Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 10 |
Teil I Interessen – wo sie herkommen, und was sie bedeuten | 16 |
Kapitel 1 Die vielen Gesichter des Interesses | 17 |
Objektive und subjektive Interessen | 18 |
Privatinteressen und Öffentliche Interessen | 24 |
Interesse und Desinteresse | 28 |
Kontextualisierung von Interessen | 33 |
Empirische Forschung zu Interessen und Interessenvertretung | 35 |
Kapitel 2 Wie das Interesse am Interesse entstand | 38 |
Etymologische Ursprünge | 38 |
Aufklärungsphilosophie und Wirtschaftsliberalismus | 40 |
Philosophischer Idealismus und materialistische Klassentheorie | 43 |
Fazit | 46 |
Kapitel 3 Interessen in Kindheitsforschung und Pädagogik | 48 |
Interessen in der Kindheitsforschung | 48 |
Kinderinteressen in Pädagogik und pädagogischer Psychologie | 56 |
Teil II Kinder und ihre Interessen | 60 |
Kapitel 4 Zur Genese und Artikulation von Kinderinteressen | 61 |
Annäherungen an Kinderinteressen | 62 |
Wie Kinder ihre Interessen verstehen | 67 |
Gemeinsame Interessen der Kinder | 71 |
Gruppeninteressen von Kindern | 82 |
Kapitel 5 Kinderinteressen und Kinderrechte | 89 |
Zum Verhältnis von Interessen und Rechten | 89 |
Willens- und Interessentheorien der Menschenrechte | 92 |
Kinderrechte im Licht der Willens- und Interessentheorie | 95 |
Interessentheoretische Begründung der Kinderrechte als Handlungsrechte | 100 |
Kapitel 6 Vom besten Interesse der Kinder und den sich entwickelnden Fähigkeiten | 105 |
Das Rechtsprinzip des „besten Interesses“ | 105 |
Kinderinteressen, Kindeswohl und Kindeswille | 109 |
Das Prinzip des besten Interesses in der Interpretation des UN-Kinderrechtsausschusses | 116 |
Ambivalenzen und Risiken des Prinzips der sich entwickelnden Fähigkeiten | 119 |
Von sich entwickelnden Fähigkeiten zu sich entwickelnden Befähigungen | 122 |
Fazit | 128 |
Kapitel 7 Gegenwarts- und zukunftsbezogene Kinderinteressen | 131 |
Gegenwarts- und zukunftsbezogene Interessen im Lebenslauf | 131 |
Generationale Interessen | 135 |
Interessen künftiger Generationen | 139 |
Teil III Vertretung von Kinderinteressen | 146 |
Kapitel 8 Warum Kinderinteressenvertretung durch Erwachsene? | 147 |
Grundfragen der Kinderinteressenvertretung | 148 |
Aufgaben der Kinderinteressenvertretung | 153 |
Risiken und Legitimität der Kinderinteressenvertretung | 156 |
Kriterien für die Vertretung von Kinderinteressen | 160 |
Kapitel 9 Kinderinteressenvertretung im öffentlich-politischen Raum | 164 |
Zur Geschichte von Kinderinteressenvertretungen in Europa | 164 |
Kinderinteressenvertretungen und Beschwerdemöglichkeiten für Kinder in Deutschland | 168 |
Kinderinteressenvertretungen und Beschwerdemöglichkeiten für Kinder in Österreich | 179 |
Zur Frage einer nationalen Monitoringund Beschwerdeinstanz für Kinder | 183 |
Kapitel 10 Interessenvertretung für Kinder in besonderen Situationen | 192 |
Kinderund Verfahrensbeistände | 193 |
Fazit zur Kinderinteressenvertretung vor dem Familiengericht | 211 |
Vormundschaft | 211 |
Kinderinteressenvertretung in der Kinderund Jugendhilfe | 215 |
Fazit zur Kinderinteressenvertretung in der Kinderund Jugendhilfe | 223 |
Kapitel 11 Kinderinteressenvertretung durch Eltern und Berufsgruppen | 225 |
Eltern und Elternvereinigungen | 227 |
Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen | 228 |
Schulen | 229 |
Schulsozialarbeit | 230 |
Einrichtungen der Kinderund Jugendhilfe | 232 |
Andere Berufsgruppen | 235 |
Rechtsanwälte und Richter | 235 |
Polizisten | 236 |
Ärzte | 237 |
Fazit | 241 |
Kapitel 12 Qualitätsstandards und Qualifikationsanforderungen | 242 |
Verfahrensbeistände und Ombudschaften in der Kinder- und Jugendhilfe | 254 |
Teil IV Interessenvertretung durch Kinder | 258 |
Kapitel 13 Grundfragen kindereigener Interessenvertretung | 259 |
Kapitel 14 Kindereigene Interessenvertretung in pädagogischen Einrichtungen | 265 |
Schülervertretungen | 265 |
Interessenvertretungen in Heimen | 273 |
Perspektiven kindereigener Interessenvertretung in pädagogischen Einrichtungen | 276 |
Kapitel 15 Kindereigene Interessenvertretung im öffentlich-politischen Raum | 281 |
Kinder- und Jugendparlamente | 282 |
Kinderinitiativen und Kinderbewegungen | 288 |
Kinderinitiativen in Deutschland | 290 |
Kinder in sozialen Bewegungen | 296 |
Soziale Bewegungen von Kindern | 302 |
Kinder im Spannungsfeld eigener und fremder Interessen | 308 |
Kapitel 16 Zur Frage der Bürgerschaft von Kindern | 314 |
Bürgerschaft von Kindern ohne Wahlrecht? | 315 |
Bürgerschaft als Praxis | 319 |
Bürgerschaft von unten | 321 |
Differenz-zentrierte Bürgerschaft | 325 |
Von latenter zu manifester Bürgerschaft | 330 |
Kapitel 17 Förderung und Unterstützung kindereigener Interessenvertretung | 334 |
Erfahrungen als Unterstützer einer kindereigenen Interessenvertretung | 335 |
Förderprogramme in Deutschland | 342 |
Fazit | 357 |
Gesamtfazit: 20 Thesen zur Kinderinteressenvertretung | 359 |
Literatur | 362 |
Autorinnen und Autoren | 394 |