Sie sind hier
E-Book

Vegan Basics

Alles, was man braucht, um ohne tierische Produkte gut zu kochen

AutorCornelia Schinharl
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783833846700
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Heißt Basic, ist basic: tierfrei kochen mit Genuss-Rezepten und hilfreichem Vegan-Know-how Das Neueste aus der Basic-Küche, für alle, die schon immer wissen wollten, was Veganer Gutes essen. Wie schmeckt das - ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte? Kann ich das auch? Und: Was muss ich dazu wissen? Vegan Basics aus der erfolgreichen GU Basic cooking-Reihe bringt die Trendküche unserer Zeit locker-sympathisch auf den Punkt: kompetent erklärt und leicht nachzukochen - vor allem für Einsteiger. Mit handfesten Einkaufstipps und einfachen Rezepten rund um den Tag geht es auf Entdeckungstour in die vegane Genusswelt. Das Tolle: An jeder Ecke gibt es neue, spannende Aromen-Kombinationen zu entdecken. Blattsalate mit Melone und Erdnüssen, Erbsen-Hummus oder Ofen-Tofu mit Limetten-Kräuterkruste sind dabei nur drei von vielen leckeren Überraschungen. Am Ende dieser Reise weiß man, was Veganer essen. Alles, was wir auch lieben: natürlich. einfach. gut!   Das steckt im Buch:   - Know how - Wir gehen einkaufen - 17 vegane Lieblinge - Eiweiß in Form: Tofu & Co - Noch mehr Eiweiß: Seitan und Lupine - Minis ganz groß: Getreide und Hülsenfrüchte - Für kluge Köpfe: Nüsse und Kerne  - Frühstück & Snacks - Vorspeise, Mezze, Antipasti - Salate & Suppen - Zum Sattessen - Süßes

Cornelia Schinharl interessierte sich schon immer für kulinarische Themen. Nach einer fundierten Ausbildung bei einer bekannten Food-Journalistin machte sie sich 1985 als Redakteurin und Autorin selbständig. Seither sind zahlreiche Kochbücher von ihr erschienen. Als Italienfan ist sie seit einigen Jahren vor allem in der Toskana unterwegs, auf der Suche nach neuen Rezepten und Geschichten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Rezepte


Frühstück & Snacks


Frühstücken wie ein König oder das Ganze besser auf später verschieben? Zu Hause Kraft für den Tag tanken oder doch lieber was für unterwegs einpacken? Oder eine Kleinigkeit für die Pause im Büro mitnehmen? Alles ist möglich: mit Frischkornmüsli oder Mango-Kokos-Mus fürs gemütliche Frühstück daheim, mit einer heißen Chili-Schokolade oder einem Erdbeer-Melonen-Smoothie für den ganz kleinen Appetit, mit Sandwiches mit Räuchertofu und Gemüse für zwischendurch oder Paprikapaste als Belag fürs knusprige Brot …

Was ist eigentlich ...
vegane Margarine?

Margarine ist doch aus Pflanzen, also von Haus aus vegan!? Sollte man meinen, ist aber nicht immer so. Milch kann ebenso drin sein wie Fischöl und Rindertalg. Wer also sicher gehen möchte, kauft reine Pflanzenmargarine im Bioladen. Die wird in der Regel aus gehärteten Fetten und Ölen mit Sojalecithin als Emulgator, natürlichen Aromastoffen und Vitaminen hergestellt. Manchmal steht auch vegane Butter auf der Packung, enthalten ist aber ganz ähnliches. Außer es ist Tofubutter aus Tofu, Öl und Wasser. Und wer mag, macht die Margarine einfach selbst – im Internet gibt’s Anleitungen dazu.

