Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Technik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: 3.Darstellung der didaktischen und methodischen Schwerpunkte
3.1 Legitimation und Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe
Laut der Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe I der Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen steht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Handlungs- und Erfahrungsbereich I im Vordergrund der thematischen Arbeit. In den Richtlinien und Lehrplan heißt es:
'Exemplarische Fertigkeiten und Kenntnisse für den Umgang mit ausgesuchten Werkstoffen und für den verantwortungsvollen und zulässigen Umgang mit Werkzeugen und Maschinen sammeln.'
Des Weiteren beziehe ich mich ebenfalls auf den schulinternen Lehrplan, der eine Umsetzung des allgemein gültigen Lehrplans darstellt und 'wiederholende, vertiefende Übungen' vorsieht. Qualifikationen zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Gewinnung von Einsichten und zur Entwicklung von Handlungsfähigkeit werden in diesem Jahrgangsstufen angestrebt, insbesondere sich selbst und andere als Personen mit vielfältigen Bedürfnissen wahrzunehmen. An grundlegenden Arbeitsweisen und Arbeitsmethoden des Lernbereichs sollen Aufgabenstellungen formuliert und Rohstoffe, Werkstoffe und Materialien sachgerecht be- und verarbeitet werden. In der heutigen Stunde liegt der Schwerpunkt in der sachgerechten Bearbeitung und Verarbeitung von Fichtenholz. Als weiteren Schwerpunkt wäre die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren und Problemlösen' zu nennen, da die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsschritte mit Hilfe der Plakate selbstständig strukturieren und sortieren sollen. Eine derartige Strukturierung der Arbeitsschritte kennen die Schülerinnen und Schüler in dieser Form noch nicht. Hierdurch wird eine eigenverantwortliche Planung und Arbeitsorganisation gefördert, die in der zukünftigen Schullaufbahn und insbesondere im Technikunterricht einen wichtigen Bestandteil darstellt und vom Lehrplan angestrebt wird.
'Wenn junge Menschen zu mündigen, orientierungsfähigen Erwachsenen herangebildet werden sollen, die außerdem zu sozialer Mitverantwortung und politischer Mitwirkung fähig sind, dann kann dieses Ziel in der Gegenwart und vor allem mit Blick auf die Zukunftsaufgaben nur erreicht werden, falls neben anderen auch grundlegende technische Fähigkeiten vermittelt werden.' 2
Hieraus ergibt sich die Legitimation zur Behandlung des Reihenthemas 'Stifteständer' und der Unterrichtsstunde.
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