Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Zentrales Thema der Arbeit ist die Frage nach der Existenz einer einheitlich definierbaren Konfliktkultur in deutschen Unternehmen und in welcher Weise die Anwendung von Mediation Einfluss auf deren Entwicklung nehmen kann. Folgende Fragen werden dabei beantwortet: - Gibt es eine Konfliktkultur, so wie es bewusst oder unbewusst gelebte Unternehmenskulturen gibt? - Wie gut sind Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Thema „Konflikt“ vertraut? - Wie entstehen innerbetriebliche Konflikte? - Wie werden diese wahrgenommen? - Inwieweit werden die Chancen von Konflikten genutzt? - Wie kann eine allgemeine Konfliktkultur in Unternehmen beschrieben werden? (Aufgreifen des Ist-Zustandes). - Welche Entwicklung könnte sie unter dem Einfluss mediativer Verfahren durchlaufen? (Formulierung eines Soll-Zustandes). Antworten auf jene Fragen liefern Interviews mit Mediatoren (N = 25, Mediationen kumuliert = 886). Durch offene Fragestellung wird untersucht, ob ein allgemein zutreffendes Verhaltensmuster in Bezug auf die Entstehung, den Verlauf und die Bearbeitung von Konflikten in Unternehmen existiert. Hieraus abgeleitet wird eine Definition des Ist-Zustandes sowie eine zukunftsweisende Einflussnahme mediativer Elemente auf die Konfliktkultur in Unternehmen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.1.1Themenabgrenzung3 1.1.2Zielsetzung4 1.2Gang der Untersuchung4 2.Konflikte im Unternehmen5 2.1Der Konflikt - einige Begriffsdefinitionen5 2.1.1Konfliktgegenstand und Konfliktursache8 2.1.1.1Manifeste und latente Konflikte8 2.1.1.2Der perzipierte Konflikt9 2.1.1.3Intrapersonelle und interpersonelle Konflikte10 2.2Zur theoretischen Entstehung von Konflikten10 2.3Zum theoretischen Umgang mit Konflikten11 2.3.1Die Sach- und Beziehungsebene12 2.4Instrumente zur Konfliktregelung14 2.4.1Der traditionelle Weg14 2.4.2Alternative Konfliktregelungsverfahren14 2.4.2.1Mediation15 3.Konfliktlösung durch Mediation17 3.1Das Harvard-Konzept18 3.2Anwendungsbereiche der Mediation20 3.3Anwendungsgegenstände der Mediation20 3.4Der optimale Zeitpunkt für Mediation21 3.5Zur Kompetenz eines (Wirtschafts-)Mediators23 3.5.1Kommunikative Kompetenzen23 3.5.2Soziale Kompetenzen24 3.5.3Emotionale Kompetenzen26 3.5.4Juristische Kompetenzen27 4.Zur Konfliktkultur in Unternehmen29 4.1Der Kulturbegriff in seiner historischen [...]
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