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Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Das MehrPerspektivenSchema als didaktischer Orientierungsrahmen / Mit Online-Materialien

AutorHolger Schäfer
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl580 Seiten
ISBN9783779946151
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Im Dialog zwischen Allgemeiner Didaktik und Spezifika der schulischen Geistigbehindertenpädagogik bietet das »MehrPerspektivenSchema« eine nach Klafki kategorial ausgerichtete Planungshilfe für Unterricht und Schulentwicklung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (FgE) ist nicht zuletzt mit Blick auf Anschlussfähigkeit einzuordnen in den Kontext der Allgemeinen Didaktik. Die Planung dieses Unterrichts bedarf fundierter Prinzipien, didaktischer Sachlichkeit und zugleich sonderpädagogischer Expertise. Eine bundesweite Untersuchung der Lehrpläne für den FgE zeigt darüber hinausgehende didaktisch-methodische und pädagogisch-anthropologische Spezifika auf, die im Sinne einer Erweiterung der operativen und theoretischen Grundlagen Klafkis zum Entwurf des »MehrPerspektivenSchemas« zur Planung von Unterricht und Schulentwicklung sowohl im System Förderschule als auch im inklusiven Setting führen. Mit Online-Materialien.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Lernen Konkret« (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung). Erhard Fischer, Prof. Dr. habil., ist Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Sonderpädagogik IV - Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Universität Würzburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhalt8
Einleitung10
1 Heterogenität – Notwendigkeit und Möglichkeiten curricularer Offenheit15
1.1 Die Schülerschaft im FgE16
1.2 Curriculare Offenheit69
1.3 Curriculare Konsequenzen84
2 Methodische Überlegungen97
2.1 Hermeneutischer Zugang – zur Einbindung der verschiedenen Theorieebenen98
2.2 Richtlinien, Lehrpläne und Literatur – Auswahl und Bezugnahme107
2.3 Methodische Konsequenzen117
3 Unterricht und Unterrichtsplanung119
3.1 Zum grundsätzlichen Verständnis von Unterricht119
3.2 Unterricht im FgE – historischer Abriss und aktuelle Perspektiven128
4 Das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung nach Wolfgang Klafki210
4.1 Zur Einordnung des Perspektivenschemas in den Kontext der Allgemeinen Didaktik210
4.2 Zur Stellung des (vorläufigen) Perspektivenschemas in Klafkis kritisch-konstruktiver Didaktik – Einschätzungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht239
4.3 Kategoriale Bildung und Unterrichtsplanung im FgE –Einschätzungen aus Sicht der schulischen Geistigbehindertenpädagogik243
4.4 Das Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung – konkret263
4.5 Abschließende (methodische) Einschätzungen zum Perspektivenschema im Hinblick auf das Untersuchungsdesign337
5 Die Hauptperspektiven in den Lehrplänen der Länder (Lehrplananalyse)346
5.1 Baden-Württemberg348
5.2 Bayern350
5.3 Berlin-Brandenburg353
5.4 Bremen355
5.5 Hessen357
5.6 Niedersachsen360
5.7 Rheinland-Pfalz362
5.8 Schleswig-Holstein364
5.9 Zusammenfassung und Diskussion366
6 Folgerungen und Konsequenzen452
6.1 Das Perspektivenschema im Kontext FgE452
6.2 Lehrplananalyse, Akzentuierungen, Besonderheiten – erste Bewertungen480
6.3 Das MehrPerspektivenSchema – Entwurf einer subjektorientierten Unterrichtsplanung und Schulentwicklung im FgE483
6.4 Zusammenfassung523
7 Ausblick531
7.1 Offene Fragen531
7.2 Reflexion540
7.3 Aufgaben545
Anhang547

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