Vegan ist überall:
Italien

Neulich beim Italiener. Wir kommen rein und der Wirt bringt gerade eine Riesenplatte mit mariniertem Gemüse aus der Küche. Die haben wir uns natürlich gleich bestellt. Dazu gab‘s Pizzabrot und ein paar Oliven. Einfach köstlich! Und dann hat er uns erzählt, dass seine Mama aus der Toskana gerade zu Besuch ist und Ribollita gekocht hat – eine Suppe aus weißen Bohnen, Brot und Grünkohl. Und darauf rohe rote Zwiebeln und etwas frisches Olivenöl. Super! Danach waren wir aber so satt, dass wir nur noch ein paar Früchte essen konnten. Hat irgendjemand gemerkt, dass das alles vegan war? Kein Thema! Ziemlich angenehm!

 

Unsere Lieblingssauce:
Tapenade

Auf knusprigem Brot als kleine Vorspeise oder zum Glas Wein ist sie super, aber auch mit frisch gekochter Pasta und ein paar Tomaten gemischt ein Gedicht.

Für schwarze Tapenade 150 g schwarze Oliven entsteinen und mit 50 g Kapern (in Salz konservierte, gut abspülen!), 1 EL Thymianblättchen oder 1 EL grob gehackter Petersilie und 5 EL Olivenöl im Mixer fein pürieren. Mit Pfeffer würzen (Salz haben die Kapern schon genug). In ein Schraubglas (ca. 250 ml) füllen und gut verschließen (Haltbarkeit: im Kühlschrank 2 – 4 Wochen) oder gleich essen.

Und für grüne Tapenade nimmt man grüne Oliven und mixt die mit Kapern, Petersilie, Öl und zusätzlich 50 g gehackten Mandeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wie schaut‘s aus mit ... Eiweiß?

0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht täglich empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Das ist großzügig gerechnet und wird von den meisten sogar übertroffen. Wer sich von Haus aus abwechslungsreich ernährt, braucht sich also überhaupt keine Sorgen zu machen, er nimmt auch ohne Tierisches genug davon auf.

Relativ viel und hochwertiges Eiweiß enthalten Hülsenfrüchte, vor allem Sojabohnen & Co. Und wer gut kombiniert, bekommt sogar noch mehr davon, weil er dem Körper die Eiweißverwertung leichter macht: einfach Getreide mit Hülsenfrüchten (z. B. Mais und Bohnen, Brot oder Tortilla zu Bohnen & Co.) oder Nüsse und Kerne mit Gemüse und Getreide essen.

Pancakes mit Ahornsirup


Fürs Sonntagsfrühstück

Zutaten für 4 Personen (ca. 12 Stück):

3 TL Sojamehl

200 g helles Dinkelmehl

2 TL Backpulver

200 ml Reis-Kokos-Drink

1 Prise Salz

100 g Ahornsirup

3 EL Öl oder Margarine zum Braten

Zubereitungszeit: 25 Minuten + 15 Minuten Quellen

Kalorien pro Portion: 350 kcal

1 Das Sojamehl mit 2 EL Wasser gründlich verrühren. Das Dinkelmehl mit dem Backpulver mischen. Angerührtes Sojamehl und den Drink sowie das Salz und 2 EL Ahornsirup mit dem Schneebesen gründlich unterschlagen.

2 Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 15 Minuten stehen lassen, dann noch einmal durchrühren.

3 Zum Backen der Pancakes am besten eine beschichtete Pfanne nehmen. Darin ein wenig Öl oder Margarine erhitzen. Mit einem Esslöffel nach und nach Teig abnehmen und in kleinen Portionen nebeneinander in die Pfanne setzen. Bei mittlerer Hitze pro Seite 2 – 3 Minuten backen, bis sie schön gebräunt sind.

4 Die gebackenen Pancakes im Backofen bei 70 Grad warm halten. Wenn alle Pancakes fertig sind, zusammen auf den Tisch stellen. Jeder nimmt sich einen Pancake, beträufelt ihn nach Belieben mit etwas Ahornsirup und … genießt.

