Cover | 1 |
Inhalt | 8 |
Dank | 14 |
Vorwort | 16 |
Einleitung | 20 |
A. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER PSYCHOTRAUMATOLOGIE | 26 |
1. Geschichte der Psychotraumatologie | 28 |
2. Traumadefinitionen und Typologie von Traumatisierungen | 34 |
3. Risikofaktoren und posttraumatische Reifung | 40 |
4. Spektrum akuter und chronischer posttraumatischer Störungsbilder | 44 |
4.1 Posttraumatische Belastungsstörung | 44 |
4.2 Akute Belastungsstörung | 48 |
4.3 Komplexe posttraumatische Belastungsstörung | 48 |
4.4 Entwicklungstraumastörung | 51 |
4.5 Weitere posttraumatische Diagnosen | 52 |
5. Epidemiologie und Komorbiditäten von Traumafolgeerkrankungen | 54 |
5.1 Epidemiologie | 57 |
5.2 Komorbiditäten | 58 |
6. Neurobiologie von Traumafolgen und Traumaverarbeitung | 63 |
6.1 Die Bedeutung der neuronalen Plastizität und epigenetischer Phänomene | 64 |
6.2 Posttraumatische Störungen sind als Stressfolgekrankheiten zu verstehen | 65 |
6.3 Die Bedeutung verschiedener Gedächtnissysteme | 66 |
6.4 Die Hierarchie von Verteidigungsreaktionen | 69 |
6.5 Was bedeutet das fu?r Traumaberatung und -therapie? | 72 |
7. Diagnostik | 75 |
7.1 Trauma- und Ressourcenanamnese | 76 |
7.2 Diagnostik-Instrumente | 78 |
8. Dissoziation und dissoziative Störungen | 80 |
8.1 Definition und Symptome | 80 |
8.2 Diagnostik dissoziativer Störungen | 83 |
8.3 Strukturelle Dissoziation der Persönlichkeit | 85 |
9. Einfu?hrung zum Ego-State-Konzept | 91 |
10. Einfluss von Bindungsfähigkeit und Bindungstraumata | 95 |
10.1 Bindungstheorie nach John Bowlby | 95 |
10.2 Bindungsstile und Beziehungsverhalten | 97 |
10.3 Bindung und Hirnentwicklung | 99 |
10.4 Traumatisierende Beziehungsmuster und deren gravierende Folgen | 100 |
B.TRAUMABERATENDE, TRAUMATHERAPEUTISCHE UND TRAUMAPÄDAGOGISCHE INTERVENTIONSMÖGLICHKEITEN IN THEORIE UND PRAXIS | 106 |
1. Traumatherapeutisches Phasenmodell | 108 |
2. Beratung und Begleitung nach Akuttraumata | 112 |
2.1 Soforthilfe bei Akuttraumatisierung | 114 |
2.2 Krisenintervention und Beratung nach Akuttraumatisierung | 116 |
3. Beratungs- und Behandlungsplanung | 123 |
3.1 Beratungs- und Behandlungsplanung nach Monotrauma | 124 |
3.2 Beratungs- und Behandlungsplanung bei komplexen Traumafolgestörungen | 125 |
4. Beziehungsaufbau und Beziehungsgestaltung in Traumaberatung und -therapie | 130 |
4.1 Beziehungsgestaltung im beratenden Kontext | 132 |
4.2 Auswirkungen von Beziehungstraumata und Bindungsstörungen im beratenden und pädagogischen Kontext | 134 |
5. Beobachtendes Reflektieren statt reflexhaftes Agieren | 138 |
5.1 Die Bedeutung von Selbstreflexion und Mentalisierungsfähigkeit | 138 |
5.2 Zum Verständnis fehlangepassten Verhaltens | 141 |
5.3 Traumaspezifische Übertragungs- und Gegenu?bertragungsmuster | 145 |
6. Interventionen bei Krisen | 153 |
7. Ressourcenorientierte Arbeit und Resilienz | 156 |
8. Die Bedeutung der Psychoedukation | 160 |
9. Grundlagen ressourcenorientierter Gesprächsfu?hrung | 163 |
10. Die Stabilisierungsphase | 169 |
10.1 Äußere Sicherheit – körperliche und soziale Stabilisierung | 170 |
10.2 Sicherheit in der beratenden/therapeutischen Beziehung | 172 |
10.3 Innere Sicherheit: Psychische Stabilisierung und Affektregulation | 175 |
10.3.1 Verbesserung der Affektdifferenzierung und Emotionskontrolle | 176 |
10.3.2 Selbstverletzendes Verhalten verstehen und verändern helfen | 176 |
10.3.3 Allgemeine und spezifische Ressourcen aktivieren | 177 |
10.3.4 Selbstfu?rsorge entdecken und stärken | 179 |
10.3.5 Sich Schutz und Abgrenzung erlauben lernen | 180 |
10.3.6 Körper- und Sinneswahrnehmung verfeinern | 180 |
10.3.7 Entlastung von Schuld und Scham | 181 |
10.3.8 Bedeutung des Übens | 181 |
10.4 Spezielle Stabilisierungstechniken | 182 |
10.4.1 Imaginativ-hypnotherapeutische Techniken und Übungen | 182 |
10.4.2 Screentechnik zum Ressourcenaufbau | 193 |
10.4.3 Kognitive Umstrukturierung | 194 |
10.4.4 DBT und Skills-Training in der Beratung | 198 |
10.4.5 Entspannungstechniken | 202 |
