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Therapieindikatoren Aphasie TInA

Eine ICF-orientierte Entscheidungshilfe für die Aphasietherapie

AutorBeate Kolonko, Erika Hunziker
VerlagSchulz-Kirchner Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783824809363
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,00 EUR

Aphasien sind komplexe Sprachstörungen, die sowohl im Ausprägungsgrad als auch bezogen auf die Auswirkungen für die Betroffenen und deren Umfeld erheblich variieren. Das macht die individuelle Anpassung der Therapie zu einer anspruchsvollen Aufgabe.
Die Therapieindikatoren Aphasie TInA sind ein Verfahren, das Entscheidungen hinsichtlich des Therapiebedarfs und der Festlegung von Therapieschwerpunkten bei Aphasie erleichtert. Kompetenzen, Schwierigkeiten und Ressourcen des Betroffenen werden zu einem Gesamtprofil zusammengefasst. Auf der Basis dieses Profils können Entscheidungen einerseits erleichtert und andererseits gut nachvollziehbar und begründbar gemacht werden. In konsequenter Orientierung an der ICF werden neben den sprachlich-kommunikativen Leistungen auch die Auswirkungen der Aphasie auf die Teilhabe (Partizipation und Aktivität) sowie Kontextfaktoren berücksichtigt.
TInA kann eingesetzt werden zur
-Therapieplanung (Schwerpunkte, Ziele, Intensität)
-Dokumentation und Evaluation von Therapieverläufen
-Ermittlung und Begründung von Therapiebedarf
-Einbeziehung der Angehörigen und/oder Betroffenen in die Therapieplanung
-Falldokumentation im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit.
Das Verfahren ist empirisch überprüft und hat sich im Rahmen einer breit angelegten praktischen Erprobung bewährt.
Aphasien sind komplexe Sprachstörungen, die sowohl im Ausprägungsgrad als auch bezogen auf die Auswirkungen für die Betroffenen und deren Umfeld erheblich variieren. Das macht die individuelle Anpassung der Therapie zu einer anspruchsvollen Aufgabe.

Prof. Dr. Beate Kolonko, Dozentin für Logopädie an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Mehrjährige Berufstätigkeit in einer sprachtherapeutischen Praxis. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Logopädie am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg/Schweiz, dort Promotion bei Prof. Dr. Haeberlin (Heilpädagogik) und Prof. Dr. Haas (Sprachwissenschaft). Dozentin für Sprachwissenschaft und Phonetik im Studiengang Sprachbehindertenpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg/Reutlingen. Verschiedene Lehraufträge zum Themenkreis Aphasie an der Universität Fribourg/Schweiz. Mitglied bei aphasie suisse.
lic. phil. Erika Hunziker, Dozentin für Logopädie an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Logopädiestudium an der Universität Fribourg/Schweiz. Danach 10-jährige Tätigkeit an einer Rehabilitationsklinik für Erwachsene mit Schwerpunkt Aphasie. Anschließend Studium der Allgemeinen und Differenziellen Heilpädagogik an der Universität Fribourg/Schweiz sowie der Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Bern/Schweiz. Seit 2001 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Vorstandsmitglied der Fach- und Betroffenenorganisation aphasie suisse.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Einleitung10
Teil A12
Hintergrund, Entwicklung, Erprobung12
1Therapieentscheidungen bei Aphasie: Problemaufriss14
1.1ICF in der Aphasietherapie14
1.2Diagnoseinstrumente15
1.3Therapieentscheidungen in der Praxis16
1.4Therapieindikatoren als Entscheidungshilfe17
2Entwicklung der Therapieindikatoren20
2.1Theoretischer Hintergrund: Erkenntnisquellen20
2.2Expertenrunden22
2.3 Perspektive der Betroffenen24
2.4Pilotversion und erste Erprobungen24
2.5 TInA-Liste und -Grafik26
3Empirische Überprüfung der Therapieindikatoren
28
3.1Vorüberlegungen28
3.2 Datenerhebung, Methode und Ergebnisse29
3.3Beurteilung durch Praktikerinnen46
Teil B50
Praktische Handhabung50
4Anwendungsbereiche52
5Handanweisung56
5.1Hinweise zum Verfahren56
5.2Durchführung des Verfahrens57
5.3Umsetzung in eine Kreisgrafik58
5.4Auswertung und Interpretation der Ergebnisse59
6Fallstudien64
6.1Zurück in den Beruf: Braucht Herr Fischer noch Logopädie?64
6.2 Zwei Jahre Therapie – Zeit für eine Standortbestimmung67
6.3Wie weiter in der Therapie bei schwerer Aphasie?69
Literatur74
Anhang78

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