Sie sind hier
E-Book

Eventmanagement

Konzeption, Organisation, Erfolgskontrolle

AutorHermann-Josef Kiel, Ralf Bäuchl
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl194 Seiten
ISBN9783800647965
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Zum Inhalt:
Eventmanagement - 'How to create the Wow Effect'
Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über Konzeption, Planung, Organisation, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Events. Ein Event kann als Instrument der modernen Marketingkommunikation eine Kampagne anführen oder eine Nebenrolle übernehmen, um Inhalte und Botschaften direkt und nachhaltig zu vermitteln.
Mit der 'Event Toolbox' bilden die Autoren die Möglichkeiten zur Umsetzung vollständig ab. Sie beschreiben Grundlagen und aktuelle Eventtrends, Tendenzen der Media-Entwicklung sowie den Einfluss von Web 2.0 und Social Media zur bestmöglichen Ausschöpfung des Potenzials, das in der erlebnisorientierten Marketingkommunikation steckt. Brancheninformationen, Übersichten über Eventagenturen, Ausbildungsmöglichkeiten, das Berufsbild des Eventmanagers, Event Awards und Fachmessen geben zuverlässige Orientierung.
Fallbeispiele, Fallstudien, Checklisten, eine Mustergliederung für eine Konzeptpräsentation und ein Sicherheitskonzept für ein Public Event mit insgesamt 115 farbigen Abbildungen vermitteln das notwendige Know-how für den sicheren Beginn und die ersten Jahre einer beruflichen Tätigkeit im Eventmanagement.

