Sie sind hier
E-Book

Überzeugungskraft

Wie Sie Menschen für sich und Ihre Sache gewinnen

AutorPeter Gerst
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783648133514
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,49 EUR
Manchen Menschen kaufen wir einfach alles ab. Ohne dass wir lange darüber nachdenken, fällt es ihnen ganz leicht, uns zu überzeugen. Doch Überzeugungskraft ist weder angeboren noch ererbt. Finden Sie heraus, wie auch Sie diese Energie bei sich selbst zur Entfaltung bringen können. Inhalte: - Erfolgsstrategien: Was wir von überzeugenden Menschen lernen können - Die innere Haltung macht's: mit Leidenschaft starke Ziele formulieren - Überzeugend auftreten: Stärke und Vertrauen aufbauen durch Mimik, Blick und Sprechweise - Druck rausnehmen: gelassen zum Ziel durch Zuhören und Verständnis für den anderen - Gewusst wie: Argumente und Rhetorik wirkungsvoll einsetzen 

Peter Gerst Peter Gerst ist selbstständiger Rhetorik-, Auftritts- und Medientrainer sowie zertifizierter European Business Coach. Als ehemaliger Journalist u.a. beim Radio und für den Hessischen Rundfunk sowie aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als PR- und Marketingberater weiß er aus eigener Berufspraxis, wie man sich und seine Botschaften wirkungsvoll in Szene setzt und wie man vor Publikum körpersprachliche Präsenz und Überzeugungskraft entfaltet. Bei seiner Arbeit und der mit seinen Kunden begleitete ihn stets der Grundsatz, dass es nicht genügt, Ziele nur anzupeilen, sondern auch engagiert und konzentriert an ihnen zu arbeiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Überzeugungsarbeit beginnt bei Ihnen selbst


Je mehr Sie selbst für eine Sache brennen, desto leichter gelingt es, das Feuer in anderen zu entfachen. Der erste Schritt in Richtung Überzeugungskraft führt daher zu Ihnen selbst.

In diesem Kapitel erfahren Sie u. a.,

  • wie Sie innere Bremsen und Blockaden lösen,

  • wie Sie sich für Ihre eigenen Anliegen stärken können,

  • mit welchen Techniken Sie sich selbst motivieren, wenn es mal schwierig wird.

Die Leidenschaft in sich entfachen


Ging es Ihnen auch schon einmal so? Sie sitzen mit jemandem zusammen und Ihr Gegenüber fängt an zu schwärmen: von irgendeiner Stadt, einem Buch, einer Sportart, einer wirtschaftswissenschaftlichen Theorie, irgendetwas Technischem. Und ganz plötzlich finden Sie diese Sache, die Ihnen bislang noch nie wichtig war, auch höchst interessant und können es kaum erwarten, mehr darüber zu erfahren oder es einmal selbst auszuprobieren. Wie konnte es dazu kommen? Sie haben ja nur geplaudert und der andere hat nicht ausdrücklich versucht, Sie von irgendetwas zu begeistern oder zu überzeugen. Und doch ist genau das passiert.

Dahinter steckt die menschliche Grunderfahrung, dass wir uns von den Emotionen und Leidenschaften anderer Menschen anstecken lassen.

Wichtig

Je mehr ein Mensch für eine Sache brennt, desto leichter gelingt es ihm, andere damit anzustecken.

Das gilt nicht nur für die großen Leidenschaften. Das gilt genauso für die alltäglichen Dinge des Lebens.

Beispiel

Wenn jemand mehr oder minder emotionslos davon erzählt, dass er in einem netten Restaurant war und ganz gut gegessen hat, dann hören wir zu, registrieren das für einen Moment – und vergessen es dann schnell wieder. Wenn aber jemand mit leuchtenden Augen von diesem Besuch erzählt, uns mit bewegten Gesten und lebendiger Stimme miterleben lässt, wie schön es dort war und wie lecker das Essen geschmeckt hat, dann merken wir uns das, bekommen Lust ebenfalls dorthin zu gehen und tun es wahrscheinlich auch.

Und nun stellen Sie sich vor, Sie könnten andere Menschen immer wieder genauso leicht begeistern. Im Beruf zum Beispiel, wenn Sie Ihre Kollegen und Ihren Chef für Ihre Ideen und Vorschläge gewinnen wollen, wenn Sie einen Kunden davon überzeugen möchten, dass Ihr Produkt wirklich genau das richtige für ihn ist, oder wenn Sie Mitarbeiter für das nächste Projekt motivieren müssen. Oder auch im Privatleben, wenn Sie Ihre Familie z. B. für Ihren Wunsch-Urlaubsort begeistern wollen.

Für die meisten Menschen würden mehr Leidenschaft und mehr Emotionen deutlich positive Veränderungen bewirken: Ihnen würde mehr zugehört, mehr geglaubt und mehr gefolgt. Mit anderen Worten: Sie könnten ihre Ziele leichter erreichen. Um hier gleich einem Missverständnis vorzubeugen: Es geht nicht darum, immer extrovertiert, mit überschäumender Emotionalität durch die Welt zu wandeln und mit eindringlicher Stimme und ausladenden Gesten auf andere einzureden. Nein! Es geht darum, sich zu trauen, mit etwas mehr Emotion als sonst für seine Sache und seine Anliegen einzutreten. Denn nur wer zeigt, dass er bewegt ist, wird auch andere bewegen.

Dieses Trauen und Zeigen ist das Entscheidende. Die Gefühle, die wir haben, sind ohnehin immer da. Wenn unsere Gefühle für andere nicht spürbar sind, dann nur, weil es uns sicherer scheint, sie nicht zu zeigen.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Viele haben gelernt, dass es schicklicher ist, still und bescheiden zu sein. Manch ein Kind wurde dafür bestraft, wenn es seine Gefühle allzu überschwänglich zeigte. Es fürchtet dann als Erwachsener unbewusst immer noch, dass so etwas passieren könnte.

