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Verwendung und Effektivität von Time-out Methoden in der häuslichen und schulischen Erziehung

AutorJulia Kupp
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783668847248
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Time-out ist eine unter Eltern und Erziehern weit verbreite und oft genutzte disziplinarische Methode, um störendes Verhalten und Widerstand von Kindern und Jugendlichen zu reduzieren. Untersuchungen und Studien zeigen, dass Time-out, wenn es richtig angewendet wird, seine Berechtigung hat und eine effektive Erziehungsmethode darstellt. Dennoch wird das Verfahren häufig kritisiert. Gegner stellen fortlaufend den Einsatz von Time-out Techniken in Frage und weisen auf potenzielle negative Folgen hin. Sie sind der Meinung, dass Time-out sich negativ auf die Eltern-Kind Beziehung auswirkt und dem Kind mehr Schaden zufügt, als ihm in seine Erziehung zu unterstützten. Diese Arbeit wird die Kontroverse, welche sich um die Benutzung von Time-out Techniken gebildet hat untersuchen und sich mit der Effektivität der Methode in der privaten Erziehung genauer auseinandersetzen. Dafür werden Ergebnisse unterschiedlicher Studien und Meinungen untersucht und miteinander verglichen, um einen Überblick über die Wirksamkeit der Time-out Methode zu erlangen. Darüber hinaus bezieht sich ein großer Teil der Hausarbeit auch auf die Anwendung von Time-out in der Schule. Als disziplinäre Maßnahme haben sich die verschiedenen Time-out Techniken seit Jahren in Bildungseinrichtungen implementiert. Viele Schulen setzten vermehrt auf die Einrichtung von Time-out Räumen, um das Verhalten der Schülerinnen und Schüler besser zu kontrollieren und unangemessene Verhaltensweisen zu maßregeln. An verschiedenen Orten in der Schweiz und deren Umgebung entstanden in den vergangen Jahren zudem so genannte Time-out Klassen und Schulen, welche ihren Fokus gezielt auf den Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern gerichtet haben und durch Fördermaßnahmen und individuelle Angebote außerhalb ihrer gewohnten Umgebung eine Reintegration der Kinder und Jugendliche in ihre Stammklasse ermöglichen wollen. Die Arbeit wird sich mit den bisherigen Untersuchungen der Time-out Konzepte auseinandersetzen und ihre Anwendung und Berechtigung im Kontext der Schule untersuchen.

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