Sie sind hier
E-Book

Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie

Unternehmensstrategie - Geschäftsfeldstrategie - Konzernstrategie

AutorRalf Wicharz
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783658075026
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Jedes Unternehmen ist in einer einzigartigen strategischen Ausgangslage. Die Bedürfnisse der Kunden und die Gestaltungsmöglichkeiten der unternehmerischen Geschäftsmodelle unterscheiden sich von Branche zu Branche. Die aktuellen Geschäftsaufstellungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen innerhalb einer Branche. Aus jedem dieser nahezu immer vorliegenden Unterschiede folgt, dass nur individuelle Strategien die Erfolgspotenziale von Unternehmen voll ausschöpfen können. Ralf Wicharz analysiert die Rolle der strategischen Führung von Unternehmen, erklärt detailliert eine Methode zur individuellen Identifizierung der Erfolgslogik der eigenen Branche, zeigt den Weg zur Identifizierung und Bewertung der eigenen strategischen Optionen und beschreibt den Prozess zur Durchsetzung der gewählten Strategie. Der dargestellte Ansatz der Strategieentwicklung wurde in über 200 Projekten ausdifferenziert und verfeinert. Mit seiner Anwendung kann jedes Unternehmen seine strategische Führung substanziell verbessern.



Dr. Ralf Wicharz ist geschäftsführender Gesellschafter der Cologne Strategy Group in Köln.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Vorwort6
Danksagung7
Zum Gebrauch dieses Buches10
Inhaltsverzeichnis11
1 Zusammenfassung18
1.1 Strategie in der unternehmerischen Führung18
1.2 Entwicklung von Strategien mit der Methodik der Idealen Industriestruktur21
1.3 Logik der Konzernstrategie30
2 Ausgangslage unternehmerischer Führung33
2.1 Die Wirtschaftsverfassung als Rahmenbedingung strategischer Führung33
2.2 Die Unternehmensverfassung als Rahmenbedingung strategischer Führung36
3 Rolle der Strategie in der unternehmerischen Führung50
3.1 Grundidee der Strategie in der Unternehmensführung51
3.2 Strategie in der Stakeholder-zentrierten Geschäftsfeldführung54
3.3 Strategie in der Stakeholder-zentrierten Konzernführung58
3.4 Auslöser für die Hinterfragung der Strategie64
4 Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien69
4.1 Traditionelle Ansätze der Strategieentwicklung69
4.2 Strategieentwicklung mit dem Ansatz der Idealen Industriestruktur95
5 Entwicklung der Konzernstrategie228
5.1 Grundlagen der Konzernstrategie229
5.2 Strategischer Managementprozess zur Förderung der Wertsteigerung der Geschäftsfelder des Konzerns238
5.3 Geschäftsportfoliostrategie273
5.4 Kernressourcenstrategie294
5.5 Organisationsstrategie295
6 Der Weg zu wirkungsvoller strategischer Führung304
6.1 Der Nutzen wirkungsvoller strategischer Führung304
6.2 Ausgangslage der strategischen Führung in Unternehmen309
6.3 Strategiebefähigung: die systematische Strategieschulung der Führungskräfte318
6.4 360°-Strategiereflexion322
6.5 Strategiegestaltung und Institutionalisierung der strategischen Führung325
Anhang: Entwicklung der Methode der Idealen Industriestruktur326
Über den Autor328

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...