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Kunstwerte im Wandel

Die Preisentwicklung der deutschen Moderne im nationalen und internationalen Kunstmarkt 1925 bis 1955

AutorGesa Jeuthe
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
ReiheSchriften der Forschungsstelle Entartete Kunst 7
Seitenanzahl408 Seiten
ISBN9783050050805
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,95 EUR
Obwohl der materielle Wert von Kunst vielfach zum Thema einer sensationsheischenden Presseberichterstattung gemacht wird, widmet sich die Kunstgeschichtsschreibung diesem Phänomen eher selten. Doch können Preise von Gemälden, Skulpturen oder Graphiken Veränderungen in der Rezeption eines Künstlers oft auf das Jahr genau anschaulich machen. Die vorliegende Publikation untersucht die Marktentwicklung der Kunst der deutschen Moderne von der Weimarer Republik bis zur unmittelbaren Nachkriegszeit. Am Beispiel von zwölf heute hoch gehandelten Künstlern, darunter Emil Nolde, Max Beckmann und Paul Klee, wird die Marktstellung der Klassischen Moderne sowie ihre kulturpolitische und wirtschaftliche Situation im In- und Ausland beleuchtet. Zentral ist dabei die Frage, wie sich die nationalsozialistische Aktion »Entartete Kunst« auf den Handel mit der Avantgarde in Deutschland nach 1933 auswirkte und welchen Einfluss die nationalsozialistische Kunstpolitik auf die Preisstrukturen der verfemten Künstler nahm. Die Untersuchungsergebnisse erlauben auf der Grundlage zumeist erstmals ausgewerteter Quellen eine differenzierte Beurteilung der sogenannten 'Verwertung' von Werken der 'entarteten' Kunst und geben zugleich einen detailreichen Überblick über den Kunsthandel im Nationalsozialismus. Damit werden neue Grundlagen für weitere Forschungen im Bereich der 'entarteten' Kunst geschaffen, sowohl für die allgemeine Künstlerrezeption als auch für die Einschätzung von Verkaufs- und Enteignungsvorgängen im 'Dritten Reich'. Auf der Basis der vorliegenden Marktanalyse können Fragen nach der Angemessenheit eines erzielten Preises beantwortet werden, die in aktuellen Diskussionen um die Restitution von Kunstwerken von entscheidender Bedeutung sind.

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Inhaltsverzeichnis
VORWORT7
DANK11
Einleitung15
Forschungsstand und Quellen20
Ökonomische Betrachtung des Kunstmarkts29
Kunst als Wirtschaftsgut29
Preisbildungsmechanismen im Kunstmarkt30
Ideelle und materielle Werte34
Die Preisentwicklung der deutschen Moderne43
Erläuterung der statistischen Vorgehensweise43
Der nationale Kunsthandel zwischen Währungsreform und Weltwirtschaftskrise: 1925-193346
Die deutsche Moderne: International ignoriert?59
Veränderungen im Kunstbetrieb zu Beginn des Nationalsozialismus: 1933-193766
Der Handel mit »entarteter« Kunst im »Dritten Reich«: 1937-194576
Auswirkungen der NS-Kunstpolitik auf den internationalen Markt90
Ein Symbol für Freiheit und Demokratie: 1945-1955103
Der internationale Kunstmarkt: Etablierung statt Neuanfang115
Einzelne Stilrichtungen und ihre Vertreter im Überblick137
Max Liebermann - Ein deutscher Malerfürst wird »staatenlos«137
Lovis Corinth - Das »gesunde« und das »krankhafte« Werk150
Fazit: Die deutschen Impressionisten161
Emil Nolde - Der »große alte Mann« der deutschen Kunst163
Franz Marc - »Wegbereiter der nationalen Revolution«178
Ernst Ludwig Kirchner - Isoliert oder geschützt?188
Erich Heckel - »Entartet«, aber geduldet200
Fazit: Die deutschen Expressionisten207
Lyonel Feininger - »Living American«212
Paul Klee - »Nach wie vor Number One German Artist«224
Oskar Schlemmer - Protest und Tarnung des Eigentlichen239
Fazit: Die Meister der Bauhaus-Schule247
Max Beckmann - Selbstbildnis im Smoking249
Otto Dix - »Der Stuck von heute«266
George Grosz - Ein Aufbruch in letzter Sekunde282
Fazit: Die Künstler der Neuen Sachlichkeit293
Der Markt der deutschen Moderne von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit329
Die Bewertung der Preisfrage und ihre Bedeutung für Restitutionsansprüche329
Stationen der Preisentwicklung - Eine Zusammenfassung331
VERZEICHNIS DER ARCHIVE UND KUNSTPREISVERZEICHNISSE343
VERZEICHNIS DER ABGEKÜRZT ZITIERTEN LITERATUR349
VERZEICHNIS DER WEITERFÜHRENDEN LITERATUR387
ABBILDUNGSNACHWEIS393
REGISTER395

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