10.4.6 Körperorientierte Übungen | 203 |
10.4.7 Spezielle Interventionen bei Flashbacks | 209 |
10.4.8 Spezielle Interventionen bei dissoziativen Zuständen | 210 |
10.4.9 Spezielle Interventionen bei selbstverletzendem Verhalten | 211 |
10.4.10 Interventionen bei suizidalem Verhalten | 212 |
11. Arbeit mit dem Ego-State-Konzept: die Ego-State-Therapie | 215 |
11.1 Arbeit mit Inneren Kindern/verletzten ju?ngeren Ich-Zuständen | 221 |
11.2 Innere Verfolger, Innere Fu?hrer, Täterintrojekte und täteridentifizierte Persönlichkeitsanteile – Theorie und Praxis | 228 |
12. Beratung und Begleitung bei speziellen Themen der Traumatisierung | 239 |
12.1 Trauma und Suizidalität | 239 |
12.2 Trauma und Trauer | 242 |
12.3 Trauma und Sucht | 248 |
12.4 Beratung in Zwangskontexten | 252 |
12.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede | 257 |
12.6 Interkulturelle Besonderheiten in der Traumaberatung | 259 |
13. Transgenerationale Weitergabe traumatischer Erfahrungen und Folgen von Kriegstraumata und „Kriegskindheiten“ | 264 |
14. Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Grenzen der Traumaarbeit in Psychotherapie, Beratung und pädagogischen Arbeitsfeldern | 268 |
15. Institutionelle Voraussetzungen der Arbeit mit traumatisierten Klienten im Beratungskontext und in stationärer Traumatherapie | 273 |
16. Traumaberatung in der stationären Traumatherapie | 276 |
C. TRAUMAPÄDAGOGIK | 284 |
1. Einfu?hrung in die Traumapädagogik | 286 |
1.1 Geschichte, Theorie und Themenbereiche | 286 |
1.2 Sozialpädagogik und Traumapädagogik | 287 |
1.3 Psychotherapie versus Traumapädagogik | 288 |
1.4 Institutionen, in denen Traumapädagogik angewendet werden kann | 289 |
1.5 Schule als sicherer Ort zur Prävention und Integration | 289 |
2. Was macht Traumapädagogik aus? | 291 |
2.1 Traumapädagogische Grundhaltung | 291 |
2.2 Traumapädagogische Ausbildung | 292 |
2.3 Bindungsaspekte bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen | 293 |
2.4 Übertragung – Gegenu?bertragung | 294 |
2.5 Adoptions- und Pflegeeltern | 296 |
2.6 Inobhutnahme | 296 |
3. Themenbereiche der Traumapädagogik | 299 |
3.1 Kommunikation und Angebote | 299 |
3.2 Das therapeutische Milieu in der Traumapädagogik | 300 |
3.3 Psychoedukation in der Traumapädagogik | 300 |
3.4 Ziele der Traumapädagogik | 301 |
3.5 Resilienzförderung in der Traumapädagogik | 302 |
3.6 Zentrale Aspekte traumapädagogischer Interventionen | 304 |
3.6.1 Rituale und Kreativität als heilsame Alltagserfahrungen | 305 |
3.6.2 Umgang mit destruktiven Verhaltensweisen | 306 |
3.6.3 Körper und Sexualität | 307 |
D. TRAUMASPEZIFISCHEBEHANDLUNGS VERFAHREN | 310 |
1. Verhaltenstherapeutische Ansätze | 312 |
2. Die Dialektisch-Behaviorale Therapie traumatisierter Klienten (DBT-PTSD) | 317 |
2.1 Das Skills-Training | 318 |
2.2 DBT-PTSD | 319 |
3. Psychodynamische Ansätze: Die Psychodynamisch-Imaginative Traumatherapie | 322 |
3.1 PITT | 322 |
3.2 PITT-KID | 326 |
4. Körperorientierte Traumatherapie-Ansätze | 329 |
4.1 Somatic Experiencing (nach Peter Levine) | 329 |
4.2 Sensumotorische Therapie (nach Pat Ogden) | 331 |
4.3 Körperorientierte Traumaverarbeitung (nach Rudolf Mu?ller-Schwefe) | 333 |
5. Therapie komplexer dissoziativer Störungen | 335 |
6. Prinzipien und Methoden der Traumaverarbeitung | 342 |
6.1 Die Beobachtertechnik | 347 |
6.2 Die hypnotherapeutische Screen- oder Bildschirmtechnik | 348 |
6.3 EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) | 350 |
E. NACH DER TRAUMABEARBEITUNG: TRAUER UND NEUORIENTIERUNG | 354 |
1. Jenseits der Opferrolle, Trauern und Annahme des eigenen Schicksals | 356 |
2. Wenn es nicht besser wird | 361 |
3. Trauma und Spiritualität | 363 |
F. EIGENE BELASTUNGEN DURCH DIE ARBEIT MIT TRAUMATISIERTEN KLIENTEN | 366 |
1. Burnout und sekundäre Traumatisierung | 368 |
2. Selbstfu?rsorge und Psychohygiene der Helfer | 375 |
3. Supervision und Selbsterfahrung | 377 |
G. JURISTISCHE ASPEKTE IN TRAUMABERATUNG UND -THERAPIE | 380 |
Literatur | 386 |
Über die Autorinnen und den Autor | 399 |