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E-Book

Bildung und Wirtschaftswachstum.

VerlagDuncker & Humblot GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783428494613
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,90 EUR
Das Thema Bildung und Wirtschaftswachstum hat Tradition. Während in den sechziger Jahren die Impulse direkt aus der Wachstumstheorie kamen, sind es heute zahlreiche Teilströmungen der Bildungsökonomie, die die Klammer zwischen Humanressourcen und Produktivitätswachstum neu beleben. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge, die im Bildungsökonomischen Ausschuß 1996 in Mannheim präsentiert wurden, unternehmen den Versuch, das bisweilen etwas eklektische Wechselspiel zwischen Bildung und Wirtschaftswachstum durch einige institutionelle, empirische und theoretische Mosaiksteine weiterzuentwickeln. Der Band beginnt mit einem Übersichtsartikel von H.-J. Bodenhöfer und M. Riedel. Die Autoren arbeiten nicht nur die sich im Zeitablauf wandelnde theoretische Einschätzung der Bedeutung des Faktors Bildung für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge heraus, sondern sie stellen die Theorieentwicklung auch in einen direkten Kontext zur empirischen Wirtschaftsforschung. Die im Eröffnungsbeitrag aufgeworfene Frage nach einer möglichen internationalen Konvergenz der Wachstumsraten wird von A. A. Weber aufgegriffen und einer empirischen Prüfung unterzogen. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die vorhandene empirische Evidenz zur Untermauerung des Zusammenhangs zwischen Bildungsniveau und Wirtschaftswachstum nicht sehr robust ist. W. Pfähler, C. Clermont und U. Hofmann verlassen die bisherige Vogelperspektive und präsentieren eine konkrete Fallstudie. Ihren Ergebnissen zufolge übt das Humankapital keinen signifikanten Produktivitätseinfluß aus: Die anhand der durchschnittlichen Hochschulausgaben je Student gemessene Qualität der Hochschulausbildung stehe in keiner Beziehung zur Arbeitsproduktivität. T. Gries, S. Jungblut und H. Meyer gehen in einer theoretischen Untersuchung der Frage nach, ob es einen bildungsökonomisch begründeten Zusammenhang zwischen Produktivitätswachstum und Unterbeschäftigung gibt. Aus einer differenzierten Beantwortung dieser Frage leiten die Autoren wichtige Aufgabenfelder für die Bildungspolitik ab und diskutieren mögliche Effekte einer berufsbegleitenden Fortbildung. B. U. Wigger und R. K. von Weizsäcker skizzieren in ihrer theoretischen Studie ein öffentliches Bildungsprogramm, das insbesondere dem Unsicherheitsaspekt privater Ausbildungsinvestitionen Rechnung trägt. Sie entwickeln ein Argument für Studiengebühren, das sich am erwarteten Erfolg der Ausbildung orientiert. Die Berücksichtigung von Unsicherheit erlaubt es, einen Zusammenhang zwischen der individuellen Ausbildungswahl, der volkswirtschaftlichen Ressourcenausstattung und dem Produktivitätswachstum herzustellen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis10
Hans-Joachim Bodenhöfer / Monika Riedel: Bildung und Wirtschaftswachstum. Alte und neue Ansätze12
I. Einleitung12
II. Bildung, neoklassische Wachstumstheorie und ,growth accounting’12
1.,Growth accounting’12
2. Humankapital, Wirtschaftswachstum und Bildungsplanung16
3. Humankapital und neoklassische Wachstumstheorie17
III. Humankapital und ,neue’ Wachstumstheorie21
1. Skalenertragsmodelle23
2. Innovationsmodelle28
3. Endogenes Bevölkerungswachstum33
4. Konvergenz34
IV. Wachstumstheorie, Wachstumspolitik und Bildungspolitik40
Literatur44
Axel A. Weber: Humankapital, Schulbildung und Wirtschaftswachstum: Eine kritische Betrachtung der Literatur50
Zusammenfassung50
I. Einleitung50
II. Ein internationaler Vergleich der Bildungsstandards54
III. Empirische Evidenz zum Zusammenhang zwischen Humankapital, Bildung und Wirtschaftswachstum60
IV. Absolute Konvergenz, konditionelle Konvergenz oder Gleichgewichts Wachstum?69
V. Zusammenfassung und Politikempfehlungen74
Literatur75
Wilhelm Pfähler / Christian Clermont / Ulrich Hofmann: Sektorale Produktivitätseffekte der Hochschulbildungs- und Wissenschaftsausgaben in Hamburg78
Zusammenfassung78
I. Einleitung78
II. Produktionstheoretische Grundlagen81
III. Ökonometrische Spezifikation86
IV. Datengrundlage89
V. Schätzergebnisse91
VI. Diskussion der Schätzergebnisse95
VII. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen99
Anhang101
Literatur103
Thomas Gries / Stefan Jungblut / Henning Meyer: Humankapitalabschreibung, Wachstum und Arbeitslosigkeit106
Zusammenfassung106
I. Einleitung106
II. Ein Jahrgangshumankapitalmodell112
III. Lösung des Modells119
IV. Wirtschaftspolitische Implikationen121
Literatur123
Berthold U. Wigger / Robert K. von Weizsäcker: Bildungsfinanzierung, Ressourcenausstattung und Produktivitätswachstum126
Zusammenfassung126
I. Einleitung126
II. Das Grundmodell129
III. Bildungsfinanzierung130
1. Private Bildungsfinanzierung130
2. Öffentliche Bildungsfinanzierung132
a) Bildungsprogramm bei beobachtbaren Ausbildungstypen133
b) Bildungsprogramm bei nicht beobachtbaren Ausbildungstypen136
IV. Ressourcenausstattung und Produktivitätswachstum140
V. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen143
Literatur145

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