Sie sind hier
E-Book

Sprachlos? Von wegen!

Kommunikation mit Kindern mit schweren Behinderungen

AutorUlrike Theilen
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl139 Seiten
ISBN9783497610143
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt über Lautsprache verfügen, gebrauchen alternative Kommunikationsformen, um sich verständlich zu machen, z.B. Blick und Mimik, Zeigebewegungen, Gebärden oder Bildsymbole. Unabhängig von den Mitteln, mit denen kommuniziert wird, hat Kommunikation immer auch einen Inhalt. Erst aus gemeinsamen Themen heraus kann sich auch eine gemeinsame 'Sprache' entwickeln. Dieses Buch gibt Anregungen für Kommunikationsinhalte mit nicht oder kaum sprechenden Kindern und Jugendlichen: Erforschen von Dingen und Materialien, das Spiel mit ihnen, das Entdecken von Bildern sowie das gemeinsame Erleben und Handeln im Alltag. Dabei werden unterschiedliche Stufen der Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten berücksichtigt.

Ulrike Theilen, Erlangen, ist Sonderschullehrerin mit Zusatzausbildung "Rhythmische Erziehung" und Lehrgangsleiterin der Staatlichen Sonderpädagogischen Zusatzausbildung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum4
Inhalt5
Zur Arbeit mit diesem Buch8
Kommunikation – Sprache – Sprechen8
Personenkreis8
Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten8
Was begünstigt Kommunikation?8
Kommunikationsmittel9
Kommunikationsfunktionen9
Einschätzung kommunikativer Fähigkeiten10
Struktur10
Inhalte: Worüber „unterhalten“ wir uns?10
Die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten13
Nicht-intentionales Verhalten14
Intentionales Verhalten17
Gezielte Partnerkommunikation19
Konventionelle Kommunikation21
Symbolische Kommunikation22
Sprachliche Kommunikation25
Du und Ich27
Kommunikationsmittel28
Gesicht: Blick, Mimik, Stimme28
Berührung und Körperkontakt29
Bewegung und Position zueinander29
Lautsprache30
Mitteilungen des Schülers30
Kommunikationsfunktionen32
Sich begrüßen und Kontakt aufnehmen32
Zwiegespräch und Dialog33
Gleichzeitigkeit und Synchron-Sein34
Angebot wahrnehmen, sich dafür interessieren, es ablehnen, etwas kommentieren35
Unterbrechung oder Ende bemerken und Fortsetzung bzw. Wiederholung fordern35
Etwas wünschen: erste gemeinsame Körperzeichen etablieren35
Sich-Erinnern und Antizipieren36
Struktur37
Raum37
Zeit37
Verhalten der Lehrkraft38
Unterrichtspraxis39
Spiele mit Dingen und Partner51
Kommunikationsmittel52
Mimik, Körperhaltung, Berührung, Stimme und Blickverhalten52
Bewegung53
Position zueinander54
Erste Gesten: etwas anbieten oder fordern54
Zeigegebärde und die Lautsprache unterstützendes Gebärden54
Lautsprache55
Fotos, Bilder und Bildsymbole56
Wortschatz57
Kommunikationsfunktionen57
Aufmerksamkeit im Wechsel auf Partner und Gegenstand richten: Triangulierung58
Kontaktaufnahme und Sich-Begrüßen58
Spielangebot wahrnehmen, sich dafür interessieren oder es ablehnen58
Kommentieren59
Antizipieren59
Auswählen: auf konkreter Ebene60
Auswählen: auf symbolischer Ebene60
Um den Spielgegenstand bitten60
Um einen nicht sichtbaren Gegenstand bitten61
Um Hilfe bitten62
Unterbrechung oder Ende bemerken und Fortsetzung bzw. Wiederholung fordern62
Wechselseitiges Tun: „Ich bin dran – du bist dran“63
Partner als Stellvertreter: Ich-für-dich-Spiele64
Struktur65
Raum65
Zeit65
Unterrichtspraxis66
Bilder, Wörter und Geschichten81
Kommunikationsmittel82
Zeigegeste82
Stimme83
Lautsprache84
Gebärden85
Bildsymbole85
Kommunikationsfunktionen87
Zur Auswahl von Bilderbüchern87
Inhalt und Aufmachung87
Persönliche Vorlieben88
Fotoalben89
Wortschatz und Grammatik89
Erstes Interesse an Bildern: „Da!“89
Individueller Wortschatz89
Wiederkehrende Begriffe90
Wortarten90
Häufige Wörter90
Themen92
Grammatik92
Aktivitäten zum Buch93
Struktur95
Raum95
Zeit96
Unterrichtspraxis98
Unterwegs111
Kommunikationsmittel112
Mimik, Körperhaltung, Berührung, Stimme und Blick112
Bewegung im Raum und Position zueinander113
Erste Gesten: etwas anbieten oder fordern113
Zeigegebärde114
Lautsprache unterstützendes Gebärden116
Lautsprache116
Objekte116
Objektsymbole117
Fotos, Bilder und Bildsymbole117
Wortschatz und Grammatik118
Erste Überlegungen118
Dinge haben einen Namen118
Individueller Wortschatz119
Wiederkehrende Begriffe119
Häufige Wörter und Themenfelder119
Kommunikationsfunktionen120
Bezeichnen120
Kommentieren121
Antizipieren und Planen121
Sich erinnern und Erlebtes erzählen122
Fragen verstehen und beantworten125
Fragen stellen126
Um Hilfe bitten mit Gebärden und Bildsymbolen127
Struktur128
Raum128
Zeit128
Unterrichtspraxis128
Literatur137

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...