Dazu schmeckt: Früchte nach Jahreszeit, in kleine Stückchen geschnitten.

Früchte mit Limetten-Nuss-Creme


Schmecken einfach nur pur oder zu den Pancakes oder auch mal als Dessert

Zutaten für 4 Personen:

je 150 g Erdbeeren und Himbeeren

2 Pfirsiche

6 Aprikosen

½ Bio-Limette

4 EL Mandel-, Haselnuss- oder Cashewnussmus

8 EL Reis-Kokos-Drink, Mandel- oder Haselnussdrink

1 – 2 EL Zucker oder Agavendicksaft

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Kalorien pro Portion: 340 kcal

1 Die Erdbeeren und Himbeeren vorsichtig abbrausen, aus den Erdbeeren Stiele und Kelchblätter entfernen. Die Erdbeeren je nach Größe halbieren oder vierteln, die Himbeeren ganz lassen.

2 Die Pfirsiche und Aprikosen waschen, halbieren und entsteinen. Die Früchte in Spalten schneiden und mit den Beeren mischen.

3 Limettenhälfte heiß waschen und abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides mit dem Mus, dem Drink und dem Zucker oder Agavendicksaft gründlich verrühren.

4 Die Früchte auf Schälchen, Gläser oder Tassen verteilen und jeweils mit ein wenig Limetten-Nuss-Creme garnieren. Möglichst bald servieren.

Basic-TIPP

Unsere Fruchtmischung ist eindeutig sommerlich. Aber dieser Salat schmeckt natürlich auch zu anderen Jahreszeiten – im Herbst besonders gut mit Äpfeln, Birnen und Trauben und im Winter mit exotischen Früchten wie Ananas und Mango.

Frischkornmüsli


Fein mit verschiedenen Getreidesorten – oder auch mal mit nur einer

Zutaten für 4 Personen:

100 g Sechskorn-Getreide-Mischung (oder weniger Sorten, ganze Körner)

50 g getrocknete Feigen,

Rosinen oder Cranberrys

300 ml Kokosmilch oder Reis-Kokos-Drink

400 g Erdbeeren (auch fein: andere Beeren wie z. B. Himbeeren)

2 EL Zucker oder Ahornsirup

4 TL Kakaopulver (nach Belieben)

Außerdem:

Getreidemühle (>)

Zubereitungszeit: 20 Minuten + über Nacht Quellen und Kühlen

Kalorien pro Portion: 315 kcal

1 Getreidemischung in der Getreidemühle grob mahlen oder schroten. Die Feigen vom harten Stiel befreien und in kleine Würfel schneiden. Rosinen oder Cranberrys können ganz bleiben.

2 Das Getreide und die Feigen, Rosinen oder Cranberrys in einer Schüssel mit der Kokosmilch oder dem Reis-Kokos-Drink verrühren und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

3 Am nächsten Morgen die Erdbeeren waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Erdbeeren und Zucker oder Ahornsirup gleichmäßig unter den Getreidebrei rühren und in Schälchen verteilen. Wer mag, streut auf jede Portion noch ein bisschen Kakaopulver.

Variante: Birchermüsli mit Äpfeln und Birnen

100 g zarte Haferflocken mit 4 EL Rosinen, 200 ml Sojadrink oder Reis-Kokos-Drink und 150 g pflanzlichem Joghurt (aus Soja) verrühren und im Kühlschrank über Nacht quellen lassen. Dann 2 Äpfel und 2 Birnen waschen, das Fruchtfleisch rund um die Kerngehäuse mit der Rohkostreibe abraspeln. Mit 1 EL Zitronensaft zum Haferbrei geben. 2 EL Mandelblättchen mit 2 EL braunem Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze 1 Minute unter Rühren anrösten und unters Müsli mischen. Mit Zucker oder Ahornsirup nach Belieben abschmecken, servieren.

Buchweizengrütze mit...


Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...