Sie sind hier
E-Book

SCM und Change Management durch den Einsatz von Lean Management

AutorDennis Stadler
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl59 Seiten
ISBN9783955498108
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Durch eine erfolgreiche Implementierung von Lean Management als Unternehmensphilosophie haben Unternehmen trotz einer schlankeren Aufstellung eine bessere Ausgangssituation, um sich nachhaltiger am Markt zu positionieren und zu wachsen. Ein derartiger Wandel betrifft jedoch nicht nur das Unternehmen an sich, sondern vielmehr die gesamte Supply Chain, in der es sich befindet. Folgerichtig handelt es sich bei der Implementierung von Lean Management um einen signifikanten Veränderungsprozess, der die Durchleuchtung der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens erfordert und dessen Auswirkungen eine professionelle Planung, Durchführung und Kontrolle bedingen.

Dennis Stadler, BBA, wurde 1989 in Wesel am Rhein geboren. Sein Studium im Bereich Business Administration an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Business Administration a

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 2.4, Wandel von der Funktions- zur Prozessorientierung: Der Erfolg eines Unternehmens beruht insbesondere auf der Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Bereits die Unternehmensorganisation kann auf den Kunden fokussiert sein. Die aktuellen Herausforderungen der Logistik erfordern unternehmensübergreifende Prozessoptimierungen und eine konsequente Ausrichtung auf den Kunden. Demnach ist es eine unabdingbare Aufgabe, das Unternehmen von einer funktionsorientierten auf eine prozessorientierte Organisation umzustellen. Die Betrachtung eines Unternehmensorganigramms lässt Rückschlüsse auf die Schwächen einer Funktionsorientierung ziehen. Es wird ersichtlich, wie das Unter nehmen aufgebaut ist. Einzelne Abteilungen grenzen sich durch unterschiedliche Verantwortungsbereiche voneinander ab. Bei der Ausführung von Prozessen, innerhalb welcher mehrere Abteilungen und Ansprechpartner involviert sind, besteht die Gefahr von Produktivitätsverlusten durch die automatische Bildung von Schnittstellen. Dabei wird der Kunde vernachlässigt, weil die Zielerreichung der einzelnen Abteilungen im Mittelpunkt steht und nicht die Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Die Prozessorientierung hingegen ist ein ganzheitlicher, funktionsübergreifender Ansatz, der alle am Wertschöpfungsprozess beteiligten Mitarbeiter betrifft und alle Prozesse auf den Kunden ausrichtet. Für das Unternehmen besteht die Herausforderung insbesondere in der Implementierung, denn der Wandel zur Prozessorientierung ist eine strategische Veränderung. Sie impliziert eine tiefgründige Mitarbeiterbeteiligung an den Prozessstrukturen und verlangt ein Umdenken zu einer kontinuierlichen Prozessoptimierung. Diesbezüglich ist es eine Kernaufgabe des Managements, durch eine angemessene Führung die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu schaffen. Einer besonderen Aufmerksamkeit kommt demnach auch der Personalentwicklung zu, denn für einen Wandel zu einer prozessorientierten Organisation ist es erforderlich, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, mehr Verantwortung tragen zu können und vertrauter mit den Prozessabläufen umzugehen. Eine weitere Schwierigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten, da eine Prozessoptimierung die Unternehmensgrenzen überschreitet. Folglich ist ein professionelles SCM eine unerlässliche Prämisse für die erfolgreiche Initiierung einer prozessorientierten Organisation. Den hohen Aufwendungen für die Umstrukturierung stehen Verbesserungen in der Produktivität, Kommunikation und Mitarbeitermotivation gegenüber. Davon profitiert letztlich der Kunde, weil er im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...