als „Lebemeister“122
Literatur122
Spiritualität als solidarische Präsenz ins Gespräch bringen. Zur Förderung der Kompetenzen katholischer Religionslehrkräfte an berufsbildenden Schulen (Klaus Kießling)124
1. Spiritualität und göttliche Solidarität, Esoterik und Exoterik124
2. Lehrgang „Spirituelle Selbstkompetenz“125
3. Beziehungsreiche Förderung einer personzentrierten Haltung127
3.1 Wertschätzung128
3.2 Empathie128
3.3 Kongruenz129
3.4 „. . . nicht einmal Herr im eigenen Hause“129
4. Förderung eines spirituellen Habitus – in jeder Beziehung131
5. Qualitäten spiritueller Kompetenz133
6. Spiritualität als solidarische Präsenz134
7. Spiritualität als solidarische Präsenz ins Gespräch bringen!135
Literatur136
Spiritualität in meinem Beruf. „Entwicklung und Einübung von Handlungsstrategien“ (Jörn Hauf)138
Schritt 1: Verortung im Raum139
Schritt 2: Selbstbejahung in der Lebensgeschichte bis zum heutigen Tage mit all ihren Hoch-Zeiten und Abgründen, gesunden und verletzten Seiten.139
Schritt 3: Ausgespannt sein in die Polaritäten und Spannungen unseres Lebens. Aushalten.141
Schritt 4: Der Sehnsucht nach Totalität und Identität Raum geben. Verbundenheit empfangen.142
Schritt 5: Erkennen, den Blick weiten, bekennen und die Einsichten des Herzens bewahren.142
Schritt 6: Verbindung mit meinen Vitalkräften. Erhalt und Wahrnehmung des eigenen Maßes.145
Schritt 7: Erdung des empfangenen Maßes, schöpferische Arbeit, Verschenken und Empfangen.146
Schritt 8: Dankbarkeit.147
Literatur147
Spiritualität als aktive Gestaltung von Zeit. Haltungs-, beziehungs- und professionstheoretische Überlegungen (Reinhold Boschki)151
Hinführung: Suche nach Spiritualität151
1. Annäherungen: Beziehungsorientierte Spiritualität als Haltung und Ausdruck152
2. Spiritualität als Gestaltung von Zeit156
3. Ist Spiritualität lehr- und lernbar – auch im Kontext Berufsschule?158
Literatur162
Autorin und Autoren165

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