Zu den Autoren:
Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel, Hochschule Heilbronn, Reinhold Würth Hochschule im Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement.
Dipl.-Kfm. Univ. Ralf G. Bäuchl, Manager und Berater im Bereich Marketing und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Events, Messen, Sponsoring und PR.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Zum Inhalt_Autor
2
Titel
3
Vorwort4
Inhaltsverzeichnis
7
Abbildungsverzeichnis
10
Abkürzungsverzeichnis15
1. Grundlagen: Events als Instrument der Marketingkommunikation16
1.1 Der Eventbegriff16
1.2 Typische Eventmerkmale18
1.3 Neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen20
1.4 Das Event als below-the-line-Aktivität21
1.5 Erscheinungsformen von Events26
1.6 Event Trends30
1.6.1 Suche nach Trendlocations31
1.6.2 Einfluss negativer Ereignisse31
1.6.3 Hybride Events32
1.6.4 Dreidimensionale und virtuelle Projektionen33
1.6.5 Green Events33
1.6.6 LED und Projektionsfläche Licht34
1.6.7 Weltweite Durchführungsmöglichkeiten35
1.6.8 Eventdimension XXLarge35
1.6.9 Eventverlängerung durch Brandland oder Brandstore36
1.6.10 Einflussnahme durch Compliance-Regeln37
1.7 Ursachen für die Bedeutung von Events aus Verbrauchersicht38
1.8 Ursachen für die Bedeutung von Eventmarketing41
1.9 Tendenzen der Media-Entwicklung42
2. Management von Marketing-Events46
2.1 Allgemeine Erfolgsfaktoren – „How to create the Wow Effect“49
2.2 Konzeption von Marketing-Events50
2.2.1 Definition, Eckpunkte, Prozessablauf51
2.2.2 Planungsinstrument Event Toolbox56
Locationauswahl und Raumplanung57
Veranstaltungstechnik, Medieneinsatz, Effekte61
Dekoration und Ausstattung71
Catering und Veranstaltungsgastronomie78
Art&Acts, Entertainment, Choreographie89
Sprecher und Kommunikatoren91
Interaktionsmöglichkeiten93
Event Services95
Dramaturgie und Ablaufplanung99
Motto, Titel, Kommunikationsmittel104
Cross Marketing105
2.3 Planung und Organisation von Marketing-Events107
2.3.1 Definition107
2.3.2 Eckpunkte, Prozessablauf, Planung und Organisation107
2.3.3 Planungsdetails112
Zeit- und Personalplanung112
Budgetplanung117
Recht und Haftung118
Incentives und Steuerrecht122
2.4 Durchführung von Marketing-Events124
2.4.1 Mögliche Störungen für die Wirkung von Events125
2.4.2 Checkliste für erfolgreiche Events126
2.4.3 Beispiele aus der Eventpraxis128
2.5 Nachbereitung129
2.6 Erfolgskontrolle131
2.6.1 Dimensionen der Erfolgskontrolle132
2.6.2 Quantitative Ansätze und Methoden der Evaluierung133
2.6.3 Qualitative Ansätze und Methoden der Evaluierung134
2.6.4 Der Emotionale Zielgruppen-Fokus (EZF)134
2.6.5 Eventforschung am Beispiel von Kundenveranstaltungen135
Imageforschung136
Besucherzufriedenheitsforschung137
Messung der Dienstleistungsqualität138
Methode der kritischen Ereignisse139
Blueprinting139
Sequentielle Ereignismethode139
Beispiel für eine Besucherbefragung bei Marketing-Events140
3. Brancheninformationen144
3.1 Eventmarkt144
3.2 Eventagenturen und Production Companies145
3.3 Aufgabenprofil eines Eventmanagers149
3.4 Ausbildungsmöglichkeiten150
3.5 Fachzeitschriften153
3.6 Event Awards153
3.6.1 FAMAB Awards154
3.6.2 BEA Award154
3.6.3 INA Award156
3.7 Ausgewählte Fachmessen für Events157
3.7.1 BOE Best of Events157
3.7.2 EIBTM158
3.7.3 IMEX158
4. Fallstudien160
4.1 PR/Medien-Event „Autosymphonic“160
4.2 PR/Medien-Event „Das größte Konzert der Welt“161
4.3 Corporate Event „Senior Executive Convention”163
4.4 Corporate Event „Wir sind Bayer“166
4.5 Brand Event „Pavillon 21 Mini Opera Space”169
4.6 Brand Event „Qatar Railways“172
4.7 Brand Event „Volvo Trucks VIP Launch der neuen FH-Modellreihe“177
4.8 Motivation Event „Mercedes-Benz Euro Training”180
5. Checklisten und Sicherheitskonzept182
5.1 Mustergliederung für eine Konzeptpräsentation182
5.2 Checkliste für Veranstaltungen184
5.3 Checkliste für Kommunikations-, Präsentations- und Interaktionstechnik
190
5.4 Sicherheitskonzept Würth Open-Air-Konzert191
5.4.1 Allgemeines191
5.4.2 Geltungsbereich191
5.4.3 Funktionen, Verantwortlichkeiten und Vertretungen191
5.4.4 Veranstaltungsbeschreibung192
5.4.5 Gefährdungsbeurteilung193
5.4.6 Risikoanalyse und resultierende Maßnahmen196
Allgemeines196
Sicherheit197
5.4.7 Anhang197
5.5 Produktionsplan198
Anmerkungen199
Autoren201
Literaturverzeichnis202
Stichwortverzeichnis205
Impressum
207

Weitere E-Books zum Thema: Allgemeine Psychologie - Organismus und Umwelt

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Implizite Motive

E-Book Implizite Motive
Format: PDF

Motive sind eine wichtige Antriebsquelle menschlichen Handelns. Sie sind komplexe Wissensnetzwerke über Bedürfnisse sowie Pläne und Ziele, mit denen sich Motive realisieren lassen. Das…

Philosophie der Psychologie

E-Book Philosophie der Psychologie
Format: PDF

Der Autor führt in die Philosophie von Geist, Gehirn und Verhalten ein, präsentiert neue Erkenntnisse aus diesem Gebiet und wendet sie auf die Psychologie an. Die Philosophie des Geistes und die…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Erfolgsprinzip Persönlichkeit

E-Book Erfolgsprinzip Persönlichkeit
Format: PDF

Ah - Sie lassen sich von etwas dickeren Büchern nicht abschrecken. Offenbar fühlen Sie sich nicht ganz so gehetzt wie viele andere Zeitgenossen - auf der Jagd nach Erfolg, Glück, Lust, Reichtum oder…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...