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Zukunft machen

Wie Sie von Trends zu Business-Innovationen kommen. Ein Praxis-Guide

AutorAndreas Steinle, Eike Wenzel, Jeanette Huber, Matthias Horx
VerlagCampus Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783593414232
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
In vielen Ländern der Welt wird über eine Reform der Altersvorsorge debattiert. Ein viel beachteter Reformvorschlag ist die Einführung von Individuellen Pensionskonten auf Umlagebasis (IPU). Der Band enthält 18 Beiträge zur aktuellen Diskussion um IPU, in denen das Konzept vorgestellt und die Einführung von IPU in Italien, Lettland, Polen und Schweden analysiert wird.

Herausgeber

Robert Holzmann
Professor Robert Holzmann ist Direktor für Soziale Sicherheit bei der Weltbank in Washington, D. C.

Edward Palmer
Professor Edward Palmer leitet die Forschungsabteilung des schwedischen Sozialversicherungsträgers und lehrt an der Universität Uppsala.

Schlagwort-Katalog

Nicht-monitär
Recht Rente
Rentenreform
Rentensystem

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Leseprobe
Wie man die Zukunft macht
Über Trends und Trendforschung, Prognostik und Zukunftsforschung kursieren Gerüchte, Halbwahrheiten und falsche Vorstellungen. Aber im Grunde ist es ganz einfach: Trends beschreiben Veränderungsbewegungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Sie manifestieren sich tagtäglich auf den Märkten und in unseren Lebensweisen, in Kultur, Politik und natürlich im Business. Als gesellschaftliche 'Driving Forces' nisten sie sich gewissermaßen in den Quellcodes unserer Welt ein und transformieren Wünsche und Gewohnheiten, Märkte und Institutionen. Diese Prozesse kann man analysieren, diagnostizieren und kartografieren. Das ist gewissermaßen 'Basic Work' der Trendforschung, ihr 'kognitiver' Teil.
Dass Trends konkret, analysierbar und systematisch aufspürbar sind und keinen 'hippen' Neuigkeiten-Kitsch von obskuren Zeitgeist-Propheten darstellen, das soll Ihnen dieses Buch zeigen. Wir möchten aber auch darüber hinausgehen. Es geht nicht nur um die Erkenntnis von, sondern um die Arbeit mit Trends. 'Zukunft machen' verstehen wir in einem wörtlichen Sinne, als praktische Anleitung, wie Sie sich anhand von Trends einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen können.
Wir beziehen uns mit diesem Arbeitsbuch auf eine Tradition, die längst nicht mehr in den Kinderschuhen steckt. Große Unternehmen aller Branchen haben heute ihre eigenen Trend-Think-Tanks, oder arbeiten in einem Netzwerk mit Zukunftsforschern zusammen. Trend- und Zukunftsforscher sind in vielen Unternehmen längst zu bewährten Partnern bei der Entwicklung neuer Strategien geworden. Auch immer mehr Marktforscher und Sozialwissenschaftler erkennen, dass es nicht mehr darum gehen kann, stur numerisch Markt-Daten abzulesen. Sie integrieren Elemente der Trendforschung in die Marktforschung, oder bedienen sich zumindest des Vokabulars der Zukunfts-Branche.
Mit diesem Praxis-Guide möchten wir Ihnen unser seit Jahren gewachsenes Trendwissen zur Verfügung stellen. Aber mehr noch möchten wir Sie selbst zu trendkompetenten Zukunftsagenten machen. In 'Zukunft machen' erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
oWie verändern Trends und Megatrends unsere Märkte von heute und morgen?
oWie kann ich Trends früher und zielsicher erkennen und in unternehmerische Praxis umsetzen?
oWie gewinne ich aus meinem Trendwissen die richtigen Strategien, um mich innovativ auf meinen Märkten positionieren zu können?
oWie sehen meine Kunden in der Zukunft aus? Wie verändern sie sich, und wie kann ich diese Veränderungen möglichst schnell begreifen und verarbeiten?
oWelche Wünsche und Werte werden für die Konsumenten von morgen wichtig und wie reagieren avancierte Unternehmen schon jetzt auf veränderte Kundenbedürfnisse?
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Wie man die Zukunft macht8
Kapitel 1 Futuring – die Geheimnisse der Zukunftswissenschaft11
Eine kleine Geschichte der Zukunft12
Fünf Archetypen15
»Kunst« der Prognose16
Wie unsere Medien Prognosen fi ltern21
Kapitel 2 Wie man der Zukunft hinterherspürt27
Königsaufgaben der Trend- und Zukunftsforschung27
Problem des Trend-Opportunismus28
Grundmethoden der Trend- und Zukunftsforschung30
Die wichtigsten Trendkategorien31
Kapitel 3 Von Trends zu Märkten33
Megatrends – die unterschwelligen Triebkräfte des Konsumverhaltens33
Von der Trendidentifi kation zur Innovation65
Kapitel 4 Von Trends zur Innovation89
Von Megatrends zu Markttreibern89
Schlüsselstrategien für die Märkte der Zukunft92
Kapitel 5 Der Dreisprung: Megatrends – Wertewandel – Neuer Konsum137
Megatrends und Wertewandel schaffen neue Konsumlandschaften137
LOHAS – die neue Super-Zielgruppe144
LOHAS-Marken: Vier erfolgreiche Geschäftsmodelle für die Märkte von morgen150
Kapitel 6 In zehn Schritten zur Business-Innovation169
1. Schritt: Ändern Sie Ihre Unternehmenslogik169
2. Schritt: Sortieren Sie sauber nach Trendkategorien170
3. Schritt: Schaffen Sie sich Ihr eigenes Spielfeld171
4. Schritt: Analysieren Sie Trends entlang Ihrer Wertschöpfungskette171
5. Schritt: Entdecken Sie Nicht-Kunden als Kunden172
6. Schritt: Sprechen Sie die emotionalen Motive Ihrer Kunden an173
7. Schritt: Erobern Sie das Cheap-Chic-Segment für sich173
8. Schritt: Geben Sie Ihren Kunden Entscheidungshilfen174
9. Schritt: Öffnen Sie den Innovationsprozess nach außen175
10. Schritt: Lernen, spielen und Fehler machen175
Kapitel 7 Trend-Glossar177
Corporate Foresight177
Delphi-Methode177
Future Fitness oder Zukunftsbewusstsein178
Future Studies178
Futurologie178
Gegen-Trend, Anti-Trend178
Hype179
Konsumententrends179
Kontextanalyse179
Kontextlogik180
Megatrends180
Monitoring und Scanning181
Prognose181
Prognostisches Paradox181
Projektion182
Soziokulturelle Trends182
Strategisches Forecasting182
Szenarien, Szenarioprozesse183
Think-Tank183
Trend183
Trendextrapolation184
Trendforschung184
Trend-Opportunismus185
Trendscout185
Vision185
Wargaming186
Wild Cards186
Zukunftsforschung187
Literatur188
Die CD-ROM zum Buch192
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