Häufig ist die emotionale Zurückhaltung aber auch nur Konvention, hauptsächlich im Berufsleben. Da kamen Menschen offenbar irgendwann einmal auf die Idee, man könne im Beruf seine Kompetenz nur beweisen, wenn man ernst, unbewegt und emotionslos agiert und spricht. Mit dem Effekt, dass es immer noch ganz viele Chefs gibt, die genau mit dieser Haltung sog. Motivationsansprachen an ihre Mitarbeiter halten – und sich dann darüber beklagen, dass diese sich nicht motivieren lassen. Wie auch? Von jemand, der selbst völlig unmotiviert, also unbewegt, wirkt?

Sie und wir alle können es besser machen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist der folgende: Prüfen Sie doch einfach mal, ob es vielleicht irgendwelche inneren Bremsen und Blockaden gibt, die verhindern, dass Sie die Emotionen zeigen, mit denen Sie andere Menschen schneller und leichter für Ihre Sache begeistern könnten.

Innere Bremsen und Blockaden lösen


Je nachdem, was wir über uns oder eine Situation denken, fühlen wir uns prächtig oder mies. Demnach gibt es

  • bremsende Schwächungsgedanken, also solche, die einem innere Stärke nehmen, einen hemmen und blockieren, und

  • motivierende Power-Gedanken, also solche, die einem innere Stärke geben, einen beflügeln und energetisieren.

Beide Gedankentypen bilden bei jedem Menschen ein anderes, in der Regel unbewusstes Muster. Dieses Muster beeinflusst, wie wir bestimmte Situationen werten, wie wir uns darin fühlen und wie wir handeln. Entstanden ist es in der Regel aus Botschaften von anderen, meist von „Autoritäten“ wie Eltern und Lehrern, aber auch von Freunden und Bekannten.

Schwächende BotschaftenStärkende Botschaften
Du hast gar nichts zu sagen.Du kannst immer mitreden.
Sei still.Erzähle.
Das kannst du nicht. Das schaffst du nicht.Das kannst du. Das schaffst du.
Sei bescheiden. Gib nach.Sei mutig. Kämpfe.
Du bist dumm, doof, unfähig.Du bist schlau, clever, fähig.

Aus diesen Botschaften werden im Laufe des Lebens Glaubensätze und (Selbst-)Überzeugungen, die wir nicht mehr hinterfragen. Wer in seinem Leben viele schwächende Botschaften zu hören bekommen hat, wird sich in Gesprächen und bei Reden unsicher fühlen und sich auch so verhalten. Wir sind uns dann z. B. ganz gewiss, dass wir keine guten Redner sein können, dass wir nichts Wichtiges zu sagen haben, dass es anmaßend ist, wenn wir uns so den Mittelpunkt stellen, dass wir ganz sicher einen Blackout haben werden und überhaupt bei der Präsentation ganz bestimmt eine blöde Figur abgeben. Wer dagegen mit vielen stärkenden Botschaften ausgestattet wurde, wird sich sicher fühlen und sich entsprechend souverän verhalten.

Finden Sie Ihre Power-Gedanken


Die gute Nachricht für alle, die durch schwächende Botschaften und Glaubenssätze behindert werden: Diese Behinderungen sind erlernt. Das heißt, sie können auch wieder „entlernt“ und durch stärkende Einstellungen und Überzeugungen ersetzt werden.

Blockierende Gedanken durch Power-Gedanken ersetzen
1Überlegen Sie: Welche unbehaglichen Gefühle können Sie auf schwächende Gedanken, Einstellungen und Erwartungen zurückführen?
2Schreiben Sie diese schwächenden Gedanken, Einstellungen und Erwartungen auf.
3Machen Sie sich bewusst, dass es sich hierbei nicht um ewige Wahrheiten handelt, sondern nur um erlernte, subjektive Annahmen, die Sie behindern.
4Nehmen Sie jede einzelne Aussage bzw. jeden einzelnen Gedanken auseinander. Fragen Sie: Wer sagt das? Ist das überhaupt so? Kann es nicht auch ganz anders sein? Und wenn es so ist, folgt daraus wirklich etwas Schlimmes?
5Setzen Sie schließlich den Gedanken, die Sie schwächen, ganz bewusst Gedanken entgegen, die Sie stärken. Schreiben Sie sie auf.

Vom Power-Gedanken zum Power-Satz


Funktionierende Power-Sätze sind häufig das genaue Gegenteil zu schwächenden Gedanken bzw. hebeln deren Wirkung komplett aus. Damit sind Sätze gemeint, die Sie tatsächlich emotional packen und anfeuern. Je einfacher und direkter sie sind, desto besser funktionieren sie. Ein innerlich gesprochenes „Ran und Spaß haben!“ pusht einen nach vorn. Dagegen ist ein Satz wie „Ich stelle mich der Situation und versuche, sie mit Spaß zu bewältigen“ saft- und kraftlos.

Eine zweispaltige Tabelle hilft Ihnen dabei, Ihre Power-Sätze zu finden. In die linke Spalte schreiben Sie die schwächenden Gedanken. In die rechte Spalte schreiben Sie Ihren schmissigen Konter.

Beispiele zur Anregung
Schwächende Gedanken/
Bremsende Sätze
Stärkende Gedanken/
Power-Sätze
Ich muss perfekt sein.Fehler machen ist sympathisch.
Einen Quatsch muss ich!
Was ich sage, interessiert niemanden.Ich berichte Hochinteressantes. Wer nicht zuhört, ist selbst schuld.
Ich weiß ja nichts.Ich habe Wichtiges...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...